Zum Inhalt springen
Registrieren

Inkontinenz und andere Probleme nach Kastration der Hündin?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute zufällig über diese Seite gestolpert und habe mich mal spontan im Forum angemeldet. Zum Thema Kastration hatte ich auch immer eine äußerst schlechte Meinung. Ich bin der Meinung, dass man der Natur seinen Lauf lassen sollte und eine Kastration nur aus gesundheitlichen Gründen vornehmen lassen sollte. Meine Hündin wurde vor vier Wochen kastriert. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung und aufgrund ihrer gesamten "hormonellen" Vorgeschichte war das notwendig.

Ich habe diesen Schritt nicht bereut. Ihr geht es blendend und sie hat weder eine Wesensänderung durchgemacht, noch ist sie inkontinent geworden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kleinegoere1983

    10

  • gast

    5

  • mezzo

    3

  • nickname

    3

Ich denke mal, dass eine Wesensänderung sich nicht schon nach 4 Wochen zeigt.

Und die Inkontinenz soll ja etwa 1 bis 3 Jahre danach auftreten.

Ich bin immer noch ratlos.

Das Risiko einer Gebärmutterentzündung scheint aber auch enorm hoch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

also wenn eine Kastration dann würde ich immer alles raus nehmen lassen - und hab es auch so gemacht.

Wenn schon der Eingriff - dann bitte auch für später das Gebärmutterkrebs Risiko gleich ausschließen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mich heute entschieden bzw. entscheiden müssen, Adita Anfang Februar kastrieren zu lassen.

Weil sie seit kurzem Ausfluss hat, waren wir heute beim TA. Dort wurde noch Fieber festgestellt, außerdem, dass sie Schmerzen im Bauchbereich hat.

Der Arzt konnte zwar nicht sagen, ob es eine Gebärmutterentzündung im Anfangsstadium ist, war aber sicher, dass da eine Entzündung zumindest an den Geschlechtsorganen ist.

Deswegen und wegen der Scheinträchtigkeiten nach der Läufigeit legte er mir nah, sie möglichst bald kastrieren zu lassen, da das Risiko einer Gebärmuttervereiterung oder anderes enorm hoch sei.

Sie hat auch momentan furchtbaren Mundgeruch. Der Tierarzt sagte, das hinge auch mit der Entzündung zusammen, bin ja mal gespannt, ob der danach echt weg ist.

Sie bekam Spritzen und für eine Woche ein Antibiotikum mit.

Ich bin so froh, dass ich heute da war, wollte den Gang erst noch verschieben. Das hätte ja evtl. böse enden können.

Jedenfalls werde ich ja dann bald selbst an meiner Umfrage teilnehmen können.. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Werde, wenn es so weit ist (am 11.) den Tierarzt eh nochmal fragen, aber vielleicht weiß ja jemand von euch, wie es mit dem Treppensteigen nach der Kastration ist?

Ich wohne im dritten Stock und bin so gar nicht in der Lage, sie zu tragen.

Direkt nach der OP habe wahrscheinlich einen Helfer dabei, aber danach?

Link zu diesem Kommentar

Also unsere mittlerweile leider verstorbene große Hündin (Bernersenn/Schäfer Mix) ist mit 11 Mon.kastriert worden(nach der 1.Läufigkeit).

Ich kann nichts negatives berichten.

KEINE Inkontinenz.

KEINE Fellveränderung.

NICHT dicker geworden,haben gebarft u.auf die Futtermengen geachtet.

Sie ist 12 Jahre geworden u.leider an einer Magendrehung verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Goliath

naja die umfrage spiegelt ja fast genau die studienergebnisse wieder die sagen jede 4te hündin wird im alter inkontinenz ^^ (inkl meine)

Link zu diesem Kommentar

meine Schäferhündin musste per Not-Op aus gesundheitlichen Gründen mit fast 12 1/2 J kastriert werden... sie veränderte sich nicht, keine negativen Folgen bemerkbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nun ist es ja übermorgen soweit.

Ich bin total aufgeregt deswegen. Meine größte Sorge ist momentan, dass sie nicht mehr aufwacht, obwohl das vermutlich das kleinste Risiko darstellt :(

Habe auch Angst, dass sonstwas schiefgeht, aber ich mach mich wohl einfach nur mal wieder völlig verrückt hier.

Weiß jemand gerade auf die Schnelle, wie lang die Kastration wohl dauern wird und wann sie dann etwa aufwacht, wenn alles ohne Komplikationen verläuft?

Und wie es mit dem Treppenssteigen aussieht?

Ich habe leider keinen Fahrer, aber es gibt hier ein Hunde-Taxi, die sind auch auf operierte Hunde ausgelegt, so eins werde ich bestellen. Die will ich möglichst pünktlich rufen, müssen die warten, kann´s teuer werden. Da hoffe ich auch, dass der Fahrer mir notfalls beim Hochtragen helfen kann.

Ich wohne ja im 3. Stock und allein krieg ich sie gerade mal kurz auf den TA-Tisch gehoben.

Ach mann, ich bin so nervös :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...