Zum Inhalt springen
Registrieren

Kindersatz - artgerechte Haltung?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

Eure Meinung bitte. Kann man einen Hund als Kindersatz ansehen und ihn dennoch artgerecht halten? Wie sieht das aus Eurer Sicht aus?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    13

  • gast

    12

  • Kreacher

    5

  • Feeleweele

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Rhodium

Klar, warum denn nicht? Solang der Hund trotzdem behandelt wird wie ein Hund ist es doch egal was er ausgleicht.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Die Formulierung Hund als Kindersatz finde ich an sich schon fragwürdig...es mag zwar Parallelen geben zwischen Hundeerziehung und Kindererziehung...das höre ich zumindest von hundehaltenden Müttern immer wieder...aber gleichsetzen kann man das meiner Meinung nach sicher nicht...solch ein Gefühl mag entstehen weil man nicht allein ist, Verantwortung trägt und man häufig das Gefühl hat, der Hund verstünde einen wortwörtlich...es sind ja definitiv sehr sensible und soziale Tiere...aber für mich gibt es da ganz klare Grenzen! Die setz sicherlich jeder woanders...wenn du 10 verschiedene Halten kennst, kennst du 10 verschiedene Grenzen...aber so wie manche Hunde...häufig auffällig bei älteren Damen...betüddelt werden...das grenzt MEINER MEINUNG nach teilweise schon an Tierquälerei. Zu eng darf man das, glaube ich, aber auch nicht sehen...zumal alle Hunde verschieden sind...mit dem einen bekommst du nie Probleme obwohl er auf die Couch und ins Bett darf, der andere fängt wegen solcher Dinge an sich als Chef zu fühlen...das muss jeder für sich entscheiden...und der Rahmen dessen, was ich ok finde, obwohl ich es anders mache, ist, denke ich, recht weit gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Ich sage nein...

Ein Hund ist ein Hund und kein Ersatz für irgendwas
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48504&goto=937456

Irgendwas kompensiert doch jeder mit seinem Hund. Der eine hält ihn als Kinderersatz, der andere als Partnerersatz, Freundeersatz, Familienersatz, Hobbyersatz... Ich glaube niemand hält seinen Hund aus uneigennützigen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Huhu :winken:

"Kinderersatz" ist ja ein relativer Begriff. Wenn es bedeutet, dass sich in Ermangelung von Kinder fast das ganze Leben um den Hund dreht, dann ist das bei uns durchaus der Fall.

Wenn "Kinderersatz" allerdings bedeutet, dass ich Hemdchen und Schühchen und Bettchen und Schokolade für meinen Hund kaufe, ihn nachmittags in eine Spielegruppe bringe und mit ihm abends entweder zum Hundetherapeuten gehe oder ihn in einem schönen Restaurant mir gegenüber auf dem Stuhl platziere... dann finde ich das weder gut noch normal noch artgerecht.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Bin ich dann die Ausnahme?

ich habe Familie, da brauche ich keinen Familienersatz

ich habe Freunde, da brauche ich keinen Freundeersatz

ich habe Partner, brauche keinen Partnerersatz

Ein Hund ist ein Hund und so lebt er auch in meinem Leben

Er hat einen eigenen Stellenwert und ist kein Ersatz für irgendetwas

klar ist es nicht uneigennützig.. Hundehaltung ist immer Egoismus.. aber kein Ersatz für etwas

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Es kommt auf die Einsetllung zu beiden an. Mit einer natürlichen Einstellung kann der Hund schon auch mal eine Lücke aufüllen oder jemanden das Gefühl geben gebraucht zu werden.

Kinder und Hunde brauchen Liebe, Regeln, Grenzen etc.

Wer einen Hund übertüdelt, zum Nabel der Welt werden läßt, keine andere Aufgabe hat, dem spreche ich auch eine "artgerechte Haltung" von Kindern ab.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde man DARF es eigentlich nicht und jetzt begebe ich mich auf sehr dünnes Eis. Wenn ein Hund der bei mir lebt an einen Menschen aus der Familie geht ( beissen), dann hole ich sicher nicht die Tiernanny mit dem Spühband sondern den Spaten um den Hund zu beerdigen.

EIn Mensch steht bei mir IMMER höher als ein Hund!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...