Zum Inhalt springen
Registrieren

Aus welchem Grund lasst ihr euren Hund kastrieren?


Olly

Empfohlene Beiträge

Es fehlt was: Zum Wohl des Tieres! ;-)

Denkt hier wirklich keiner an die Tiere, oder fällt das etwa unter "gesundheitliche Gründe"??? Unkastrierte Hunde zu halten die ihren Trieb nicht ausleben dürfen ist Tierquälerei. Nur meine Meinung!

Wer was anderes sagt hatte noch nie selber Sex - oder mag keinen mehr...;-)

Gute Nacht!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Olly

    10

  • schwarze Kiwi

    8

  • mialour

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt beim Rüden zwar weniger Gründe aber es gibt zum Beispiel den Hodenhochstand oder das sich Hoden verdrehen. Es gibt sicher noch einige.

Also ich empfinde es eigentlich nicht als Stress für mich und der Hund nungut das Er in der Zeit Stress hat ist halt so denn Stress muss ja nicht immer schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Olly,

ich habe es auch nicht so Verstanden das du hier einzelne Leute an den Pranger stellen willst! :no:

Trotzdem zeigen es einfach die Threads die es hier schon über Kastration gibt das diese oft aus dem Ruder gelaufen sind.

Es war also nur eine Feststellung, nicht mehr, nicht weniger ;)

Ich hab auf das Thema geantwortet bevor die Umfrage zu sehen war ...

ungewollte Vermehrung gibt es nicht?

es SOLLTE sie nicht geben, aber in der Realität gibt es sie leider viel zu oft.

Link zu diesem Kommentar

Joachim mein steinreicher Gebetsbruder,

soll das heissen das es ein Problem darstellt als Mann seinen Trieb unter Kontrolle zu halten? EIn Tier handelt instinktiv aber auch in der Natur kann sich nicht jeder Rüde zu jeder Zeit Fortpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Anyanka
EIn Tier handelt instinktiv aber auch in der Natur kann sich nicht jeder Rüde zu jeder Zeit Fortpflanzen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48729&goto=942642

Das gilt auch für die canide Damenwelt.

Meine Hunde würde ich wenn aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen.

Da ich zwei Mädels hab stellt sich die Frage wegen Verhütung im Rudel nicht. Das wäre eventuell eine Frage wenn ich mal ein Pärchen halten sollte.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich lasse meine Hunde eigentlich aus verschiedenen Gründen kastrieren:

1. natürlich in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen

2. weil ich immer mehrere Hunde habe und ihnen diesen Stress ersparen möchte. Ich hatte

einmal eine Hündin, die ich schon als Welpe bekommen habe. Die habe ich 2 Läufigkeiten

wegen der Entwicklung mitmachen lassen (wurde aufgrund ihrer Größe (Doggen-Bernhardiner-

Mix) halt erst sehr spät erwachsen). Sie hatte während der Läufigkeit mächtig Streß und ist

meinen Rüden extrem auf die Nerven gefallen, so daß die auch mächtig Streß hatten. Warum

soll ich ihnen das antun??? Also für mich zum Wohle des Tieres.

3. wegen ungewollter Trächtigkeit, es sitzen genug im Tierheim, da müssen nicht noch mehr

Welpen in die Welt gesetzt werden

4. weil ich alle meine Tiere aus dem Tierschutz übernommen habe, wo in dem Vertrag die nette

Klausel steht, daß man die Tiere kastrieren lassen muß (ich weiß, steht nicht überall drin, aber

in meinen bisherigen schon).

5. um den anderen Hunden von anderen Besitzern den Streß einer läufigen Hündin zu ersparen

6. meinen ersten Hund aufgrund der super starken Dominanz (aber ob das was gebracht hat,

weiß ich nicht, würde ich heute aus dem Grund nicht mehr machen)

Ich würde immer wieder meine Hunde, wie auch meine Katzen, kastrieren lassen. Und da stehe ich 1000% hinter und rate es auch jedem, der nach meiner Meinung fragt.

Liebe Grüße.

Steffi :winken:

Link zu diesem Kommentar

bin noch neu hier, deshalb verzeit mir;

ich bin in einem Papillon-Verein, der wiederum Mitglied im VDH und FCI ist.

Dort ist festgelegt das man Rüde und Hündin mit 6 Jahren Kastrieren muss.

Bei der Hündin darf nur ein mal im Jahr, maximal 6 Würfe im Leben haben.

Habe mich früher darüber aufgeregt, dass man eine Hündin ab 15 Monate decken darf oder soll, weil ein Hund nunmal erst nach ca. zweieinhalb Jahren ausgewachsen ist.

Auf die Nachfrage warum das so ist, wurde mir erklärt, dass es für die Hündin einfacher ist ab 15 Monate zu belegen als erst mit 2 1/5 Jahren, weil der Knochenbau noch im Wachstum, also noch beweglich ist, somit ist der Geburtskanal noch formbar.

Würde man erst nach 2 oder 3 Jahren belegen, sind die Knochen gefestigt und man hat ein erhöhtes Risiko zum Kaiserschnitt.

Die kleine Kessie die ich an einen Freund abgegeben habe, aber dennoch eigentlich täglich mit meinen zwei (Mutter und Wurfbruder) zusammen ist, wird nun nach der ersten Läufigkeit im Dezember, ende März kastriert, denn mit ihr wird nicht gezüchtet. Der kleine Aaron der bei mir geblieben ist flippt völlig aus, so das es nicht möglich ist diese zusammen zu lassen. Denn das Risiko ist einfach zu hoch.

Damit kann ich leben. Ich hoffe Ihr auch. :)

escada

Link zu diesem Kommentar

Meine alte Dame habe ich vor 12 Jahren kastrieren lassen, da sie bei beiden Läufigkeiten, die ich mitbekommen habe, so heftig unter Scheinschwangerschaften gelitten hat!

Das wollte ich ihr nicht antun.

Desweiteren habe ich immer noch den Tierschutz im Hinterkopf, da es einfach zuviele Hunde in den Tierheimen gibt! Das muss man nicht noch unterstützen!

Dann riet mir die Tierärztin dazu, aufgrund der Scheinträchtigkeiten und dem Risiko der Krebsentwicklung im Gesäuge!

Klar, theoretisch kann man Trächtigkeiten verhindern aber bei mir gehen zB 3 Personen mit den Hunden raus. Mein Mann, meine Tochter und ich!

Da kann ich nicht immer sicher sein das nichts passiert!

Desweiteren ist unser Grundstück nicht umzäunt.

Bei gutem Wetter sind wir draussen und es ist halt nicht immer ein Blick auf die Hunde!

Die gehen auch mal zu unserem Vermieter (andere Straßenseite) oder zum Nachbar, der unter uns wohnt!

Wir wohnen hier auf dem Land, da kann dann auch plötzlich mal ein Rüde hier stehen.

Die Kleine hätte ich auch kastrieren lassen aus oben genannten Gründen aber die kam schon kastriert aus Spanien.

Ich stehe 10000000% dahinter und werde auch weiterhin dahinter stehen.

Edit: ich habe nicht abgestimmet, da keine Mehrfachnennung möglich ist!

Link zu diesem Kommentar
caronna

eigentlich fehlt was:

weil ich schon eine intake Hündin habe ist der Rüde halt fällig ;), jedenfalls das war der Grund unseren Rüden damals kastrieren zu lassen.

zur Zeit sind unsere beiden Hunde kastruert weil wir sie so übernommen hatten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...