Zum Inhalt springen
Registrieren

Geht ihr mit eurem Hund zur Hundeschule oder erzieht ihr ihn selbst?


gast

Empfohlene Beiträge

Kiara23w
okay ich habe jetzt viel gelesen...aber ich muss sagen das der Hund meiner Freundin gar nicht gut hört und der Hund ist schon 2....ich denke ich sollte ihr mal ein Hundeschule empfehlen oder was meint ihr?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48750&goto=944812

Das kommt ja auch immer auf den Mensch an, ob das ohne Hundeschule klappt oder nicht.

Wenn jemand alleine schwierigkeiten hat, würde ich auch zu einer Hundeschule raten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Audrey II

    6

  • filou-pon

    5

  • Kiara23w

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

filou-pon

Hallo,

mehrheitlich klang jetzt durch, zumindest bei denen die antworteten, dass man einen Hund auch ohne Hundeschule erziehen kann bzw. das es bei den meisten Antwortenden keine nennenswerten Probleme gab. Die Gründe dabei waren und sind auch unterschiedliche.

Natürlich muss man nicht in eine Hundeschule. Mit Erfahrung und der sinnvollen Nutzung des gegebenen Verstandes gelingt das durchaus, einen Hund so hinzubekommen, dass er in den ganz individuellen Alltagssituationen und den spezifischen auf den Halter zugeschnittenen Gegebenheiten, unauffällig das Leben des Zweibeiners bereichert.

Wäre das aber alles so Easy mit der Hundeerziehung, dürfte es jedoch die nahezu täglich hereinbrechende Flut an wirklich `bemerkenswerten´ Fragen (Hilfe mein Rüde pinkelt im Katzenklo im Stehen und betätigt die Spülung nicht) bezüglich Hundeerziehung, -verhalten, -kommunikation etc. eigentlich nicht oder zumindest nicht in dieser Häufigkeit geben.

Wir haben den dritten Hund und ich war auch mit dem dritten Hund in der HS. Nicht weil wir eine Erziehung nicht auch so hinbekommen hätten, vielmehr, weil zumindest in den ersten Wochen und Monaten der Kontakt zu gleichaltrigen Welpen und Junghunden, die alle unterschiedlich aussehen, mit Schlapp- oder Stehohren, in weiß, braun, schwarz, mit langem oder kurzem Fell und in unterschiedlichen Größen incl. aller erdenklichen Kombinationen daraus, es dem eigenen Hund ermöglicht werden sollte, diese ganz unterschiedlichen Hundetypen und deren unterschiedliche Verhaltensweisen kennen zu lernen.

Selbst unsere eigenen Hunde – alle von der gleichen Rasse – sind bzw. waren in ihrem Verhalten untereinander und den Menschen gegenüber unterschiedlich. Hier zu pauschalisieren: hat beim ersten geklappt, hat auch beim zweiten geklappt folglich klappt das bei jedem weiteren Hund, finde ich sehr vermessen. Hunde sind Individuen, die auch eine individuelle Betreuung erwarten dürfen und auf die man einzeln eingehen sollte.

Leider – und damit komme ich noch mal an den Anfang zurück – haben, nach meiner Einschätzung, mehrheitlich nur die geantwortet, bei denen die Erziehung ohne Hundeschule Erfolg hatte bzw. die, die in die Hundeschule gehen.

Diejenigen, die nicht in der Hundeschule waren und bei denen die Erziehung misslang, haben sich mit Antworten auffällig zurückgehalten. Ist ja auch unangenehm, dass eigene Versagen zuzugeben.

Der finanzielle wie auch zeitliche Aufwand zum Besuch einer Hundeschule ist durchaus zu bewältigen.

Eigentlich hätte man Fragen müssen: Wer war nicht in der Hundeschule und hat es hinterher bereut?

Hier lesen zu viele mit die keine Erfahrung haben und/oder die ihren Verstand nur sparsam nutzen. Die Gefahr ist dann aber, dass sie auch an der HS sparen – geht ja auch ohne, oder?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hier lesen zu viele mit die keine Erfahrung haben und/oder die ihren Verstand nur sparsam nutzen.

Das hast du aber nett gesagt. :D

Was ist eigentlich mit den vielen, die in der Hundeschule waren und die Erziehung trotzdem misslang? Ich meine, die gibt es auch.

Aber du hast vollkommen recht, in so einem Forum bekommt man keinen Querschnitt von Erfahrungen und Meinungen aller Hundehalter.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich hätte man Fragen müssen: Wer war nicht in der Hundeschule und hat es hinterher bereut?

Das hört sich irgendwie so an, als müsste man mit nem Welpen in die Hundeschule und später ist der Zug abgefahren ??? Bereuen würd ich daran gar nix - für ne Hundeschule ist es nie zu spät !

Sehr viele Hundebesitzer gehn halt erst in die Hundeschule, wenns größere Probleme gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Je öfter ich es lese, desto lustiger finde ich irgendwie die Gegenüberstellung "Hundeschule -- selber erziehen".

Ich meine, wer erzieht denn den Hund in der Hundeschule? Doch wohl auch der Halter selber. Zumindest habe ich so die Erfahrung gemacht. Ich mache alles allein auf dem Platz, die Trainer geben nur Hilfestellung falls sich Fehler einschleichen oder wenn etwas nicht klappt. Erziehen tu ich den Hund immer noch selber. Auch mit Hundeschule :)

Link zu diesem Kommentar

Hier haben einige geschrieben das sie oft schlechte Erfahrungen machen mußten , das Problem ist halt das jeder Idiot der mal ein "schlaues" Buch gelesen hat sich Hundetrainer nennen darf , und eine Hundedschule eröffnet .

Ich bin am besten mit Hundeplätzen gefahren wo der oft so verhasste Schutzdienst usw. gearbeitet werden , diese hutzi putzie Vereine mit ihrer antiautoritären Erziehung gehen mir auf den Geist , genau so verzogen wie die Kinder heut zu tage sind sind es auch die Hunde mit der methode .

Ich bin immer noch für das Mittelmaß Zuckerbrot und Peitsche , natürlich schlage ich weder meine Kinder noch meine Hunde ;) .

gruß Enie

Link zu diesem Kommentar
filou-pon

Sicher, es gibt natürlich auch Hundeschulen, die weniger gut sind, oder die starr nach einer bestimmten Methode arbeiten ohne auf das jeweilige Hund-Mensch-Gespann einzugehen oder die ihr Wissen nicht gut vermitteln können oder wo auch der Halter das nicht umsetzten kann, was die Hundeschule ihm zu vermittelt versucht.

Dann wird es schwierig.

Ich bleibe aber dennoch dabei, dass zumindest die Unerfahrenen eine HS besuchen sollten. Müssen muss man nicht.

Dann gäbe es wahrscheinlich etwas weniger Probleme. Alles bekommt man nicht abgedeckt, aber man könnte es minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Audrey II
,

Diejenigen, die nicht in der Hundeschule waren und bei denen die Erziehung misslang, haben sich mit Antworten auffällig zurückgehalten. Ist ja auch unangenehm, dass eigene Versagen zuzugeben.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48750&goto=944859

....och, da sollte man sich gar nicht unter (Leistungs)druck setzen ;)

Hundeerziehung ist doch kein Wettbewerb(....bäh, mein Hund kann schon Platz, deiner nicht!). Wie albern wäre das denn? Jeder Hund lernt anders, der eine schneller, der andere etwas langsamer.

Mit Hündin Nr. 2 gabs in der Hundeschule mit dem Grundgehorsam "große" Probleme, weil sie eben sehr widerwillig lernte. So what.....Ich wollte keinen Pokal und schon gar keinen ungeduldigen Trainer, der mir praktisch "Unvermögen" unterstellte!

Hat eben alles etwas länger gedauert(...dann ohne Hundeschule), aber auch dieser Hund spazierte irgendwann mit mir ohne Leine durch die Fußgängerzone, ohne Leute anzubellen ;)

Nur gar nicht erziehen und einem Trainer blindes Vertrauen schenken, halte ich für falsch! Das sieht immer so leicht bei den TV-Experten aus......isses aber nicht!

Und ein paar Grundkenntnisse in Bezug auf Hundeverhalten könnten auch nicht schaden, bevor man sich mit der Erziehung seines Hundes beschäftigt ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Graefin
diese hutzi putzie Vereine mit ihrer antiautoritären Erziehung gehen mir auf den Geist , genau so verzogen wie die Kinder heut zu tage sind sind es auch die Hunde mit der methode .

Ich bin immer noch für das Mittelmaß Zuckerbrot und Peitsche , natürlich schlage ich weder meine Kinder noch meine Hunde ;) .


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48750&goto=944907

Bei uns wird auch ausschließlich mit positiver Bestärkung gearbeitet und mein Hund ist in keinster Weise verzogen. Sie hört astrein und ist zu 100% abrufbar auch wenn andere Hunde da sind. Und das ohne jeglichen Einsatz von sog Erzhiehungshilfen wie Würger, Stachelwürger, Sprühhalsband oder Härte (klar wird der Ton mal harscher und die Körpersprache bedrohlicher, aber mehr auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
filou-pon
Und ein paar Grundkenntnisse in Bezug auf Hundeverhalten könnten auch nicht schaden, bevor man sich mit der Erziehung seines Hundes beschäftigt ;)

LG


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48750&goto=944996

Wenn dem doch nur so wäre. Aber woher nehmen, diese Grundkenntnisse? Lesen? ´n Buch kaufen? Kann man das auch downloaden? Nee, Grundkenntnisse – ist doch viel zu kompelziert, ähh kumpelizirt, ähm kompliziert, ähm schwierig– ich kaufe dann doch lieber ´nen kleinen Hund. Ein Pocket-dog für´s Täschchen und frag´ dann mal im Forum. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...