Zum Inhalt springen
Registrieren

Bestrafung durch Anleinen - kapieren Hunde das?


Juline

Empfohlene Beiträge

Ganz einfach... stell die Rangordnung klar, dein Hund ist Chef und DU der Pläps für ihn.

NATÜRLICH kapiert der Hund NICHT das er für unerlaubtes Verhalten (in deinen Augen) an die Leine muß..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juline

    11

  • DieDiva

    8

  • gast

    7

  • wolla

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mir bei meinen Hunden nicht zu 100 % sicher wäre, dass sie jederzeit abrufbar sind, dann dürften sie nicht offline laufen.

Meiner Meinung nach muss man an der Bindung zu seinem Hund arbeiten, wenn ein Kaninchen wichtiger ist, als man selber.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49605&goto=967117

Sorry aber bei mir hat das immer einen faden Beigeschmack, wenn man sagt, dass man an seiner Bindung arbeiten muss, wenn das Kaninchen interessanter ist als man selbst.

Die Bindung zu meinem Hund kann sehr wohl seh gut sein, obwohl er jagt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Hunde jagen nunmal, ist doch völlig klar und verständlich, aber Du mußt in der Lage sein deinen Hund von diesem Tun abzuhalten und notfalls abzurufen.

Aber stimmt, der Mensch ist ja nie schuld

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Anleinen helfe ich meinem Hund meine Signale zu befolgen

Wenn er sich aber nicht helfen lassen will?

Egal ob man das nun "Strafe" oder unangenehme Folge nennt, Jule findet es in jedem Fall superdoof, wenn sie angeleint wird, obwohl sie dringend wo hin will.

Hab jetzt aber eine gute Methode gefunden, um sie aus Kaninchengebüschen raus zu halten. Ich nehme sie rechtzeitig zu mir mit dem Befehl "BEI-MIR", das heißt im Leinenabstand bleiben ohne Leine, und schweren Herzens bleibt sie dann auch bei mir, mit sehnsüchtigen Blicken zum Gebüsch :zunge:

Danach kann ich sie gut ablenken, damit sie nicht zurück rast.

Die Bindung zu meinem Hund kann sehr wohl seh gut sein' obwohl er jagt.

Das sehe ich auch so.

Ich denke dass unsere Bindung inzwischen recht eng ist, dennoch findet sie Kaninchen und Rehe äußerst interessant.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es, wenn du Gebüsche als Tabuzone deklarierst?

Ja das sollte das Ziel sein. Im Moment ist es aber noch so, dass sie nicht mehr hört, wenn sie kurz davor ist oder schon drin steckt. Also muss ich zeitig bremsen, das klappte jetzt die letzten Male sehr gut.

Ich denke es ist das gleiche wie mit dem Leute-verkläffen, ein dummes Hobby von Jule.

Wenn ich die Situation erahne und rechtzeitig RUHE sage, hält sie brav die Klappe. Hab die Hoffnung, dass sie es irgendwann von sich aus bleiben lässt.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Mona stöbert ja auch gerne und wir trainieren gerade fleißig mit der Schleppleine, dass sie überhaupt nicht mehr ins Gebüsch geht und falls doch wird sie "rausgeworfen". Ansonsten üben wir das "Raus da".

Link zu diesem Kommentar
Ja, Hunde jagen nunmal, ist doch völlig klar und verständlich, aber Du mußt in der Lage sein deinen Hund von diesem Tun abzuhalten und notfalls abzurufen.

Aber stimmt, der Mensch ist ja nie schuld

Hach wenn das so einfach wäre.

Ich finde das jagen zu unterbinden ist die allerschwierigste Sache überhaupt, zumal der Jagdtrieb einer der tiefst verwurzelten Urtriebe ist.

Außer natürlich mit Starkzwangmethoden, aber darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Das jagen abzugewöhnen finde ich auch extrem schwierig.....obwohl ich zu meinem Hund eine sehr gute Bindung habe.

Ich habe in der Hundeschule gelernt, den Hund "abzuholen" nachdem er nach meinem abrufen nicht gekommen ist. Ich gehe also zu dem Hund, hole ihn ab und setze ihn an die Stelle an der ich ihn abgerufen habe.

Danach lasse ich ihn Fuss laufen ohne Leine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...