Zum Inhalt springen
Registrieren

Persönlichkeit statt Leckerli - wie belohnt ihr?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

@ Hansini Ich denke mal, dass die Überschrift mit Absicht provozierend gewählt wurde. Es soll sich eher an die Hundehalter richten, die auch noch nach 5 Jahren jedes Sitz mit Leckerchen belohnen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=999733

Dann darf ich mitreden. Ich gebe nämlich auch noch nach neun Jahren ab und an ein Leckerchen für das Sitz.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ab und an für ein Sitz richtig aber nicht für jedes, oder? Das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Unsere Hunde werden nicht "bezahlt" (also mit Häppchen, Spielzeug, Clicker), sondern "mit dem Herzen" gelobt und geführt. Das stärkt die Bindung und ist zuverlässiger, als die (in meinen Augen) völlig falsche Konditionierung auf Triebmittel oder Clicker.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=999726

Und ich dachte schon, ich wäre der einige Depp hier, der auf Leckerlis und son Zeug verzichtet.

Danke du sprichst mir und meinen 6 Hunden aus dem Herzen.

Für mich ist der klare Grundsatz Kommunikation vor konditionieren. Das ist der einzige weg für mich.

Ich kommuniziere laufend mit meinen Hunden da reicht ein Blick. Wer einmal den Unterschied kennengelernt und zu schätzen gelernt hat wird nie wieder ein Leckerli in die Hand nehmen.

Ich weiß 1000 % jeder meiner Hunde würde für mich ohne nachzudenken durchs Feuer gehen.

Ich hole mir jeden meiner Hunde morgens ran, und streiche ihn ausgiebig aus am Kopf. Diese nähe und Harmonie bediene ich dann den ganzen Tag. Die kleinen Kerle danken es mir jeden Tag 1000 fach.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@Hansini Klar kann man nicht immer alles auf alle Hunde verallgemeinern und auch nicht auf jede Situation...hier mal ein Beispiel von der Dvd.

Manche Halter benutzen Leckerchen um ihren Hund an andere Hunde vorbei zu führen, der folgt, aber warum ? Wegen dem Leckerchen oder Spieli, nicht aus Interesse an Frauchen oder Herrchen. Denn die Situation würde wahrscheinlich anders aussehen, wenn die Leute versuchen würden ihren Hund ohne Hilfsmittel wie Spieli etc. an Anderen vorbeizuführen. Ich möchte es aber das Angel z.B. es macht weil ich es sage, weil Sie gerne bei mir ist und mir Aufmerksamkeit schenkt und nicht weil Sie das Leckerchen oder Spieli möchte !!!

Ps: Ab und zu ein Leckerli ist ja in Ordnung :)

Link zu diesem Kommentar

@Peter

Ich kenne den Unterschied und würde es dennoch, wenn es zu dem Hund passt, wieder tun.

@Gwenni

Genau meine Meinung. Das eine schließt das andere nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
@ ganstollo das eine schließt doch das andere nicht aus, oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=999747

Für mich schon.

Es ist eine Frage von was möchte ich. Mir wäre es zu wenig wenn ein Hund etwas macht weil er etwas dafür bekommt. Ich kommuniziere ausschließlich mit meinen Hunden. Ich sage nicht das mein Weg der Goldstand ist, aber für mich schon.

Mir sind meine Hunde zu schade um sie zu Leckerli Junkies zu machen. (Meine Meinung)

Generell gilt einfach, ein Hund der in einem Rahmen lebt wo klar geregelt ist was geht und was nicht, lebt besser hat eine bessere Lebensqualität, weil er nicht immer im Graubereich rumläuft wo er sich selber nicht sicher ist, ist das nun gut oder doof was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Ich belohne Nikita auch überwiegend verbal und mit streicheln.Momentan üben wir die UO,hier bekommt sie auch mal ein Leckerli,aber erst wenn ich die Übungseinheit beende.

Der Hundeverein den ich mir mal angesehen habe arbeitet auch nur mit Leckerchen.Ich sollte sie ständig an meinem Bein mit Happen "vollstopfen"damit sie Fuß läuft.Das war nicht mein Ding....

In der Hundeschule die ich jetzt besuche bekommt Niki NACH der Einzelstunde vorm Verlassen des Platzes etwas.

Die Trainerin vergleicht es gerne mit Kindern: wenn du möchtest dass dein Kind sein Zimmer aufräumt gibst du ihm doch allenfalls mal nen Zehner wenn es damit fertig ist,oder?Oder wedelst du mit dem Schein und sagst: "wenn du aufräumst kriegst du den hier..."Finde den Vergleich einleuchtend....

Link zu diesem Kommentar

Dann ist der Hund aber kein Futterjunkie sondern der Mensch ein Futterautomat und er Hund hat den Menschen clever konditioniert.

Link zu diesem Kommentar
I

Die Trainerin vergleicht es gerne mit Kindern: wenn du möchtest dass dein Kind sein Zimmer aufräumt gibst du ihm doch allenfalls mal nen Zehner wenn es damit fertig ist,oder?Oder wedelst du mit dem Schein und sagst: "wenn du aufräumst kriegst du den hier..."Finde den Vergleich einleuchtend....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=999777

Habe zwar keine Kinder aber das würde mir im Traum nicht einfallen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...