Zum Inhalt springen
Registrieren

Persönlichkeit statt Leckerli - wie belohnt ihr?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

@toxictoast

Klar gibt es auch positiven Stress. Die Frage ist, ob der gesund ist?

Es gibt auch Hunde, die unter positiven Stress leiden. Wenn ich z.b. ein Superlecker wie Fleischwurst dabei habe, dann ist Pepper auf Daueranspannung, geiert mich an, macht 1000 Dinge die ich grad nicht erwarte etc. Ich glaube nicht, dass dieser Spaziergang entspannend und auslastend für den Hund ist. Alles in Maßen!

Es gibt auch Hunde, die auf Agi-Turnieren Durchfall bekommen, weil sie positiven Stress haben.

@Anja Ich glaub schon, dass es mit jedem Hund ohne Lecker/Spieli funktioniert, aber nicht mit jedem Menschen in Kombination. Pepper ist ein Terrier und wenn man bei ihr (auch zu Haus) nicht 100 % ig Konsequent ist und zusieht, dass sie ihre Regeln einhält, dann kannst du sie auch im Alltag total vergessen. Es hat dennoch lange lange gedauert, bis ich überhaupt so weit war, für diesen Terriersturkopf so konsequent zu sein, dass ein Zusammenleben einigermaßen stressfrei für uns beide funktioniert (und wir sind noch nicht bei 100 % angelangt).

Link zu diesem Kommentar

Mein Hunde haben noch nie ein Leckerlie als Lob bekommen. Das würde in einem Rudel gar nicht gehen...

Ich arbeite mit Körpersprache, meiner Stimme und streicheln

Link zu diesem Kommentar

@Pferdepepsi

Inwiefern würde das bei einem Rudel nicht gehen? Um mal ein themenübergreifenden Begriff zu verwenden. Wenn ich die Führungsperson bin, dann kann ich doch auch die Futterzuteilung machen. Das wird dann doch akzeptiert oder sehe ich das falsch?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Pferdepepsi Ich denke auch, wenn ich wirklich das Oberhaupt bin (traue mich schon gar nicht mehr das Wort Führer zu benutzen), dann kann ich alles tun und mein Rudel ist strukturiert und diszipliniert. Ich hab nur 2, aber ich denke, grade bei mehr Hunden ist das ein MUSS für ein Gutes Zusammenleben oder?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ja natürlich hängt es vom Menschen ab, aber eben immer in Kombination mit der entsprechenden Kooperationsbereitschaft des Hundes. Und da sind nun mal einige Rassen eher nicht so weit oben auf der Liste, wie eben der Border Collie.

Dass man in einem Rudel nicht mit Futter arbeiten kann, bezweifle ich jetzt mal sehr heftig. Es kann nur vermutlich nicht JEDER.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich unterscheide zwischen Leben und Schnickschnack ;)

Leben ist alles was zum zusammenleben gehört ...Kommunikation.

Wobei ich aber bei meinem Husky-Mix zb . belohnt habe wenn er Wild anzeigt ....

Schnickschnack ist Obedience ,Agi Tricks usw.

Beim Schnickschnack arbeite ich mit Belohnung (kann Leckerlie,Ball Zuneigung sein je nach Hund),nicht Bestechung ;)

Irgendeiner hat was von Kindern und Zimmeraufräumen gesagt ..

Das wäre für mich zusammen Leben...Kommunikation

Arbeiten geh ich aber auch nur für Geld ;)

Ich denke auch es kommt immer auf den Hund an...

und was empfindet Hund überhaupt als Belohnung ?

Viele sagen immer ich arbeite ohne aber merken garnicht das ihr Hund sich ständig selbst Belohnt..

Z.B war ich bei einem Hüteseminar und der Schäfer erzählte stolz das er ohne Ball und Leckerlie arbeitet .... HALLO wenn er seinen Border an den Schafen den Ball zuwerfen müßte ,würde ich sagen hat der Border den falschen Job .

Für Faxe zb. ist arbeiten schon Belohnung ....

Für Palle ist zb. Belohnung zu schnüffeln /suchen...

Grisu zieht essen allem anderen vor ...

und Elvis reicht schon ein grinsen von mir...

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Was haltet Ihr davon die Stimme einzusetzen ? Wenn Angel was gut macht, lobe ich Sie mit einer etwas helleren Stimme, läuft was nicht gut, wird die Stimme automatisch etwas tiefer, nicht schreien oder so aber doch noch konsequenter.

Und was haltet Ihr davon sich für den Hund "zum Affen" zu machen ?

In der Dvd meinte der Trainer es wäre nicht gut sich mit besonders hoher Stimme oder sich besonders albernd dem Hund zu präsentieren, was solle denn dann der Hund von einen denken ?Reagiert so Jemand der die Führung hat ? Habe aber schon in vielen Vereinen oder Schulen gehört das gerade bei Welpen man immer lustig locker und meißtens mit sehr hoher Stimme sprechen soll um Ihn z.B. abzurufen. Also ich musste mich nie direkt "zum Affen" machen damit Angel kommt. Was haltet Ihr davon ? Finde die Dvd sehr interessant !!! :)

Link zu diesem Kommentar

@Angel

Was der Hund von einem denkt? Anscheinend denkt er soviel, dass es sich lohnt für ihn mal nachschauen zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
@toxictoast

Klar gibt es auch positiven Stress. Die Frage ist, ob der gesund ist?

Es gibt auch Hunde, die unter positiven Stress leiden. Wenn ich z.b. ein Superlecker wie Fleischwurst dabei habe, dann ist Pepper auf Daueranspannung, geiert mich an, macht 1000 Dinge die ich grad nicht erwarte etc. Ich glaube nicht, dass dieser Spaziergang entspannend und auslastend für den Hund ist. Alles in Maßen!

Warum fahren Menschen Achterbahn oder gucken sich Horrorfilme an?

Weil Stess eben auch Spaß macht. ;)

Muss die Hunde ja nicht total krass hochfahren, aber so ganz stressfrei, wie langweilig ist das?

Das mit der Fleischwurst würd ich unter mangelnder Triebkontrolle verbuchen.

Das kann man trainieren.

Machs Hirn an, obwohl da grad der Lieblingsball, das Super-Leckerlie, ... ist.

lg,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Auf der Dvd meinte der Trainer das der Hund einen dann eher nicht ernst nimmt als Führungsperson, ich meine jetzt wenn man extrem hell und albernd mit Ihm spricht. Also Angel kam auch immer so gerne zu mir, ich habe auch mal mit heller Stimme gesprochen und wir albern auch heute noch viel zusammen rum aber so richtig zum Affen machen damit mein Hund sich abrufen lässt, das brauchte ich nicht !!! Denke aber Jeder wie er mag und man weiss ja auch am besten worauf sein Hund reagiert. Denke da gibt es kein richtig oder falsch :) !!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...