Zum Inhalt springen
Registrieren

Kinder mit Hunden Gassi gehen lassen - Umfrage


Empfohlene Beiträge

Sehe ich ganz genauso, scharina. :kuss:;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Frenzi

    10

  • scharina

    9

  • Nuulz

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

warum der unterschied, was ist wenn der hud das kind beisst, der fremde, dann bekommen zusätzlich die eltern ärger, zwecks sorgfaltspflicht

In NRW gibt es die 20/40 Regelung. Einen Hund der größer als 40 cm und schwerer als 20 kg ist So weit ich bis jetzt informiert war dürfen 20/40 Hunde in NRW schon von 16-jährigen mit kleinem Sachkundenachweis ausgeführt werden und Listis (klar) von volljährigen mit großem Sachkundenachweis...

Wenn ich Recht informiert bin, dann ist das auch eine versicherungstechnisch relevante Frage....

In meiner Hundehaftpflicht steht zum Beispiel drin, das die hundeführende Person mindestens 12 Jahre alt sein und dem zu führenden Hund kräftemäßig gewachsen sein muß.

In manchen Bundesländern gibt es innerhalb der Tierhalterverordnungen Hinweise auf das Gassigehen von Kind/Hund.

Soweit mir bekannt ist, muß das Kind abhängig von der Größe des Hundes, aber mindestens 14 - 16 Jahre alt und körperlich in der Lage sein, den Hund zu halten und zu führen.

D.h. bei einem kleinen Hund ( Dackel, Westhighland etc.) kann das Kind schon mit 14 Gassi gehen, bei großen Hunden dagegen muß es mindestens 16 sein.

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich echt lächerlich. Mit dem Dackel und 14 jährigen "Kind".

Das hab ich jetzt schon oft gesagt, aber: wenn sich das Kind auskennt, dann kann es auch mit 8 oder so mit nem Dackel etc. rausgehen. :yes:

Ich finde auch, das jemand in dem Alter nicht mit einem so großen Hund rausgehen sollte, auch wenn er sich auskennt, weil er dem Hund körperlich noch nicht gewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
warum der unterschied, was ist wenn der hud das kind beisst, der fremde, dann bekommen zusätzlich die eltern ärger, zwecks sorgfaltspflicht

In NRW gibt es die 20/40 Regelung. Einen Hund der größer als 40 cm und schwerer als 20 kg ist So weit ich bis jetzt informiert war dürfen 20/40 Hunde in NRW schon von 16-jährigen mit kleinem Sachkundenachweis ausgeführt werden und Listis (klar) von volljährigen mit großem Sachkundenachweis...

Wenn ich Recht informiert bin, dann ist das auch eine versicherungstechnisch relevante Frage....

In meiner Hundehaftpflicht steht zum Beispiel drin, das die hundeführende Person mindestens 12 Jahre alt sein und dem zu führenden Hund kräftemäßig gewachsen sein muß.

In manchen Bundesländern gibt es innerhalb der Tierhalterverordnungen Hinweise auf das Gassigehen von Kind/Hund.

Soweit mir bekannt ist, muß das Kind abhängig von der Größe des Hundes, aber mindestens 14 - 16 Jahre alt und körperlich in der Lage sein, den Hund zu halten und zu führen.

D.h. bei einem kleinen Hund ( Dackel, Westhighland etc.) kann das Kind schon mit 14 Gassi gehen, bei großen Hunden dagegen muß es mindestens 16 sein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51838&goto=1026711

Wir haben ja unseren Hund jetzt 2 Wochen und waren auch bei der Versicherung und gefragt wie es ausschaut unsere Kleiner ist schliesslich erst 11 Jahre und bei der Versicherung würde sie auch bezahlen wenn er 6 wäre. Dieses kann jede Versicherung selbst entscheiden und was das mit den Eltern haften ist hast du auch nicht ganz Recht. hatten eine Fall den ich hier nicht erkläre würde zu weit führen aber es ist so das wen nein Kind normal es immer richtig macht dürfen Eltern ein Kind was erlauben sprich als Beispiel ein Kind mit 3 Jahren geht nie über rot immer über Zebrastreifen etc dann dürfen Eltern ein Kind auch hin dem Alter auf strasse alleine lassen dann haften Eltern nicht bei einen Unfall so ist es bei all den Geschichten wie auf Baustelle gehen etc es geht nur darum wenn Kind verstanden hat was es darf/ nicht darf dann haften nicht mehr die Eltern so ist es auch beim Gassi Gehen somit darf ein Kind rein Rechtlich auch mit 6 Jahren schon Hund Gassie gehen außer die Versicherung erlaubt es nicht oder es ist ein Listenhund oder das Bundesland die Gemeinde hat ein spezielles Gesetz

Link zu diesem Kommentar
scharina

Dadrüber kann man doch nur lachen.

Warum sollte eine 8 Jährige nicht mit einem Dackel kurz um den Block dürfen?

Oder eine 13 Jährige mit einem Labbi in den Park?

Was macht denn eine 16 Jährige anders?

Also lasse auch meine beste Freundinn seit ich meinen Hund habe alleine rausgehen sie ist jetzt 12 und macht das besser als viele Erwachsene die ch kenne aber die finden sich natürlich besser als wir "Kleinen Kinder"

Link zu diesem Kommentar
MissFairytale
Dadrüber kann man doch nur lachen.

Warum sollte eine 8 Jährige nicht mit einem Dackel kurz um den Block dürfen?

Oder eine 13 Jährige mit einem Labbi in den Park?

Was macht denn eine 16 Jährige anders?

Also lasse auch meine beste Freundinn seit ich meinen Hund habe alleine rausgehen sie ist jetzt 12 und macht das besser als viele Erwachsene die ch kenne aber die finden sich natürlich besser als wir "Kleinen Kinder"
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51838&goto=1026725

Ich sehe schon, einige Verbündete hier =)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich kann nicht abstimmen, da ich 2 Kinder habe.

Meine Großen ( 12 Jahre ) schicke ich schon ab und an mal mit dem Hund raus. Bei meiner Kleinen ( 10 Jahre ) würde ich es mich nur trauen, wenn ich dabei bin.

Die Gründe: Der Große hat die Kraft und das Wissen, meinen Hund im Notfall auch mal zu schützen. Und er kann sehr gut dagegenhalten wenn er mal losstürmt.

Die Kleine ist zart und hat die Kraft eines Kleinkindes. Aus diesem Grunde lasse ich sie auch nicht alleine mit dem Hund losziehen. Und wenn Chicco doch mal losstürmt könnte sie ihn auch kaum halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...