Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand schon mal einen Deutschen Schäferhund geschoren oder einen Geschorenen gesehen?


gast

Empfohlene Beiträge

Im Grunde genommen war meine Frage ja auch nicht ob ja oder nein, sondern lediglich nach einem Bild ;)

Das Für und Wider habe ich längst mit mehreren medizinischen Fachkräften besprochen.

Grundsätzlich wäre mir lieber besonders die Hautprobleme anders in den Griff zu bekommen, nur leider hat Nelly jetzt schon wieder mehrere blutige offene Stellen. Dort haben wir ihr das Fell eh schon wegschneiden müssen, dazu kommen noch die rasierten Brüste vom EKG ..... also gerupft ist sie schon ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Basko97

    4

  • UliH.

    3

  • Mara1988

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stell dir einen erwachsenen Schäfer mit Babyfell vor, so sieht das aus. Flauschig ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Jedes Frühjahr habe ich den Gedanken, Smilla abscheren zu lassen.

Sie als Nordische ... mit dem Fell ...

Nur - ich habe echt Sorge, dass das seidige Fell dann nicht mehr so nach wächst.

Wie sieht das Fell nach einer Schur aus? Kommt es genauso wieder? oder plüschiger?

Das wäre für Smillante der Schuß nach hinten.

Link zu diesem Kommentar

Also ich schere in meinem Rudel alle bis auf meine Raterodame (hat ja eh schon kurzes Fell ;) ) weil ich es, trotz aller Unkenrufe, angenehmer für die Hunde finde. Wie alle anderen schreiben sind sie einfach aktiver, meine Cavalierin hat zudem noch Herzprobleme und kommt mit der Wärme der letzten Tage schon nicht zurecht, über die Hitze im Sommer möchte ich erst gar nicht reden. Und wir hatten bisher nie mit Sonnenbrand(wir gehen aber auch nicht spazieren, wenn die Sonne stark runter brennt) oder Hautproblemen zu kämpfen. Eher mit Übermut und übertriebener Lebensfreude :Oo Außerdem muß ich sagen, sie bringen mit kurzem Fell auch weniger Zecken mit nach Hause. Wir sind hier ein sehr stark Zecken befallenes Gebiet, und gestern nach dem Scheren hab ich bei meiner Cavalierin 3!!!! Zecken entdeckt, die sich wohl nach unserem Morgenspaziergang festgebissen hatten, obwohl ich die Hunde nach dem Spazieren gehen immer absuche. Das passiert uns mit kurzem Fell nicht.

@Uli

Also bei uns kommt das Fell jetzt nicht plüschiger nach, allerdings hab ich aber auch andere Hunderassen :think:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Hund aus gesundheitlichen Gründen (Hautprobleme ) ist es ja keine Frage.

Ich hatte auch schon Langhaarhunde, wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, diese zu scheren.

Irgendeinen Grund wird das Fell ja haben.(wurde ja schon deutlich beschrieben)

Mein Hund ist relativ jung, hat Kurzhaar und trotzdem, ist er im Sommer träger.

Ja und?

Muss er bei Höchsttemperaturen herum springen?

Der Mensch macht ja auch bei Hitze keinen Sport - in den südlichen Ländern gibt es dazu die Siesta!

Außerdem, wie lange ist es wirklich heiß?

Wieoft gibt es im Juni einen sehr deutlichen Kälteeinbruch - was macht der gescherte Hund dann?

Und warum fragt man sich eigentlich nicht, wie es einem Hund mit dichtem langen Fell in der geheizten Wohnung geht, da müsst ihm ja auch heiß sein!

Im Übrigen spricht es eigentlich für sich, daß es kaum Fotos von geschorenen Hunden gibt

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht das Fell nach einer Schur aus? Kommt es genauso wieder? oder plüschiger?

Das wäre für Smillante der Schuß nach hinten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54174&goto=1083989

Also wie das bei nordischen ist, weiss ich nicht aber bei Beardies dauert es mindestens zwei Jahre, bis es wieder normal aussieht. Das Problem ist halt, dass das Deckhaar und Unterwolle gleichzeitig wächst und dementsprechend schnell verfilzt es. Ich lasse meine 14 jährige Omi inzwischen regelmässig scheren. Und der Hund ist danach wie ausgewechselt. Wie wenn ein Ballast von ihr genommen wurde. Hüpft und springt wie ein junger Hund.

Kopf und Schwanz wird mit der Schere geschnitten und dem Rest angepasst. Ich finde, es sieht sogar noch niedlich aus.

Meine Freundin lässt ihren alten Goldie im Sommer scheren und die ist danach auch viel fitter. Und es sieht nicht schlimm aus. Allerdings gibt es auch unter den Hundefrisören grosse Unterschiede. Der Bolonka einer anderen Freundin sieht danach furchtbar zugerichtet aus :(

Link zu diesem Kommentar

Und warum fragt man sich eigentlich nicht, wie es einem Hund mit dichtem langen Fell in der geheizten Wohnung geht, da müsst ihm ja auch heiß sein!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54174&goto=1083999

Das sind genau unsere Gedanken.

Im Winter liegt Smilla vor dem lodernden Kachelofen,"glüht" vor sich hin und fühlt sich hundewohl.

Nur ... im Sommer wenn es warm ist, ist sie ganz anders drauf, als im WInter vorm Kamin, wo sie stundenlang brät.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon Schäferhunde und auch Labradore geschoren. Man sollte nur drauf achten sich nicht zu kurz zu scheren, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen

Link zu diesem Kommentar

Labradore scheren :??? Da kann ich mir ausser Vorbereitung zur Operation jetzt wirklich keinen Grund vorstellen! Warum hast Du das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Damals mein Caesar sah auch ständig wie gerupft aus.

Der arme Kerl litt unter "Schäferhundpyodermie".

Wenn die eine Stelle halbwegs geheilt war, hatte er sich die nächste schon wieder

gebissen. Der muß trotz Cortison noch ständigen Juckreiz gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...