Zum Inhalt springen
Registrieren

Diese ewige Erwartungshaltung nervt mich schon langsam an!


mitleser

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

@Hallo mitleser,

Denkanstoß zur Problemlösung:

Du bist bisher so nett gewesen und hast Deinem Hund ganz viele Wünsche die er so hat, gleichmal erfüllt.

Dein Hund findet Dich deshalb ganz SUPER!

Dann,....... hat dieses Wünsche-Erfüllen angefangen Dir Stress zu machen.

Nun wäre es gut wenn Du Dir ein "Tages-Umgangs-Konzept über mindesten eine Woche" machen würdest, in dem Du das artgerechte Bewegungsverhalten+Ruhe-Phasen bezogen auf die Rasse in angemessener Weise berücksichtigst.

Sowas liest sich dann wie ein detailierter Umgangs-Stundenplan.

Ein ASH hat wie andere Hunderassen auch ein höheres Bewegungs-Grundmuster und diesem sollte man bei der Freizeit-Gestaltung des Hundes gerecht werden.

Wenn Du mit dem Hund eine kleine Fahrrad-Bewegungs-Tour von ca. 15 Minuten am Tag im Schnitt einplanst, wäre das bereits eine neben der sonst noch üblichen Auslastungen, eine völlig ausreichende höhere Bewegungs-Auslastung, auf die Rasse bezogen.

Als erste Maßnahme halte ich es für notwendig, den Tagesablauf neu zu Strukturieren.

Dazu muss man als HH eine Zusammenleben-Hausordnung aufstellen, und dann in aller Liebe und Konsequenz dem Hund sagen+zeigen wie,wann, wo nun welches Verhalten DU von Ihm gezeigt haben möchtest.

An den Stellen darf man mit dem Hund "nicht diskutieren wollen".

Nun bestimmst Du ohne Aufgeregtheit, was so in Euerem Zusammenleben in den sich aneinanderreihenden Augenblicken passiert, und wenn Du es richtig machst ist das Ergebnis HARMONIE & VERSTEHEN .

Dein Hund wird Dir auf dem WEG folgen, weil es auch zu seinem Wohle ist, wenn er dann wieder unangeleint mit Dir Spaziergänge machen darf.

Als zweite Maßnahme halt ich es für notwendig das Du den Grundgehorsam nochmal nacharbeitest, und stets diesen Grundgehorsam ganz , ganz, ganz, ganz, konsequent einforderst, und das an jedem Tag (bis der Hund in ganz ferner Zukunft über die Regenbogenbrücke gehen wird).

Denke das es Sinn macht das Du Dir bei der (anderen nun täglich gültigen) Hausordnung- und Umgang-Konzept-Erstellung erfahrene Hilfe hinzu ziehen solltest.

Vielleicht kennst Du einen HH in Deiner Nähe der ASH-Erfahrung hat, und der schon ein Lösung im Umgang hinbekommen hat?

Du musst Dir ja nicht die ganz große Mühe machen, und "das Rad erst neu erfinden" zu wollen.

Hundehalter die einen KLM (Kleiner Münsterländer) haben, sind in sehr ähnlicher Situation, und die könntest Du ja auchmal ansprechen im Bezug auf "Bewegungs-Aktivitäts-Planung".

Macht aber auch Sinn einen HT um Rat und Hilfe zu bitten, weil Du inzwischen in einem zuschnell-gewordenen Hamsterrad im Umgang Dich bewegst, und denke das Du da persönlichen Verhalten-LENKUNGS-BEDARF hast.

Nach meiner Erfahrung mit ASH-Hunden :

Du brauchst jemand der Dir sagt was DU NUN ganz konkret machen sollst, und nicht Dir langatmig erklärt was falsch gelaufen ist.

Wünsche Dir das Du eine Veränderung hinbekommst, die ohne Stress zu mach abläuft.

Viel Erfolg dabei,

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • mitleser

    9

  • Bärenkind

    5

  • EisWolf

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Aus meiner Sicht wäre es an oberste Stelle zu setzen, dass nur noch Aktivitäten gestartet werden, wenn Du (Mensch) 100% Lust dazu hast. Hier kommt wieder mal die extrinsische und intrinsiche Motivation ins Spiel.

Wir Menschen machen oft etwas, weil wir meinen, es tun zu müssen. Ohne es wirklich zu wollen. Das ist extrinsische Motivation.

Hunde agieren in der Regel intrinsisch motiviert, das heißt, sie wollen, oder sie wollen nicht. Dazu solltest Du auch wieder finden. Dann bist Du in dem, was Du NICHT willst, auch klarer und kannst dies kommunizieren.

Finde es ganz wichtig, dass Ihr als erstes mal zusammen findet.

Einen Stundenplan habe ich schon bei der Arbeit, in der Schule, beim Sport. Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, würde ich nicht auch noch nach festen Zeiten agieren wollen. Das ist doch schon wieder extrinsich.

"Oh Mist, gleich ist es 16 Uhr, ich muss wieder ne Viertelstunde Rad fahren!" Das kann es doch nicht sein?

Schreibe Dir doch mal eine Liste auf, was Du alles nicht mehr willst. Dann schreibe Dir auf, was gut läuft. Was Dir an und mit Deinem Hund gefällt.

Dann strukturiere Dir Deinen Tag nach dem Erfolgsprinzip, gib jedem eine Chance, erfolgreich zu sein, aber klammere die Konfliktstellen nicht aus, sondern suche Dir VORHER nach Lösungsansätzen, die Du anwendest, wenn Dein Hund wieder in die alten Muster fällt.

Zeige ihm durch klare Kommunikation, worüber Du Dich freust, und unterbinde durch klare Korrekturen (z.B. das sofortige Einstellen jedweder Interaktion), was Du als unerwünscht betrachtest.

In jedem Fall schließe ich mich der Ansicht an, dass jemand Außenstehendes vermutlich mehr sieht, als Du. Das muss noch nicht mal ein Fachmann sein, aber gesunden Menschenverstand sollte er haben.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Camelott

Hallo

Ich glaube nicht das dein Hund großartige Erwartungen an dich hat, sondern du selbst. Warscheinlich hat man dir viele Ratschläge gegeben und du hast auch viel gelesen und bist in Foren und und und. Ging mir genauso, wollte alles richtig machen , es jedem von dem ich meinte er hätte Ahnung, Recht machen. Welpenschule, Kurs zum bla bla bla, Kurs zum dö dö dö, Seminar hier und Seminar da, Büchersendung jede Woche, mindestens drei Stunden bei Wind und Wetter laufen, üben während dem Spaziergang und bloß keine Langeweile aufkommen lassen.

Du mußt wissen das ich einen Weimaraner habe, ausgerechnet auch noch einen Rüden! Was glaubst du was ich alles zu hören bekommen habe....oje einen Jagdhund....den muß du fordern......der wird zur Bestie wenn er sich langweiligt......mußt du unbedingt jagdlich ausbilden oder viel Denkanstöße geben......täglich mit arbeiten und und und.

Irendwann, nachdem ich durcheinander und Cooper ein Dilldopp war und mein Mann mich fragte ob ich den letzten Knall nicht gehört hätte, erst da wurde ich "vernünftig" und kam auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich hatte einen Hund, einen ganz normalen Hund und nichts anderes. Fertig! Jeder Hund braucht Beschäftigung und Auslauf, aber, mein Gott, doch nicht permanente Sonderbespaßigung!

Nimm dir nicht alles so zu Herzen, versuche nicht anderen zu Gefallen und vor allem versuche nicht anderer Leute Erwartungen zu erfüllen. Frag 100 Leute und du hast 100 verschieden Lösungen und Ratschläge. Und wehe dem du hast Ratschlag Nr.37 beherzigt und der hat nicht funktioniert, dann sagen die anderen 63 Ratgeber, ja ja, wolltest ja nicht auf mich hören, selber Schuld, aber frag mich das nächste Mal bloß nicht mehr!

Gruß Mali

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Wow, das habe sogar ich verstanden. :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56785&goto=1145416

Wenn man will, kann man verstehen.

Manchmal haben wir Menschen eine verstehen-wollen-Blockade, und wen man seine Hirnwindungen auf verstehen programmiert, dann ...... LUJA :party:

Ist wie beim Hund, bei dem man meint der hätte ein "Nicht-hören-können GEN" vererbt bekommen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55

@mitleser

Ich sehe dein Problem auch als hausgemacht an. Bei meiner damaligen Dobihündin war ich auch auf dem Weg sie zum "Balljunkie" zu machen. Ihr wäre alles egal gewesen, hauptsache Ballspielen. GsD hab ich noch rechtzeitig "die Kurve bekommen" und das Ballspielen konsequent abgesetzt. Ihr ständig forderndes Verhalten hab ich ebenfalls konsequent ignoriert und sie auch zu Ruhepausen gezwungen. So wurde aus ihr ein "ganz normaler" Dobi (soweit man bei einem Dobi überhaupt von normal sprechen kann ;) ), zwar immer noch etwas hibbelig, aber im Vergleich zu vorher durchaus angenehm.

@hunde-versteher

Hallo "Massa" :winken:

Hast du mal wieder eine neue Spielwiese gefunden? :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55
Hahaha, noch einer der den Massa aus nem anderen Forum kennt!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56785&goto=1151418

Und auch seine unrühmlichen Abgänge. :D Warum wird er nur überall rausgeworfen :think: , seine Beiträge haben doch zumindest einen gewissen Untehaltungswert. ;)

Sorry für´s OT. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55

So, nun wieder BTT. ;)

Als erste Maßnahme halte ich es für notwendig, den Tagesablauf neu zu Strukturieren.

Dazu muss man als HH eine Zusammenleben-Hausordnung aufstellen, und dann in aller Liebe und Konsequenz dem Hund sagen+zeigen wie,wann, wo nun welches Verhalten DU von Ihm gezeigt haben möchtest.

An den Stellen darf man mit dem Hund "nicht diskutieren wollen".

Massa, Entschuldigung "Hundeversteher" natürlich, wie würdest du einem dermassen fordernden Hund denn konkret sagen das er es jetzt ab "sofort" anders machen soll? Ein über so einen Zeitraum aufgebautes Verhalten lässt sich ganz sicher nicht von Jetzt auf Gleich abstellen.

Nun bestimmst Du ohne Aufgeregtheit, was so in Euerem Zusammenleben in den sich aneinanderreihenden Augenblicken passiert, und wenn Du es richtig machst ist das Ergebnis HARMONIE & VERSTEHEN .

Dein Hund wird Dir auf dem WEG folgen, weil es auch zu seinem Wohle ist, wenn er dann wieder unangeleint mit Dir Spaziergänge machen darf.

Woher weiß der Hund das, wenn er sich ersteinmal an die neuen Regeln hält, er wieder ohne Leine laufen darf? Wie also soll "mitleser" diesen kausalen Zusammenhang ihrem Hund klarmachen?

Denke das es Sinn macht das Du Dir bei der (anderen nun täglich gültigen) Hausordnung- und Umgang-Konzept-Erstellung erfahrene Hilfe hinzu ziehen solltest.

Vielleicht kennst Du einen HH in Deiner Nähe der ASH-Erfahrung hat, und der schon ein Lösung im Umgang hinbekommen hat?

Du musst Dir ja nicht die ganz große Mühe machen, und "das Rad erst neu erfinden" zu wollen.

Hundehalter die einen KLM (Kleiner Münsterländer) haben, sind in sehr ähnlicher Situation, und die könntest Du ja auchmal ansprechen im Bezug auf "Bewegungs-Aktivitäts-Planung".

In wie weit sind Altdeutsche Schäferhunde so besonders im z.B. Lernverhalten das es einen HH mit Erfahrung gerade dieser Rasse bedarf? Richtig ist zumindest, das sie das Rad nicht neu erfinden braucht. :klatsch:

Und wie kommst du darauf das Halter von "Kleinen Münsterländern" (nach deiner Aussage, gennerell) ähnliche Probleme haben?

Macht aber auch Sinn einen HT um Rat und Hilfe zu bitten, weil Du inzwischen in einem zuschnell-gewordenen Hamsterrad im Umgang Dich bewegst, und denke das Du da persönlichen Verhalten-LENKUNGS-BEDARF hast.

Nach meiner Erfahrung mit ASH-Hunden :

Du brauchst jemand der Dir sagt was DU NUN ganz konkret machen sollst, und nicht Dir langatmig erklärt was falsch gelaufen ist.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56785&goto=1145400

Und das wäre sinnvoller Weise unser Hundeversteher Massa. ;) Mal wieder in Sachen Werbung in eigener Sache unterwegs? Komisch das du das noch nötig hast. Bei deiner "Sachkompetenz" dürftest du doch gar nicht die Zeit haben dich in Foren rumzutreiben. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...