Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand Belcando?


Topolino

Empfohlene Beiträge

Kaliumchlorid wird als Verosrungsquelle für Kalium eingesetzt, wie ich mir beim Hersteller erklären lassen habe. Einen Hinweis findest du auf http://www.netdoktor.de/Medikamente/Kaliumchlorid-Loesung-1-m-100005981.html. Dass man mit Kaliumchlorid auch töten kann, hatte mich auch beunruhigt. Aber seien wir doch mal ehrlich: Warum sollte ein Hersteller von Futter das wollen? Die wollen doch die Hunde möglichst lange versorgen. Gefährlich wird Kaliumchlorid, wenn es gespritzt wird, aber gesund ist es für den Hund eben in geringer Dosierung im Futter. Ist mit Kochsalz ja auch so. Etwas davon übers Frühstücksei ist prima. Ne größere Menge in deine Venen wäre sicher nicht vorteilhaft.

Mais ist in Belcando Lamm und Reis seit der Rezepturänderung nicht mehr erhalten.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57192&goto=1153617

Danke erstmal für deine Erklärung. Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

Ja und genau darum geht es mir Kaliumchlorid wird zum Einschläfern benutzt.

Klar ist es in geringen Dosen nicht giftig, aber gehen wir mal davon aus der Hund bekommt sein Leben lang Futter mit Kaliumchlorid, kann das nicht Auswirkungen auf das Herz haben? - Ich befürchte es. Für uns Menschen ist Kaliumchlorid klar auch gut, aber nehmen wir es tagtäglich Zeit unseres Lebens bei jeder Mahlzeit ein so wie es bei einem Hund der Fall wäre, der mit einem solchen Trockenfutter ernährt wird? - Nein ich glaube nicht.

Warum ein Hersteller von Futter so was wollen würde? Ganz einfach es ist doch sowieso am Ende nicht nachweisbar und wenn das Herz darunter tatsächlich leidet dann verdient auch der Tierarzt daran.

Mir ist das einfach zu riskant, aber wie gesagt das ist meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Professor-Pepel

    17

  • gast

    12

  • Hansini

    9

  • Tschuringa

    9

Professor-Pepel

Canim, ich verstehe dich. Aber deine Sorge ist unbegründet.

Es ist doch ein Unterschied, ob man etwas isst oder etwas gespritzt wird. Außerdem kommt es, wie so oft auf die Dosis an. Die Versorgungsempfehlungen für Kalium sind heraufgesetzt worden, daher arbeitet der Hersteller nun mit dem Zusatz an Kaliumchlorid. Das habe ich mir, wie gesagt, erklären lassen.

Noch mal: Kalium ist notwendig für die Entstehung und Weiterleitung von Nervensignalen und für die Muskelarbeit: besonders der Herzmuskel reagiert empfindlich auf Schwankungen des Kaliumspiegels. Auch für die Darmbewegung und für die Verdauung ist Kalium wichtig. Es spielt eine große Rolle bei der Energiebereitstellung der Muskeln - vor allem Sportler sollten auf eine kaliumreiche Ernährung achten.

Das gilt für den Hund ebenso. Übrigens ist in Bananen viel Kalium enthalten. Isst du die nicht, da du Angst hast, eine Kaliumvergiftung zu erleiden?

Wirklich: Da musst du dir keine Gedanken machen. Die Hesteller sind daran interessiert, dass Hunde möglichst alt werden. Denn dadurch verkaufen sie mehr Futter.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
[

Zutaten Lamm und Reis

Reis (40 %); Lammfleischmehl (15 %); Geflügelfleischmehl, aschearm (12,5 %);

Okay, das Gefülgelfleischmehl hab ich wohl überlesen.

Allerdings steht hier nur noch Geflügelfleischmehl. Prozente sind da schon gar nicht mehr angegeben.

Wären es wirklich 12,5 % würden sie es wohl angeben, denk ich.

Im Übrigen find ich, dass in einem Lamm und Reis auch nur Lamm und Reis drin sein sollte.

Was nutzt einem Halter mit einem Allergiker gegen Hühnerfleisch, wenn im Lamm und Reis auch Geflügel drin ist???

Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel
[

Zutaten Lamm und Reis

Reis (40 %); Lammfleischmehl (15 %); Geflügelfleischmehl' date= aschearm (12,5 %);

Okay, das Gefülgelfleischmehl hab ich wohl überlesen.

Allerdings steht hier nur noch Geflügelfleischmehl. Prozente sind da schon gar nicht mehr angegeben.

Wären es wirklich 12,5 % würden sie es wohl angeben, denk ich.

Im Übrigen find ich, dass in einem Lamm und Reis auch nur Lamm und Reis drin sein sollte.

Was nutzt einem Halter mit einem Allergiker gegen Hühnerfleisch, wenn im Lamm und Reis auch Geflügel drin ist???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57192&goto=1153647

Der Link auf den du hinweist, bezieht sich noch auf die alte Rezeptur, Kimbi. Das sieht man auf den ersten Blick, weil auch noch die alte Verpackung abgebildet ist.

Der Hersteller vertritt die Philiosophie, dass ein Futter möglichst ausgewogen sein soll. Das ist mit einseitiger Versorgung (also nur Lammfleisch) nicht vereinbar und die wenigsten Hunde haben tatsächlich ein Problem mit Geflügel. Sollen die nun alle zu einseitiger Kost verurteilt werden, da einige wenige Hund ein Problem haben? Dafür gibt es (auch dem dem Hersteller) spezielle Diätfuttermittel.

Übrigens bestehen die wenigsten Lamm und Reis Futter ausschließlich aus Lamm. Bei manchen sind es sogar nur 3% Lammfleisch und andere haben sogar Soja drin. DAS finde ich bedenklich.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich: Da musst du dir keine Gedanken machen. Die Hesteller sind daran interessiert, dass Hunde möglichst alt werden. Denn dadurch verkaufen sie mehr Futter.

Das ist es ja gerade! Viele Hersteller sind eben nicht daran interessiert, dass der Hund gutes Futter bekommt (das bezieht sich jetzt nicht auf Belcando, sondern eben auf viele wo sofort ersichtlich wird was die für nen Schrott ins Futter packen) Umso schlechter das Futter umso höher die Tierarztkosten!

Viele sind sich noch nicht einmal bewusst was für eine große Rolle Futter eigentlich für die Gesundheit spielt, deswegen ist es eigentlich wurscht was für Futter der Hund bekommen hatte der HH, der sich eh nicht infomiert nimmt sowieso wieder das gleiche Futter.

Auf dem Futtermarkt gibt es einfach zu viele schwarze Schafe deswegen bin ich auch so misstrauisch.

Deswegen nochmal MIR ist es einfach zu riskant zumal mein Hund schon 14 Jahre alt ist, so was will ich ihr einfach nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Topolino
[

Zutaten Lamm und Reis

Reis (40 %); Lammfleischmehl (15 %); Geflügelfleischmehl' date= aschearm (12,5 %);

Okay, das Gefülgelfleischmehl hab ich wohl überlesen.

Allerdings steht hier nur noch Geflügelfleischmehl. Prozente sind da schon gar nicht mehr angegeben.

Wären es wirklich 12,5 % würden sie es wohl angeben, denk ich.

Im Übrigen find ich, dass in einem Lamm und Reis auch nur Lamm und Reis drin sein sollte.

Was nutzt einem Halter mit einem Allergiker gegen Hühnerfleisch, wenn im Lamm und Reis auch Geflügel drin ist???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57192&goto=1153647

Dann schau mal hier

[url=]http://www.belcando.de/[/url]

sorry anders hab ich es nicht hingekriegt

Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel

Mein Hund bekommt Belcando seit er Junghund ist und ist inzwischen 11. Einen 14jährigen Hund würde ich sowieso nicht mehr umstellen. Das muss einfach nicht sein. Hat aber nichts mit Kalium zu tun, sondern mit der Umstellunge allgemein.

Link zu diesem Kommentar

Kalium ist in ihrem Futter schon enthalten nur kein Kaliumchlorid. Ich habe sie aber mit 13 einmal umgestellt, mit dem anderen Futter wäre es bei ihr fast zu Ende gegangen. Sie wollte nicht mehr laufen, nichts ging mehr, nach der Futterumstellung ging es ihr schon viel besser, dennoch habe ich vor kurzem nochmal umgestellt. So eine Belastung ist es überhaupt nicht gewesen, sie verträgt ihr neues Futter noch besser und ist absolut fit (nur die Hitze macht ihr etwas zu schaffen), aber der Stand vor einem Jahr und der jetzige Stand das sind himmelweite Unterschiede und ich bereue es kein Stück sie in so hohem Alter umgestellt zu haben, sonst wäre sie vielleicht gar nicht mehr ....

So jetzt aber genug Off topic hier :D

Link zu diesem Kommentar
merlin18

Ich berichte mal von unseren Erfahrungen mit dem Futter.

Als wir unsere Chila als Welpe bekommen haben, haben wir sie mit Belcando gefüttert.

Die erste Zeit lang ging das auch gut, sie war zwar nicht "verrückt" nach dem Trockenfutter aber hat es gefressen.

Nach ein paar Wochen wurde sie dann langsam verrückt auf das Futter und hat gefressen ohne zu kauen. In der Zeit fingen dann auch die Blähungen an. Nach ca. einem halben Jahr Fütterung mit Belcando hatte sie so dermaßen stinkige Blähungen (nicht lachen) das wir ohne geöfnettem Fenster nicht mehr mit ihr in einem Raum sein konnten. :so

Seitdem wird sie gebarft. Wäre ich schon früher auf BARF gekommen hätte ich das von Anfang an gemacht! Ich vermute stark es kam vom Getreide. Sie bekommt beim Barfen kein Getreide und stinkt nicht. Wenn sie ab und an mal ein Stück getrocknetes Brot bekommt fangen die Blähungen wieder an. Auch wenn ich Leckerlies kaufe, kann ich nur welche ohne Getreide nehmen...

Deswegen war das Futter für uns nicht´s.

Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel

Wir reden von einem biologischen Produkt und Individuen. Insofern wird es niemals ein Futter geben, mit dem jeder Hund gut zurecht kommt.

Aber so schreibst du es ja auch, Merlin 18. Für euch war es nicht das Richtige.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...