Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf wie viel verzichtet ihr (materiell) für eure Tiere?


PollyRocket

Empfohlene Beiträge

PollyRocket

Wie ist das bei euch...

Müsst ihr bei euch deutliche Abstriche machen, um eure Tiere halten zu können?

Muss evtl sogar ein Nebenjob her, um die tierischen Hobbies zu finanzieren ( geht mir so mit dem Pferd)?

Fahrt ihr nicht mehr in den Urlaub, wird weniger geshoppt?

Wo liegen für euch Grenzen?

Ist es vertretbar, sich ein Tier zu halten, obwohl man schon bei einer etwas gehobenen TA-Rechnung finanziell heftig ins Straucheln geraten würde?

Oder gar darauf zu hoffen, dass das Tier einfach erstmal nicht ernster krank wird, weil man das definitiv nicht zahlen könnte?

Der Gedanke kam bei mir auf, weil eine Bekannte sich diverse Tiere hält, dafür aber dann kein Geld mehr übrig hat für sich selbst.

Kein Geld für gute neue Schuhe, mal etwas abwechslungsreicheres Essen , Friseur, ein Kinoabend, ...

halt vieles, was nur für sie ( und auch Sozialkontakte) gut wäre... aber die Tiere schlucken halt das ganze Geld.

Auch wenn ein Hund krank werden würde, hätte sie große Probleme, denn für Rücklagen reicht das Geld auch kaum.

Sie spekuliert, ob ein paar Tiere besser in andere Hände abgegeben werden sollten... keine einfache Sache, aber auch sie zerfrisst die Geldnot momentan.

ICH möchte z.B. auch nicht mit dem ewigen Gelddruck im Rücken leben müssen und auch nicht für die Tiere auf alles mögliche "menschliche" verzichten.

Auch wüsste ich gar nicht, wie ich schlafen sollte, wenn ich jeden Tag Angst hätte, dass ein Tier erkrankt und ich einfach nicht den Tierarzt bezahlen kann...

Bei mir ist am Ende des Monats auch nie viel über, aber eben ein bissel und ich konnte mir selbst auch mal was leisten zwischendurch.

LG,

Fee

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Hansini

    14

  • UliH.

    8

  • Rhodium

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Chrissi1981

Zuallerst ist meine Tochter dran,dann mein Mann und ich,

und wenn ich der Meinung bin ich habe Geld über,dann kann ich mir auch ein Tier anschaffen.

Für ein Tier möchte ich weder auf neue Kleidung noch auf Luxus noch auf Urlaub verzichten,entweder hat man das Geld oder nicht.

Ich kann mir nicht ein Tier anschaffen und dann in Foren oder sonst wo Geld für eine OP oder Tierarzt Rechnungen zusammen sammeln,das geht gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Bei mir ist es genau andersherum. Ich interessiere mich nicht großartig für Urlaub, Klamotten, Partymachen, neue Mögel, schickes Auto... was auch immer. Für mich sind meine Tiere mein Hobby, mein Gut und mein Luxus. Ich würde nicht hungern, aber dennoch gehen sie vor. Das war aber schon immer so, dass mich oben genannte Dinge nicht interessieren.

Edit: für Seminare, Training, Kurse etc. Rund um den Hund, da gebe ich recht viel Geld aus.

Link zu diesem Kommentar

Unser Geld ist leider auch sehr endlich und verzichten tun wir schon länger auf Urlaubsreisen, weil wir dann mit den Pferden ausreiten (mein Männe und ich haben je ein Pferd). Dann kommt noch der Hund dazu und 3 Katzen...

Das sind unsere Prioritäten und das eine oder andere kann dann eben nicht oder später erst gekauft werden. Ist aber auch nicht schlimm, denn weder laufen wir nackig rum nich hungern wir. Eine schöne Wohnung und ein Auto haben wir auch. So gesehen geht es uns richtig gut.

Aber: Das alles können wir uns leisten, weil wir beide verdienen. Sollte einer von uns jobmäßig ausfallen, sähe unsere Rechnung ganz anders aus. Mich würde es tierisch stressen, permanent Angst zu haben, eine Rechnung nicht bezahlen zu können. Ob ich aber ein Tier abgeben könnte - ich denke nicht. Wenn alle Stricke reißen würden, dann vielleicht schon. In Schräglage kann heute jeder kommen - dann muß man sehen, wie man sich arrangieren kann.

Verstehen kann ich nur nicht ganz, wie man sich einen Hund (oder sonst ein größeres Tier) anschaffen kann, wenn von Anfang an keine finanziellen Mittel vorhanden sind. Die lieben Tierchen kosten ja doch eine Menge Geld - darüber muß man sich im klaren sein.

Link zu diesem Kommentar
Chrissi1981

Verstehen kann ich nur nicht ganz, wie man sich einen Hund (oder sonst ein größeres Tier) anschaffen kann, wenn von Anfang an keine finanziellen Mittel vorhanden sind. Die lieben Tierchen kosten ja doch eine Menge Geld - darüber muß man sich im klaren sein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58614&goto=1191359

Genau so sieht es aus!

Manche stellen sich alles so einfach vor

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ja, das kann ich auch nicht verstehen - man sollte schon wenigstens mit den regulären Kosten gut umgehen können und möglicherweise auch Mehrkosten aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Nüsschen

Ich muss sagen, dass ich das Glück habe von meinen Pateneltern im Notfall unterstützt zu werden. nie hätte ich mir 1500 Euro für die Tierklinik leisten können. Mit Hundesteuer (156 Euro!) und Tierarzt und Futter komm ich über die Runden und habe noch genug für Essen und Bücher.

Nach meinem Studium hoffe ich auf eine gutbezahlte Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

Wie ist das bei euch...

Müsst ihr bei euch deutliche Abstriche machen, um eure Tiere halten zu können?

spontane Trips (Wochenende) fallen bei uns einfach aus logistischen Gründen weg und weil am WE Mantrailing ist :D

Lange Nächte wo anders durch zu machen geht nur wenn die Jungs zum Tiersitter können oder bei meiner Schwiegermama sind. DAs ist halt immer eine organisatorische Frage.

Muss evtl sogar ein Nebenjob her, um die tierischen Hobbies zu finanzieren ( geht mir so mit dem Pferd)?

meinen Nebenjob brauch ich schon aber nicht wegen der Hunde sondern einfach dem "allgemeinen Leben". Damit meine ich dass ich ihn auch ohne Hunde hätte.

Fahrt ihr nicht mehr in den Urlaub, wird weniger geshoppt?

Weniger geshoppt auf jeden fall, vor allem anders...meistens "funktionell" :D

Wir fahren anders in den Urlaub. Wir müssen mehr organisieren und sind eingeschränkter, fahren aber nicht weniger. Anders halt.

Wo liegen für euch Grenzen?

Ist es vertretbar, sich ein Tier zu halten, obwohl man schon bei einer etwas gehobenen TA-Rechnung finanziell heftig ins Straucheln geraten würde?

bei einer Monster Tierarzt Rechnung finde ich es auch vertretbar diese zB in RAten zu zahlen. Für mich ist das ok. Ich kann auch nciht zB 3000 aus dem Ärmel schütteln.

Oder gar darauf zu hoffen, dass das Tier einfach erstmal nicht ernster krank wird, weil man das definitiv nicht zahlen könnte?

DAS ist absoluter Mist.

ICH möchte z.B. auch nicht mit dem ewigen Gelddruck im Rücken leben müssen und auch nicht für die Tiere auf alles mögliche "menschliche" verzichten.

Auch wüsste ich gar nicht, wie ich schlafen sollte, wenn ich jeden Tag Angst hätte, dass ein Tier erkrankt und ich einfach nicht den Tierarzt bezahlen kann...

Bei mir ist am Ende des Monats auch nie viel über, aber eben ein bissel und ich konnte mir selbst auch mal was leisten zwischendurch.

LG,

Fee
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58614&goto=1191352

Link zu diesem Kommentar
Sabine65
Bei mir ist es genau andersherum. Ich interessiere mich nicht großartig für Urlaub, Klamotten, Partymachen, neue Mögel, schickes Auto... was auch immer. Für mich sind meine Tiere mein Hobby, mein Gut und mein Luxus. Ich würde nicht hungern, aber dennoch gehen sie vor. Das war aber schon immer so, dass mich oben genannte Dinge nicht interessieren.

Edit: für Seminare, Training, Kurse etc. Rund um den Hund, da gebe ich recht viel Geld aus.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58614&goto=1191357

na da bin ich doch schnell fertig mit Schreiben - UNTERSCHREIB und fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Verstehen kann ich nur nicht ganz, wie man sich einen Hund (oder sonst ein größeres Tier) anschaffen kann, wenn von Anfang an keine finanziellen Mittel vorhanden sind. Die lieben Tierchen kosten ja doch eine Menge Geld - darüber muß man sich im klaren sein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58614&goto=1191359

wie kommst Du denn darauf? Ich kenne keinen solchen Fall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...