Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf wie viel verzichtet ihr (materiell) für eure Tiere?


PollyRocket

Empfohlene Beiträge

wautzi

Huhu,

ich studiere noch und leide hier und da mal Geldnot. Aber im Studium, wie solls auch anders sein. Allerdings bin ich bald fertig und es werden bessere Zeiten kommen. Würde ich mit nem Teilzeitjob im Münchner Norden wohnen und keine Aussicht auf Besserung hätte ich keinen Hund.

ABER: Ohne Arni würde es mir seelisch schon ziemlich beschissen gehen.

Zum Einkaufen: Essen kaufe ich relativ gut und teuer, ich mag einfach gerne Essen :) Wir gehen auch relativ häufig Essen. Kleidung kaufe ich mir nicht so gerne (außer Schuhe), evtl. mal bissl Funktionskleidung. Schicke Sachen brauche ich zur Zeit im Alltag nicht und trage ich extrem selten, deshalb kaufe ich auch keine.

Zum Urlaub: Im Urlaub war ich seit Beginn meines Studiums nicht. Mir geht nix ab, ich wohn in der Nähe der Alpen und mach Kurztripps dahin. Eine Flugreise buche ich erst wieder, wenn ich es mir leisten kann Arni mit zu nehmen. Ansonsten fahr ich halt weiter zum Wandern. Gefällt mir total gut!

Zum Frisör: Würde ich gerne mal wieder gehen, aber irgendwie kommt immer wieder was dazwischen. Ich hab halt lange Haare, was solls, nicht so dramatisch :rock:

Zur Tierarztrechnung: Kann ich bis zu einem gewissen Betrag selber zahlen, ansonsten springen leihweise meine Eltern ein.

Ansonsten, mein Hund ist mein Hobby und ich gebe neben den monatlichen fixen Kosten viel für Arni aus. Aber ich mache es gerne. Arni ist auch überall dabei, wie im Oktober, wenn ich nach Bremen fahre. Die Zugtickets haben mich für Arni eingies mehr gekostet. Aber ohne Arni geht gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Hansini

    14

  • UliH.

    8

  • Rhodium

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

CallmeSunny

ich habe das Glück das meine Eltern die teuersten Dinge meines Hundes bezahlen (Hundesteuer & Versicherung) & für die Kosten unseres gemeinsamen Hundes bin ich eh nicht verantwortlich ;D

Monatlich kostet er mich nicht viel. Für Tierarztkosten spare ich; heisst ich lege jede Monat mindestens 10 weg, aber ich weiss ebn das meine Eltern bei Bedarf einspringen würden.

Das einzige worauf ich materiell verzichten muss ist Platz in meinem Bett :D Die beiden schlafen da nämlich furchtbar gerne drinne; der eine am Kopf- und der andere am Fußende.

EDIT: Ganz genau :D auf meine haarfreie Kleidung verzichte ich auch :'D

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Mein Hund kostet maximal 30 Euro Futter im Monat 15 Euro Steuer alle drei Monate und 60 Euro Versicherung im Jahr. Das find ich jetzt nicht soviel, dass man auf wesentlich viel anderes verzichten müsste. Gut, wir fahren nicht in Urlaub, ausser mal zu Verwandten oder nach Holland. Aber das würden wir so oder so nicht machen. Langstreckenflüge mit zwei kleinen Kindern? Nein danke. Und ansonsten leben wir sowieso eher sparsam, wir kaufen gerne Secondhand Möbel und Kleidung kauf ich am Liebsten bei H&M und Co. Von daher passt da schon noch ein Hund rein. Tierarzt war er erst einmal und für Ops haben wir genug auf der Seite, hoffe trotzdem dass nie was fehlt.

Rein materiell verzichte ich also höchstens auf ein hundehaarfreies Auto und saubere Kleidung ;-)

Link zu diesem Kommentar
WeißeRose

Noch habe ich keinen Hund. Aber Ende des Jahres wird einer einziehen.

Wir, mein Freud und ich sind beide Vollzeit berufstätig, bei uns ist also alles im grünen Bereich.

Ende des Jahres ziehen wir in ein Bungalow.

Jetzt schon legen wir montalich einen gewissen Betrag beiseite für TA, und zusätzlich Geld für die Anschaffung eines Hundes.

Bei uns ist alles gut durchdacht. Wir wollten halt erst einmal ein gewisses Polster zusammen haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei Kinder und zwei Hunde!

Futterkosten, Tierarzt, Medis für meine Omi usw bezahle ich von meinem Nebenjob!

Beide gehören mir und da lass ich mir auch von meinem Mann nciht reinreden. Ebenso möchte ich Vorwürfen aus dem Weg gehen und zahle halt alles selber! Hundeschule, Steuern usw kommen natürlich noch dazu!

Klamotten kaufe ich total selten und Schuhe auch! Ich brauch das nicht, mein Schrank ist voll. :D

Urlaub????

Was ist das?

Sowas machen wir nicht! Vielleicht mal nen Kurztripp irgendwohin aber sonst?

Für die kinder zahle ich auch noch einen Großteil von meinem Geld. Grad Klamotten. Aber die sind auch recht anspruchslos, die freuen sich auch über Second-Hand Klamotten.

O-Ton meiner großen Tochter: Cool, dann kann ich das wenigstens kaputt machen und krieg keinen Ärger!

Sie scheint auch praktisch veranlagt zu sein! :klatsch:

Tierarztrechnungen die etwas größer ausfallen zahle ich dann meist in zwei oder drei Monaten ab!

Schlimmer sah es noch aus wie ich meine Stute noch hatte, denn die ist echt ins Geld gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Boexli

Wenn ich auf Sachen verzichten müsste, hätte ich mir den Hund nicht geholt.

Ich bin niemand der gerne verzichtet und habe gewartet bis es auch so ging. :)

Natürlich würde ich mir jeden Tierarztbesuch vom Munde absparen, aber grundsätzlich möchte ich nicht verzichten nur um meine Viecher zu versorgen.

Würde ich in einen Notfall kommen wäre das natürlich was anderes.

Aber eine vernünftige Grundlage sollte schon da sein, wenigstens bei der Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Bei mir ist es genau andersherum. Ich interessiere mich nicht großartig für Urlaub, Klamotten, Partymachen, neue Mögel, schickes Auto... was auch immer. Für mich sind meine Tiere mein Hobby, mein Gut und mein Luxus. Ich würde nicht hungern, aber dennoch gehen sie vor. Das war aber schon immer so, dass mich oben genannte Dinge nicht interessieren.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58614&goto=1191357

Geht mir genauso.

Ich lege keine Wert auf Kleider, Schmuck usw, gehe nicht auf Partys und mein Hundeauto muss mindestens 10 Jahre halten.

Jobmäßig habe ich einen Fulltime-Job und dann geht eigentlich alles, so das es passt.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir als noch Student ist die Kohle eh meist knapp. Spontane Trips wären auch ohne Hund nicht drinne. Und sonst habe ich alles was ich brauche. Die Hunde sind eben mein Hobby und gerade wegen oder durch sie unternehme ich auch viele Dinge die ebnfalls Geld kosten und mir viel bringen. Vereinsmitgliedschaft, Seminare, Wettkämpfe, Ausstellungen kosten natürlich Geld aber ich empfinde es nicht so dass ich dafür auf andere Dinge verzichten muss. Kino, Disco und so mag ich eh nicht.

Ich würde mir jetzt aber keinen 3. Hund anschaffen weil es dann finanziell nicht mehr passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich gehe da auch etwas anders heran. Ich überlege, was für mich wirklich wichtig ist. Also wirklich, wirklich wichtig. Dazu gehören natürlich die Hunde.

Ein Auto, eine größere Wohnung oder ein Häuschen mit Garten und Fernreisen würden mich vermutlich nicht glücklicher machen, als ich es ohnehin schon bin. Daher kann ich da nicht wirklich von Verzicht sprechen.

Ich brauche auch nicht 20 Paar Schuhe oder einen Pool im Garten oder unzählige Versicherungen.

Wichtig ist für mich, Zeit zu haben - Zeit für mich, Dirk, die Hunde, Freunde und Familie. Und für den Tierschutz und andere soziale Projekte. An materiellen Dingen sind mir gutes Essen, auch mal essen/was trinken gehen und noch ein paar andere Kleinigkeiten wichtig.

So kann ich mir die Hunde allemal leisten.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Sabine

Ehrlich? Du kennst niemanden, der kaum Knete, dafür aber (mindestens) einen Hund hat?

Ich leider schon.

Ich habe einen recht gut bezahlten Job. Deshalb müsste ich finanziell auf recht wenig verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...