Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf wie viel verzichtet ihr (materiell) für eure Tiere?


PollyRocket

Empfohlene Beiträge

Manchmal auf ne ganze Menge.. :/

Wir hatten vor drei Jahren schonmal so eine Serie, als alle abwechselnd krank wurden. Das war kein riesen batzen Geld auf einmal, aber doch schon recht hohe Summen und das beständig über mehrere Monate. Da war ich gerade erst nach Kiel gezogen, die paar Leute, die ich hier kannte, waren in den Ferien alle nicht da und ich saß hier rum mit einem Haufen kranker Tiere und konnte mit null komma gar nix leisten, außer dem Tierarzt, Tierfutter und eben absolutes Minimal-Essen für mich. War echt weniger schön. :( Aber ich habs mir eben so ausgesucht (mehr oder weniger) und musste da eben durch.

Zur Zeit geht ja auch wieder der Großteil meines Geldes fürs kranke Hundchen drauf, ich musste mir sogar schon was leihen, was ich sehr ungerne mache (wir reden dieses mal von wirklich großen Beträgen. Mein Polster, das ich dafür anlegen konnte, war leider viel zu schnell verbraucht). Naja, schön ist es nicht, aber wie oben schon gesagt: Ich wollte es ja so.

Im Allgemeinen finde ich nicht, dass ich auf was verzichten muss. Ich geh gerne mal auf Konzerte, aber eher weniger gerne in die Disco, Kneipe, Kino etc. Einzig vom Zeitmanagement her ist es zuweilen etwas anstrengend, wenn man ständig zwischen Wohnung, Uni und Arbeit hin und her hetzen muss, damit das Hundetier nicht zu kurz kommt. Das ist schon manchmal blöd, wenn man vllt. lieber die zwei Freistunden nutzen würde, um mit den Kommilitonen mal einen Kaffee zu trinken. Ist ja auch nicht ganz unwichtig fürs soziale Umfeld, und wenn man dann nie Zeit hat, denken manche leider schnell, dass man nicht so gerne was mit ihnen machen möchte. Zu Hause war das früher kein Problem, da war Schnuffel einfach überall dabei und mein ganzer Freundeskreis war voll begeistert von ihm. Hier ist das eher so lala... viele haben kein Verständnis dafür, dass man sich lieber mit dem Hund im Matsch rumtreibt als in einer Cocktailbar. ;)

Ach ja, Wohnung ist auch noch so eine Sache. Ich wohn hier echt im hinterletzten Assiviertel, weil ich nur hier eine Wohnung mit Hundehaltungsgenehmigung bekommen habe. Bedeutet: Ewig langer Weg zur Uni, laufens Stress mit den lieben Nachbarn... Also auch nicht so das Wahre. Ich würd das allerdings nie auf den Schnuffel schieben, der kann da ja nix für. Vielmehr finde ich es einfach nur traurig, wie spießig und verbohrt hier viele Vermieter sind und dass man sich, obwohl man immer pünktlich die Miete zahlt und sich auch sonst nichts zu Schulden kommen lässt, als maximal widerwillig geduldeter Gast fühlen muss.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Hansini

    14

  • UliH.

    8

  • Rhodium

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

piper1981
Bei mir ist es genau andersherum. Ich interessiere mich nicht großartig für Urlaub, Klamotten, Partymachen, neue Mögel, schickes Auto... was auch immer. Für mich sind meine Tiere mein Hobby, mein Gut und mein Luxus. Ich würde nicht hungern, aber dennoch gehen sie vor. Das war aber schon immer so, dass mich oben genannte Dinge nicht interessieren.

Edit: für Seminare, Training, Kurse etc. Rund um den Hund, da gebe ich recht viel Geld aus.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58614&goto=1191357

Dem schließe ich mich auch an

Link zu diesem Kommentar
mühlau

DieDieva und UliH. Und die vielen anderen.

Ich unterschreib das mit.

Mir gehts finanziell nicht schlecht, aber ich schränke mich doch recht ein, um den Hunden was zu bieten. Bei ein paar Schuhen für mich, für 20 Euro, überleg ich schon mal ne Woche, aber z.B. bei der popeligen neuen Ausstellungsleine aus Leder( 35,00 Euro) für Eyla nicht mal drei Sekunden.

Wir fahren halt auch am Wochenende viel zum Coursing oder Ausstellungen. Locker mal 200 am Wochenende dafür, dass der Hund zweimal je ne Minute Spaß beim "Häschenfangen" hat.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Pruuust ... eben mußte ich doch lachen. .. genau so sieht es aus .......

Ich habe jahrelang ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, viel Geld für Schmuck, Klamotten, Schuhe und Taschen ausgegeben. Heute überlege ich mir das dreimal, weil es einfach einen anderen Stellenwert bekommen hat.

Meine Hunde sind mein Hobby, meine Herausforderung und wichtiger Teil meines Lebens .. und genau so liegen die Prioritäten ...

Verzichten muß ich sicher ..mir fällt nur gerade nicht ein, auf was ..

Also nix von Bedeutung. :D

Link zu diesem Kommentar

So gesehen verzichte ich auch - aber anfangs war das bei Pferdesachen so. Inzwischen kaufe ich für die Tiere wirklich nur das Nötigste. Gut, das eine oder andere Hundespielzeug kommt jetzt dazu (Kong oder sowas), aber alles im Rahmen. Sogar von Messen gehe ich mit leeren Händen wieder weg... :D

Von meinem Schuhkaufrausch profitiere ich heute noch - meine Sandalen z.B. tun's immer noch und diverse andere Teile auch. Sind immer noch gut in Schuß und weil eben NICHT modisch sozusagen auch zeitlos.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich bin derzeit in Ausbildung..schaffe es aber dennoch mich, den Hund, zwei Katzen und zwei Ratten gut über die Runden zu bringen.

Und muss dabei noch nichtmal groß sparen..

Einfach weil ich mir nicht jeden Monat neue Klamotten kaufen muss..feiern kann man mit Freunden auch super am See oder teilt sich mal ins Restaurant ein.

Ein Auto hab ich nicht - da fallen die Unterhaltskosten weg.

Schmuck besteht aus einer Kette und ein paar Ohringen ;)

Wenn die Zeit reif ist (hab jetzt Haushalstsgeldbuch geführt) steht auch dem Zweithund finanziell nix im Weg :)

Link zu diesem Kommentar
Binchen

Wir verzichten nicht wirklich auf was wegen der Hunde. In den Urlaub sind wir auch vorher kaum gefahren, wir genießen es einfach die Arbeitsfreie Zeit gemeinsam zu verbringen. Gerade dieses Wochenende haben wir allerdings festgestellt das wir seit wir unseren ersten Hund haben, das sind jetzt gut 3 Jahre, nicht mehr im Kino waren, dafür haben wir einmal im Monat DVD abend, gemeinsam mit 2 befreundeten Paaren die auch Hunde haben, da wird gemeinsam gekocht und danach schauen wir einen Film an. Unser Bekannter hat uns erst am Samstag vorgerechnet wieviel billiger das ist, wie wenn wir ins Kino fahren würden und lustiger ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
dafür haben wir einmal im Monat DVD abend, gemeinsam mit 2 befreundeten Paaren die auch Hunde haben, da wird gemeinsam gekocht und danach schauen wir einen Film an. Unser Bekannter hat uns erst am Samstag vorgerechnet wieviel billiger das ist, wie wenn wir ins Kino fahren würden und lustiger ist es auch.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58614&goto=1191802

Genau das meine ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Sabine65
@Sabine

Ehrlich? Du kennst niemanden, der kaum Knete, dafür aber (mindestens) einen Hund hat?

natürlich ehrlich, warum sollte ich mir hier was aus den Fingern saugen. :Oo

Aber wo wir gerade bei ehrlich sind, woher weißt Du, wer wieviel Geld hat? Mich hat noch niemand in sein Portemonai oder auf sein Bankkonto gucken lassen. Alles Andere ist Hörensagen, Vermutungen etc.

Auch aus dem optischen Erscheinungsbild kann man nicht zwingend Rückschlüsse ziehen. Zum Glück, da käme ich schlecht weg, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, trage ich eher ein sehr schlichtes Design.

Die Leute mit den dicksten Autos vor der Türe haben noch lange nicht wirklich viel Kohle und die, die scheinbar sehr schlicht leben, haben vielleicht ne dicke Matratze von Geld.

Warum sonst sind Menschen so überrascht, wenn aus ihrem Bekanntenkreis, Freundeskreis jemand vor dem finanziellen Aus steht. Menschen können sich, sowohl in einem Forum als auch im Realleben wunderbar verstellen, der Schein entspricht noch längst nicht immer dem Sein.

Und wer einem die Ohren volljammert, weil er kein Geld hat, muss noch lange nicht bedürftig sein.

Wir sind mit einer Familie befreundet, von denen ich weiß, dass sie finanziell zu knapsen haben, sie haben keinen Hund, so gerne sie einen hätten. Dafür erfreuen sie sich an unserem Rudel.

Link zu diesem Kommentar
Holly777

Auch ich verzichte gerne auf nen Urlaub oder teure Klamotten. Haben dies schon bei unserem ersten Hund getan, 3.400 Euro TA, ergo- musste der Urlaub sterben. Das alles macht mir null aus und habe auch nicht das Gefühl etwas zu vermissen.

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...