Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative zum Familienhund einsperren/hinter Gitter verwahren, wenn er Probleme macht ...?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Nun ich mache meine Junghunde einfach müde und gehe dann Einkaufen. ;)

Irgendwann hat man den Rhythmus des Hundes doch raus, wie lang er schläft und wann.

Aber klar ich gehe auch nicht so intensiv arbeiten, das ich über Stunden Zwerge alleine lassen muß und wenn ich arbeite kann ich sie mitnehmen. So geschehen mit Michel.

Mir will nur nicht in den Kopf, warum man Zwinger verteufelt aber Boxen gut heißt. So oder so tu ich den Hund in seinen Ruheraum.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    72

  • hunde-versteher

    30

  • silvi-p

    12

  • schnauzis

    12

hunde-versteher
Wer Welpen oder Junghunde in einer eingesperrten Box, egal wie lange, halten muß,

weil der Hund nicht anders zu händeln ist ,

sollte schnellstens sich von der Vorstellung lösen, jemals überhaupt Ansatzweise einem Hund gerecht werden zu können und sollte sich auch von der Vorstellung lösen Hunde halten zu können.

Dies ist schlicht und ergreifend einfach nur Tierquälerei, egal welche Gründe hierfür angeführt werden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59339&goto=1209607

Wenn ein HH persönlich wirklich meint :

....weil der Hund nicht anders zu händeln ist.....

könnte er der HH sich fragen ob es an IHM ("IPS") liegt, an seinem persönlichen Umgang mit seinem Hund.

Ständig wird an Hund herumerzogen, und dabei wäre es so einfach beim HH ein Paar Verhaltens-Mosaiksteinchen zu verrücken!

Wenn man Probleme in Minuten beginnen kann zu lösen, warum sollte man diese in Monaten erst tun wollen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Naja Iris, ich habe bisher noch keinen Zwinger als kurzzeit Hundeaufbewahrung verteufelt!

Hihi, ausserdem arbeiten wir in demselben Job und wenn ich mich morgens nicht zwischendurch noch mal hinlegen würde, könnte ich sie auch so müde machen! :D

Allerdings habe ich jetzt gerdade hier zwei Jungspunde auf einmal, die sich immer schön anstacheln!

Da ist mir die Sicherheit dann doch lieber und ich nutz den Kennel! ;)

Paige, sorry!

Hab ich überlesen! :D

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Huhu,

also ich sperre meine beiden nachts tatsächlich in ihre Box. Ja, beide in eine Box! Es sind Zwergpinscher, und die Box ist mit ...öhm 80x60x50 (?) enorm für sie. Sie können beide ausgestreckt drin liegen, gleichzeitig.

Ich mach das deshalb, weil ich gemerkt habe, dass der Zweithund, ein ewiger Clown, nachts gerne mal in meinen Klamotten rumwühlt, sein Spielzeug sucht oder andere nette Dinge veranstaltet. Da ich ihn nicht abhalten kann, weil ich zu diesen Zeiten nunmal schlafe, kommt er in die Box. Ersthund könnte woanders schlafen, aber aus anderen Gründen tut es ihm gut, da auch reinzukommen.

Ergebnis, beide schlafen durch.

Ich werde das so beibehalten, solange der Zweithund noch so extra-clownig ist und der Ersthund so zum Kontrollieren neigt.

Tagsüber geht nur der Zweithund in die Box, um besonders leckere/tolle Dinge zu bunkern. Ersthund bevorzugt freie Sicht auf die ganze Wohnung bzw. mich!

Grüßle

Silvia


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59339&goto=1209298

Wir möchten gerne,

und es wäre ideal für unsere gemeinsames Zusammenleben,

wenn die Hunde genau unserem Schlaf+Wach-Interval nach sich Verhalten würden.

Können Sie nicht, weil durch Ihr angeborenes artgerechtes Verhalten Sie in 24 Stunden mehrere Phasen von "Wach/Aktiv+Schlafen" haben.

Wenn wir diese Tatsache in unseren Handlungen nicht berücksichtigen , ja dann .....

Grundsatz:

Weiß man das als HH (nun Jetzt) muss man es im Umgang auch berücksichtigen, wer das nicht tut/tun will, sollte sich keinen Hund halten.

DENKANSTOß:

Lasse es mich mal so sagen:

Wenn ich in meinem Kopf den Gedanken habe das ich meine Hunde nun einsperre

und in Deinem Fall noch hinzukommend zusammensperre,

und die keine Möglichkeit haben sich ca. 8 Stunden während Du schläfst

aus dem Weg gehen zu können, läuft da im Grundverständnis es leider verkehrt.

Im schlimmsten Falle könnte der Rangniedere 8 Stunden zur Bewegungslosigkeit verdammt sein???

Auch Deine Kleinen sind immer noch Raubtiere und verhalten sich auch garantiert untereinander so.

Wir müssen unsere Handlungen ZUENDE durchdenken wenn wir Solches tun.

Jeder Hund braucht seinen Individual-Aufenthalt-Platz, auch wenn die Hunde zeitweise putzig süß kurzzeitig freiwillig zusammen liegen wollen.

Wir HH schließen daraus das die dann selbstverständlich "sich 24 Stunden lang immer so mögen", und das ist ein ganz großer IRRTUM!!!

Läuft da ganz schön verkehrt, und das meine ich absolut nicht als kritischen Vorwurf an Dich.

Wir reden nur darüber.

Habe die Erfahrung gemacht, je kleiner die Hunde sind umso weniger klar+strukturiert gehen die HH dann mit Ihren Lieblingen um.

Macht ganz viel Sinn den Hunden ganz unaufgeregt

durch aktives sagen + zeigen es zu vermitteln

wenn Du Dich ins Bett legst (sage: "Gute Nacht! " + Körpersprache )

ist "absolute Ruhe im Bau" angesagt.

Hunde müssen wissen/verknüpfen dass dann keine Aktivitäten zugelassen sind, und Verhalten sich dann auch danach, wenn man es Ihnen zweifelsfrei rübergebracht hat.

Wäre eine ALTERNATIVE zum Wegsperren?

Hunde Verhalten sich stets SOOOO wie wir es Ihnen auftragen.

Das wir HH es (schuldig) sind wenn der Hund sich wo auch immer problematisch verhält, sollten wir mal einfach zur Kenntnis nehmen wollen.

Dann erst mit einem anderen richtigeren HH-Verständnis , sind Dinge in selbstverständlicher Form möglich, und Wegsperren ist dann nicht nötig!

Wenn Du die Hunde noch einsperren musst, dann bitte immer körperlich von einander getrennt!

Bitte denke daran das ich Dich persönlich mit keinem Wort kritisiert habe, und Dir lediglich aus meiner Erfahrung heraus WICHTIGES aufzeigen wollte.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Huhu'

Ich mach das deshalb, weil ich gemerkt habe, dass der Zweithund, ein ewiger Clown, nachts gerne mal in meinen Klamotten rumwühlt, sein Spielzeug sucht oder andere nette Dinge veranstaltet.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59339&goto=1209298"

Hallo Silvia,

ich würde es genauso machen.

Wenn man ein Verhalten durch Verhindern unterbindet, hört es auch irgendwann auf.

Ein Hund hat nachts gefälligst zu schlafen und nicht herumzuwuseln, sehe ich genauso. :party:

(Wenn gewisse Leute daraus ableiten, ich sei unfähig, Hunde zu halten und zu erziehen, ist mir das egal.)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59339&goto=1209848

Wieso solltes Du unfähig sein?

Damit gibst Du nur zu erkennen, dass Du möglicherweise wichtigste Dinge im Hundeumgang nicht/noch nicht kennst und deshalb nicht berücksichtigen kannst, bisher!

Verhalten nur unterbinden bringt nicht die Lösung, weil wenn es sich um angeborenes Verhalten handelt ist es sofort wieder aktiv gleichmal da, wenn die "Unterbindung" wegfällt .

Raubtierverhalten eben,

auch wenn uns die Tatsache nicht so toll gefällt,

und noch damit umgehen können müssen uns Probleme bereitet.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Ach, HV.... *seufz*

wenn Du Dich ins Bett legst (sage: "Gute Nacht! " + Körpersprache )

ist "absolute Ruhe im Bau" angesagt.

Hunde müssen wissen/verknüpfen dass dann keine Aktivitäten zugelassen sind, und Verhalten sich dann auch danach, wenn man es Ihnen zweifelsfrei rübergebracht hat.

Und wie soll ich das tun, "verknüpfen, dass dann keine Aktivitäten zugelassen sind", wenn ich doch selber ins Bett muss und auch durchschlafe?

Tut mir leid, ich kann meinen Tag nicht so umstrukturieren, dass ich mehrere Schlaf- und Wachphasen habe, nur wegen der Hunde. Ist nicht drin. Ich denke nicht, dass es zuviel verlangt ist, wenn sich die beiden insoweit anpassen, dass sie nachts schlafen... Haben ja nun Generationen von Haushunden schon geschafft...

Über das Verhältnis der Hunde untereinander brauchst du dich nicht sorgen. Meiner Meinung nach haben sie kein Problem mit der gemeinsamen Box. Ich nutze diese ja auch auf Turnieren und sehe, dass sie da einfach friedlich drin liegen. Ich bin keiner von den dutzi-dutzi-Hundehaltern (das, was du als "je kleiner die Hunde sind, um so weniger klar + strukturiert gehen die HH mit ihren Lieblingen um" bezeichnest). Gerade deswegen haben die beiden begriffen, dass es in der Box kein Rambazamba gibt (sie haben es nichtmal probiert, da gibt es auch nix unterschwelliges). Sie leben nicht so sehr in einer Hierarchie, weil ich der Oberboss bin. Der Große besteht auf kaum einem Recht, außer auf ungestörtem Liegen bei mir (was selten stattfindet); der Kleine verteidigt Spielzeug, was den Großen total kalt lässt. Alles andere entscheide ich.

Und ich hab ihm wirklich nicht aufgetragen, nachts den Kasper zu machen. Zumindest wüsste ich nicht, wie? Es ist einfach sone "Type" - verspielt bis dorthinaus, lerneifrig, schnell dabei. Sein neuestes Lieblingsspiel ist, mir Schuhe zu bringen. Hat er sich selber beigebracht....

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Es gab mal eine Zeit, da hat mich meine Hündin jede Nacht geweckt. Immer so gegen 1 "Ich muß Pi"

Wir haben nur einen Hundegarten und dadurch gibt es kein Abschlußgassi bei uns.

Ich habe mit einer Bekannten darüber gesprochen und die meinte "Ja du mußt abends auch ein Abschlußgassi mit deinen Hunden machen, dann weiß der Hund auch nun ist Nachtruhe".

Etwas ungläubig habe ich meine Hunde dann genommen und bin kurz bevor ich zu Bett ging mit allen noch mal in den Garten. Und was soll ich sagen, ich wurde nie mehr von der Hündin Nachts geweckt.

Manche Dinge sind so einfach , man kommt nicht darauf ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Machen wir schon, Iris ;)

Es gibt da schon ein Ritual.

-S. (falls ich jetzt gemeint war)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Ach, HV.... *seufz*
wenn Du Dich ins Bett legst (sage: "Gute Nacht! " + Körpersprache )

ist "absolute Ruhe im Bau" angesagt.

Hunde müssen wissen/verknüpfen dass dann keine Aktivitäten zugelassen sind, und Verhalten sich dann auch danach, wenn man es Ihnen zweifelsfrei rübergebracht hat.

Und wie soll ich das tun, "verknüpfen, dass dann keine Aktivitäten zugelassen sind", wenn ich doch selber ins Bett muss und auch durchschlafe?

Tut mir leid, ich kann meinen Tag nicht so umstrukturieren, dass ich mehrere Schlaf- und Wachphasen habe, nur wegen der Hunde. Ist nicht drin. Ich denke nicht, dass es zuviel verlangt ist, wenn sich die beiden insoweit anpassen, dass sie nachts schlafen... Haben ja nun Generationen von Haushunden schon geschafft...

Über das Verhältnis der Hunde untereinander brauchst du dich nicht sorgen. Meiner Meinung nach haben sie kein Problem mit der gemeinsamen Box. Ich nutze diese ja auch auf Turnieren und sehe, dass sie da einfach friedlich drin liegen. Ich bin keiner von den dutzi-dutzi-Hundehaltern (das, was du als "je kleiner die Hunde sind, um so weniger klar + strukturiert gehen die HH mit ihren Lieblingen um" bezeichnest). Gerade deswegen haben die beiden begriffen, dass es in der Box kein Rambazamba gibt (sie haben es nichtmal probiert, da gibt es auch nix unterschwelliges). Sie leben nicht so sehr in einer Hierarchie, weil ich der Oberboss bin. Der Große besteht auf kaum einem Recht, außer auf ungestörtem Liegen bei mir (was selten stattfindet); der Kleine verteidigt Spielzeug, was den Großen total kalt lässt. Alles andere entscheide ich.

Und ich hab ihm wirklich nicht aufgetragen, nachts den Kasper zu machen. Zumindest wüsste ich nicht, wie? Es ist einfach sone "Type" - verspielt bis dorthinaus, lerneifrig, schnell dabei. Sein neuestes Lieblingsspiel ist, mir Schuhe zu bringen. Hat er sich selber beigebracht....

Grüßle

Silvia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59339&goto=1210070

Wenn wir im Verhalten der Hunde uns den Hunden gegenüber so zeigen das wir das Verhalten welches Sie gerade zeigen zulassend ignorieren, ist das für den Hund die Erkenntniss: "Frauchen will das so =) und dann mache ich Frauchen gleichmal damit eine große Freude".

Hat was mit "PHVF" PASSIVE-HUNDE-VERHALTEN's-FORMUNG" des HH zu tun, welches man in intelligenter Weise auch gezielt anwendet !!!

Vielleicht bist Du so nett und liest mal was ich geschrieben und gemeint habe.

Du bist , nachdem was Du an Verhalten schilderst, Lichtjahre "vom Oberboß sein" entfernt.

Wärst Du es, würden Deine Hunde sich absolut leise Verhalten können, und erst wenn DU aufstehst, würden die Hunde eigenen Aktivitäten nachgehen wollen.

Denkanstoß:

Es ist ein wesentlicher Unterschied ob die Hunde zusammen im Käfig sitzen bei einer Veranstaltung, oder ob die Beiden ALLEINE zuhause in dem Hunde-Teritorium sich hündisch zueinander Verhalten!

Was wir uns wünschen, oder auch glauben wollen, könnte in der Realität ganz anders sein.

Dazu muss man wissen worauf man schauen muss, und dann auch schauen um zu sehen was wirklich da abläuft!

Noch ist es vermutlich so, dass obwohl Du selber schlafend anwesend bist die Hunde dann sofort ALLEINE dann sind, und Ihren Eigen-Aktivitäten nachgehen wollen, wenn Du verstehst was ich meine.

OBERBOSS muss man nicht sein,

weil es reicht wenn man der "Führende HH" im Zusammenleben ist!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Lieber Hundeversteher,

sorry, aber ich kann das Verhalten nicht ignorieren, ich schlafe. Daher kann ich es auch nicht unterbinden, ok?

Mein Clown ist bei seinen Aktivitäten absolut leise ;)

Es ist ein wesentlicher Unterschied ob die Hunde zusammen im Käfig sitzen bei einer Veranstaltung, oder ob die Beiden ALLEINE zuhause in dem Hunde-Teritorium sich hündisch zueinander Verhalten!

Worin siehst du den Unterschied? Sie sollen friedlich sein und ruhen, und sie tun es. Würden sie auf der Veranstaltung sich nicht auch hündisch zueinander verhalten? Warum nicht?

Was wir uns wünschen, oder auch glauben wollen, könnte in der Realität ganz anders sein.

Dazu muss man wissen worauf man schauen muss, und dann auch schauen um zu sehen was wirklich da abläuft!

Noch ist es vermutlich so, dass obwohl Du selber schlafend anwesend bist die Hunde dann sofort ALLEINE dann sind, und Ihren Eigen-Aktivitäten nachgehen wollen, wenn Du verstehst was ich meine.

Nein sorry, das ist reine Spekulation von dir und Ferndiagnose.

Dem brauche ich mich nicht zu stellen.

Hiermit endet die Diskussion für mich.

Bis dann,

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...