Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative zum Familienhund einsperren/hinter Gitter verwahren, wenn er Probleme macht ...?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher
ein Laufstall ist um einiges größer, was die Bewegungsfreiheit angeht und wie gesagt steht der Gebrauch zur vorübergehenden Erziehungsarbeit gar nicht in der Kritik ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59339&goto=1208150

Sehe ich auch so wie Du, wobei ich "das damit tun" teilweise (auch tierschutzrelevantes) kritisch betrachte.

Meine: Verhalten mal begrenzen ist durchaus positives Handeln wenn es konzeptionell geschieht, und nicht als Verwahrung/Einsperren/Dauersicherung gedacht ist!

Habe ich Dir schon gesagt das ich es sehr gut finde das Du auch mitdenkst?

Wenn nicht, dann weißt Du es jetzt.

Jetzt , wo wir nicht mehr brollen, kommen ganz gute Gedanken auf's Papier.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    72

  • hunde-versteher

    30

  • silvi-p

    12

  • schnauzis

    12

schnauzis

Im Moment schwanke ich, und denke :

Es geht auch ganz bestimmt ohne Gitter, aber manches mal noch nicht ???

Genauso denke ich auch.

Es gibt immer wieder die Fälle, wo ein Hund mitten in der Phase des Trainings des Alleinbleibens plötzlich mal unvorhergesehen alleingelassen werden muss.

Hat man diesen Hund schon an eine Box gewöhnt - was im Allgemeinen ganz schnell geht, wenn er im neuen Zuhause diese sofort als Ruheplatz gezeigt bekommt - so kann dieser nie die Erfahrung machen, das es Spass macht auf Einrichtungsgegenständen zu kauen.

Und in so eine Situation kann man schneller kommen als man denkt - es reicht schon ein kleiner Haushaltunfall, bei dem man einen Arzt aufsuchen muss.

Da weiss man den Hund in der Box gut aufgehoben.

Klar ging das früher ohne Box auch, aber da passierten doch öfters mal Pannen.

Obwohl bei mir immer ein Raum relativ hundesicher eingerichtet war ( mit Steckdosenkindersicherung, ohne freiliegende Kabel und alles in Schränken und Regalen so hochgelagert, das kein Hund rankann ) war dann mal ein Bettbein angenagt, Schrankknöpfe mussten dran glauben oder ich habe noch heute ein Buch mit Zahnabdruck eines 11wöchigen Welpen. Durch die Box in der Eingewöhnungszeit bleibt mir heute so etwas erspart.

Vielleicht bin ich aber auch fauler geworden, alles ausser Reichweite des Hundes zu lagern?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

@HV,

das kommt nur, weil von dir derzeit auch endlich endlich mal verständliches rüberkommt. ;)

Und du siehst, auf einmal geht es :)

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Ich find Zimmerkennels auch nachts irgendwie grenzwertig. Das sind auch gute 6-8 Stunden, die ein Welpe dort drin verbringt, weil er sich ja dann "meldet". Wenn ich meinem Hund nachts zuschaue, wie er sich auf verschiedene Schlafplätze begibt, ein wenig planlos umher wandert, was trinken geht, sich zwischendurch ordentlich durchstreckt, mal schaut, was ich so tue ..., dann wird mir beim Gedanken daran, dass ich ihn auch hätte in eine Box sperren können, mulmig.

Als Hilfsmittel - gerne, aber bitte nicht für den Dauereinsatz.

@Patrizia: Diese Berechnung die ihr da gelernt habt, das finde ich viel zu lange. Ich spreche davon, den Welpen mal ne halbe Stunde da rein zu sperren, während man schnell Brötchen holt...

Wer von uns ist schon in der Lage, einen Welpen rund um die Uhr zu beaufsichtigen? Selbst wenn man nicht arbeitet ist das in der Regel nicht möglich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59339&goto=1207835

Die Berechnung, die ich total hirnrissig finde, habe ich nur eingeworfen, weil ich es unmöglich finde, dass man dafür ein "ungeschriebenes" Gesetz braucht. Das zeugt von oftmaligem Missbrauch eines Hilfsmittels.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hach wie schön, das wird hier noch ein richtiger Einigkeitsthread! ;)

Wie ich sehe, ist die Diskussion hier ja mächtig fortgeschritten, und ich denke tatsächlich, dass wir im Prinzip mit unseren Anschauungsweisen gar nicht so weit auseinander liegen...

Anja, mir erschließt sich die Logik nicht. Das ERG wird verurteilt, weil es missbraucht werden kann. Der Zimmerkennel nicht? Es ist wie in so vielen Teilen ein ungeheurer Batzen Doppelmoral. zitieren

Naja, ich versteh was Du meinst, man kann das aber auch anders sehen. Es gibt auch z.B. auch viele Leute, die ihre Hunde an der Leine durch die Luft schleudern, ist deshalb die Leine ein schlechtes Hilfmittel in der Hundeerziehung?

Ich nutze die Box ja immer nur für eine begrenzte Zeit als Hilfsmittel und das mit dem Ziel schnellstmöglich stressfrei ohne sie leben zu können......

.....Gerade bei der Hundeerziehung ist ein möglichst fehlerfreies Lernen nur möglich, wenn man vermeiden kann das der Hund unerwünschtes Verhalten zeigt ohne das man Einfluss darauf hat.Und deshalb halte ich die Box als Hilfsmittel in der Zeit des Erlernen der Hausregeln für eine gute Möglichkeit. Zumindest bei entsprechender Boxengrösse besser als das früher weit verbreitete Anketten am Körbchen oder Einsperren im Bad.LG Heikezitieren

Sehe ich ganz genau so :)

Alles hat seinen Sinn -und "erst die Dosis macht das Gift".Gruß Christazitieren

Das Sprichwort passt perfekt!

Meine: Verhalten mal begrenzen ist durchaus positives Handeln wenn es konzeptionell geschieht, und nicht als Verwahrung/Einsperren/Dauersicherung gedacht ist!zitieren

Das klingt doch schon ganz anders als in Deinem Eingangspost. Genau darum gehts!

Ich find Zimmerkennels auch nachts irgendwie grenzwertig. Das sind auch gute 6-8 Stunden, die ein Welpe dort drin verbringt, weil er sich ja dann "meldet". Wenn ich meinem Hund nachts zuschaue, wie er sich auf verschiedene Schlafplätze begibt, ein wenig planlos umher wandert, was trinken geht, sich zwischendurch ordentlich durchstreckt, mal schaut, was ich so tue ..., dann wird mir beim Gedanken daran, dass ich ihn auch hätte in eine Box sperren können, mulmig.

Hm, also meine Hunde machen nachts eigentlich gar nix, außer scharchen :D

Ich hatte jedenfalls noch bei keinem Hund das Gefühl, dass er nachts in der Box leidet. Bei uns stand die Box im Schlafzimmer, Wasser war natürlich vorhanden. Noch viel wichtiger finde ich allerdings, dass die Box auch wirklich in unmittelbarer Nähe der HH steht. Einen Welpen nachts wegsperren find ich viel schlimmer...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

warum schließt du deine nachts ein? Was sollen sie da schon anderes machen auch wenn sie möchten?

Also auch meine steht nachts mal auf, tappert eine Runde, reckt und streckt sich, nimmt einen Schluck und rollt sich dann wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Sorry, war missverständlich ausgedrückt. Ich sperre meine Hunde nachts nicht in eine Box. Das war nur in Welpentagen für kurze Zeit der Fall.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute
dann wird das wohl wirklich ein Harmonie-Thread :D:)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59339&goto=1208466

Geradezu scheußlich harmonisch! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...