Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu viel Protein bei Orijen und Acana?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich informiere mich ja schon länger über Futter und das Thema interessiert mich ganz furchtbar, da kommt bei mir einfach die Biologin durch^^

Ich habe hier gelesen, dass gerade die Marken Orijen und Acana sehr gelobt werden. Allerdings finde ich, dass sie mit 30-40% Proteinen einfach viel zu viel Rohprotein enthalten, schließlich gab es ja Studien, die zeigten, dass das ganz schlecht sein soll.

Andererseits hören sich die Inhaltsstoffe doch richtig gut an.

Aber selbst viele Futtersorten für aktive Hunde haben max 26-28% Proteingehalt und viele Ernährungsexperten vertreten die Meinung, dass ein normal aktiver Hund nicht mehr als 25% Protein benötigt. Also immer im Bezug auf Trockenfutter.

Manche hier tendieren zu sagen, dass das hochwertige Protein aus Fleisch besser vertragen und aufgenommen wird. Aber die Nieren würde es auf Dauer doch belasten, oder nicht?

Ich meine, klar, dass Schlittenhunde einen erhöhten Proteingehalt benötigen, aber selbst ein extem aktiver Haushund kommt da doch nicht annähernd heran, oder nicht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einfach eure Meinung dazu schreibt, Begründungen nennt oder mir Quellen gebt, wo steht, welcher Proteingehalt "der Richtige" ist.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Link zu der Studie schicken, die die angebliche Schädlichkeit von zu viel Protein zeigt, ich habe nämlich den Namen vergessen^^

Danke :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Soja

    10

  • lusna

    4

  • Nöle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

pixelstall

Na ja .. man muss es auch richtig berechnen, hat man z.B ein Futter mit 21% Protein und eine Fütterungsempfehlung von 320g ( 20kg Hund) kommste auf rund 76g Protein, hat man dann Orijen mit 40% und einer Futtermenge von 210g ( aktiver Hund) kommst man auf rund 84g Protein.. ( entspräche bei 320g einem Gehalt von 26% ) gesehen auf die Gesammtmenge des Tatsächlich zugeführten Proteins tut sich das nicht viel, es fehlen aber die Billigen und schlecht verdaulichen Füllstoffe (Getreide usw) Wo sich dann die Frage stellt ob diese Stoffe nicht den Körper mehr belasten als die höhere Eiweißkonzentration.

Link zu diesem Kommentar

Aber gerade bei Riesenrassen heißt es doch, sie sollen sich großhungern, oder nicht? Zu schnelles Wachstum durch zu viele Nährstoffe soll doch sehr schädlich sein?

Link zu diesem Kommentar

Jup, das ist aber nicht nur das Protein, mein kleiner Riese ist genau richtig und er wird "grossgehungert" ;););)

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich hab es grade mal nachgerechnet für einen 10kg Hund, der einen nachgewiesenen Proteinbedarf von 33g hat, bei Orijen erhält er aber 60g.

Bei Wolfsblut Wild Duck mit 21% Proteinen (extra Proteinreduziert) erhält er gut 34g, also genug, aber nicht mehr. Der Unterschied ist also dennoch riesig, aber wir sprechen hier von zwei guten Futtersorten. Bei dem Basic Pack von Vet Concept nimmt der Hund bei normaler Futtermenge 38g Protein zu sich.

Entsprechend stimmt es NICHT, dass der Hund nicht mehr Protein zu sich nimmt... Klar, sind jetzt nur 3 Beispiele, aber ich finde sie sprechen eine deutliche Sprache....

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht Biologin xDD Wäre es nur gerne, aber ich strebe bestimmt keinen Beruf ohne Jobchancen an-.- Hab nur Bio Leistung und da ist das Thema Proteinbedarf leider nicht im Lehrplan^^ Nur der Aufbau-.- Scheiß Thema, wenn ihr mich fragt...

Nee, interessiert mich einfach^^

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nicht Biologin xDD Wäre es nur gerne, aber ich strebe bestimmt keinen Beruf ohne Jobchancen an-.-

Tja, und ich strebe gerade genau das an...und muss gerade schön merken, wie es mit den Jobchancen aussieht -.-

So wahnsinnig viel mehr über Proteinbedarf und so weiß man als Durchschnittsbiologe leider auch nicht...die Agrarler sind da bewanderter, die beschäftigen sich jede Menge mit Futtermitteln.

Aus meiner biologischen Sicht ist zuviel Protein für Hundeartige nicht gut, aber ich habe noch keine Studie gefunden, die das lange genug beobachtet hat, um sichere Ergebnisse zu liefern.

Man könnte jetzt noch erzählen vom Unterschied von Caniden zu Feliden und Harnsäure und so, aber das wird kompliziert und dazu ist es zu spät ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...