Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu viel Protein bei Orijen und Acana?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht Biologin xDD Wäre es nur gerne' aber ich strebe bestimmt keinen Beruf ohne Jobchancen an-.-

Tja, und ich strebe gerade genau das an...und muss gerade schön merken, wie es mit den Jobchancen aussieht -.-


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60077&goto=1224247

Das hättest Du jetzt nicht sagen dürfen :D - jetzt hau ich Dich bestimmt ständig wegen irgendeinem Biokram an ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Soja

    10

  • lusna

    4

  • Nöle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Shadoora

Huhu,

ich kann zugegebener weise nicht fachmännisch hier mitreden; da müsste sich einer hier hinsetzen und mir genau erklären, was ich wie berechnen muss :) ich schau halt nur, was drauf steht.

Da ich auch der Meinung bin, das Welpen größerer Hunde sich eher "großhungern" sollten, habe ich dennoch sicherheitshalber gefragt und auch gefragt, ob ich nicht das Welpenfutter absetzen kann.

Meine TÄ hatte meine Frage auch gleich bejaht und dazu gesagt, wir sollen unbedingt darauf achten, dass wir auf oder gar unter 20% bleiben, alles andere wäre zu viel.

Ich verfolge den Thread auf jeden Fall mal weiter, denn das interessiert mich auch.

Link zu diesem Kommentar

Cooooool :D - allerdings kommt Bio erst im zweiten Semester... das erste besteht fast ausschließlich aus Mathe, Chemie und Materialwissenschaft *würg*

OT: OFF ;) *sorry*

Link zu diesem Kommentar
boxerfan

Wie sieht es denn bei den Barfern aus?

Wenn man da mal eine durchschnittliche Tagesration auf den Trockengehalt runterrechnet, kommt das Frischfutter doch auch bestimmt auf einen Proteinanteil, der einiges über 30% liegt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Vielleicht haben die das Protein bei diesen beiden Futtersorten mit Abzug von Wasser berrechnet?

Heißt, wenn man Wasser dazugibt, dann ist der Proteingehalt auf die Gesamtfuttermenge wieder nur 25%

Odder? :???

Also nur 40% in der Trockenmasse sozusagen :D

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es denn bei den Barfern aus?

Wenn man da mal eine durchschnittliche Tagesration auf den Trockengehalt runterrechnet, kommt das Frischfutter doch auch bestimmt auf einen Proteinanteil, der einiges über 30% liegt, oder nicht?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60077&goto=1224264

Gute Frage, die ich mir auch vor kurzem gestellt habe.

Proteine "schrumpfen" ja kaum bei der Trocknung.*

Geht man also von einer 1kg-Mahlzeit mit 80% Fleisch aus (sagen wir mal mit 20% Proteingehalt) , sind 800g Fleisch und somit 160g Proteine drin.

Trocknet man das ganze, verschwinden vom Fleisch so im Schnitt etwa 60% Wasser, also minus 480g.

Von 200g Gemüse vertrocknen sagen wir mal 90%, also nochmal minus 180g.

Bleiben übrig 340g Trockenmasse mit 160g Proteinen.

Wäre ein Proteingehalt von 47%

Kann hier jemand von den Ernährungsexperten sagen, ob das so stimmt?

Liebe Grüße

Antonia

*EDIT

Habe gerade gefunden: Proteine haben einen durchschnittlichen Wassergehalt von 16%.

Müssen also noch 25g von den Proteinen abgezogen werden beim trocknen, wäre dann ein Proteingehalt von 135g

und damit 40%

Link zu diesem Kommentar

*GRRRR* Da wird mal wieder eine Frage gestellt, die mich brennend interessiert - aber die für mich passende Antwort habe ich auch nicht gefunden :( Weiß denn keiner was?

Ich habe jedenfalls bemerkt, daß Juno an aktiven Tagen sehr viel mehr vom Futter mit knapp über 20% Protein braucht. Ein Test mit einem anderen Futter, welches etwas mehr Proteingehalt hat, war nicht so ganz eindeutig. Ja, sie mochte das lieber, ja, sie hat danach weniger gefressen - aber war das vielleicht, weil sie auf mehr von dem "leckereren" (da neuen) Futter wartete oder weil sie durch das andere Futter mehr Nährstoffe bekam? Desweiteren störte mich, daß in dem getesteten Futter Fischeiweiß drin ist. Muß das sein? War das nur Einbildung wegen meiner Allergie gegen Fischeiweiß oder hat sie wirklich wegen des Futters öfter nach Fisch aus dem Mund gestunken?

Allerdings bin ich da auch nicht sonderlich viel weiter, was Menschen betrifft. Ich rätsle nämlich noch immer, wie eine optimale Nährstoff-Kombination für mich aussehen müßte. Die Ärzte meinen zwar, das läge alles an Burnout usw. - aber ich merke eben auch, wie extrem ich schon auf leichte Änderungen im Speiseplan reagiere - leider ohne wirklich zu wissen, was hilft und was nicht. Auch für mich habe ich also immer die Frage: Wieviel Eiweiß sollte es sein? Viele Produkte, die beworben werden, weil sie "viel" Eiweiß beinhalten würden, haben nichtmal 10%, oft sogar weniger als 4% Eiweiß. Das soll viel sein? Selbst trockenes Knäckebrot hat da deutlich mehr - und mein Eindruck ist, daß mein Körper so zwischen 15 und 20 Prozent Eiweiß haben will, wenn nicht gar deutlich mehr. Früher habe ich 300g (oder mehr!) mageres Fleisch am Tag gegessen - aber ich will gar kein Fleisch mehr und das macht es nicht einfacher.

Screet

Link zu diesem Kommentar
futterexpress

Nur mal so zum Nachdenken........

Spielt es nicht auch eine Rolle welche die Proteinquelle ist?

Stammt das Protein aus Fleisch so wirkt sich das nicht großartig auf die Hunde aus,

stammt es aber aus Getreide sollte man schon auf den %-Anteil achten, oder??

Link zu diesem Kommentar
Nur mal so zum Nachdenken........

Spielt es nicht auch eine Rolle welche die Proteinquelle ist?

Stammt das Protein aus Fleisch so wirkt sich das nicht großartig auf die Hunde aus,

stammt es aber aus Getreide sollte man schon auf den %-Anteil achten, oder??


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60077&goto=1226162

Stimmt, die Quelle ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...