Zum Inhalt springen
Registrieren

Eingreifen oder laufen lassen


Chris46

Empfohlene Beiträge

Chris46

Das ist genau der Grund warum ich doch immer wieder darüber nachdenke. Aber wenn ich übe und es verschlimmert sich und manche andere HH geben auch noch Kommentare ab, ich soll ihn halt lassen und kleine Hunde sind halt so etc. dann ist es für mich schwierig.

Das mit der Bequemlichkeit kann ich leider nicht ganz leugnen. Ich habe oft so Alltagsstreß, dass ich froh bin mal einfach nur nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chris46

    11

  • gast

    8

  • carole

    8

  • silvi-p

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Du musst Dir das einfach mal umgekehrt vorstellen, möchtest Du das ein fremder Hund einfach angerannt kommt und Deinen Hund anpöbelt?

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

dann isses ja grad gut, dass wir uns noch nicht über den Weg gelaufen sind! Mein Ersthund ist da definitiv sehr ungnädig. Deiner würde sich da wahrscheinlich einen sehr deutlichen Rüffel abholen.

Warum schreibst du, du bist froh, wenn ein anderer Hund ihm einen Rüffel gibt? Ich sehe das so, dass nicht andere Hunde dazu da sind, deinem Hund falsch und richtig zu zeigen, sondern du selber. Wenn er so einen Terz macht, wenn er andere intakte Rüden sieht/riecht, würde ich genau an diesem Terz arbeiten. Jetzt nimmt er dich ja überhaupt nicht für voll, oder? Auch, dass es um andere Intakte geht, wäre für mich ein Indiz dafür, dass mehr dahinter steckt als Spielaufforderung (meiner Meinung nach, ist ein Bauchgefühl).... Hör mal in dich rein, ob der wirklich spielen will...?

Ich als Kleinhundhalter finde auch die Aussage "kleine Hunde sind halt so" total daneben. Kleine Hunde können auch souverän sein. Auch Spanier ;)

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
dass nicht andere Hunde dazu da sind, deinem Hund falsch und richtig zu zeigen, sondern du selber.

Wenn er in wirklich auf der Strasse gelebt hat, dann weiss der Hund sehr gut, was richtig oder falsch ist (aus Hundesicht). Das hat er nämlich von Hunden dort gelernt. Schockierend, nicht war ;) ? Was wir Menschen als richtig oder falsch ansehen, muss damit nicht zwangsläufig übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Aber wenn ich übe und es verschlimmert sich und manche andere HH geben auch noch Kommentare ab, ich soll ihn halt lassen und kleine Hunde sind halt so etc. dann ist es für mich schwierig.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62489&goto=1292278

Nein, die lässt man nicht, weil sie so sind, sondern die sind so, weil man sie lässt!

Kleine Hunde müssen genauso erzogen werden, wie große. Und zur Bequemlichkeit: Ich glaube, wenn du erstmal weißt, wie du dich am besten verhältst, und du vielleicht auch erste ERfolge vermelden kannst, dann macht das auch Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wenn er in wirklich auf der Strasse gelebt hat, dann weiss der Hund sehr gut, was richtig oder falsch ist (aus Hundesicht). Das hat er nämlich von Hunden dort gelernt. Schockierend, nicht war ;) ? Was wir Menschen als richtig oder falsch ansehen, muss damit nicht zwangsläufig übereinstimmen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62489&goto=1292371

Caro, ganz oft ist es auch so, aber manchmal sind die auch einfach unerzogen oder haben sich eine Masche angewöhnt, mit der sie immer durchgekommen sind. Aber hier gelten nun andere REgeln als auf der Straße, wo es hauptsächlich darum geht, den Happen zu ergattern.

Ich würde wirklich gern mal so ein Filmchen sehen, auch wenn ich absolut kein Fachmann bin. Aber interessiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage nun, soll ich es zulassen, da die Hunde das schon regeln oder soll ich ihn davon abhalten. Wobei er dann völlig ausflippt (kläfft, jault, zittert).

Bei Juno waren die anderen Hunde immer beeindruckt. Die wuchs übrigens defintiv auf der Straße auf...

Seit ich sie mit Kommando beruhige, wird es besser und das war in ihrem Fall richtig, weil sie seitdem viele neue Hundefreunde gewonnen hat und mit den übrigen auch besser zurechtkommt.

Denn einige waren zwar verängstigt, aber drehten dann auch entsprechend hoch, sobald sie Juno auf Entfernung sahen.

Screet

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Hm Caro...

ich verstehe deinen Ansatz, aber ich glaube nicht, dass so ein offensives Theater eine "normale" Annäherung an fremde Hunde ist. Wäre der Kleine so suuuuuper sozialisiert, würde er sich einfach normal nähern, vielleicht ein wenig imponieren, rumpieseln, und das wars. Wenn er sich so verhält, weil seine Version der Wahrheit lautet "intakten Rüden muss man erstmal mit der Brechstange kommen", dann liegt es am Halter, ihm zu erklären, dass dem nicht so ist. Meiner Meinung nach.

Wenn wir im Spanien-Szenario bleiben (lauter suuuuuper sozialisierte Hunde, die total frei kommunizieren können), dann würde er das vielleicht noch ein halbes Jahr bei jedem Unkastrierten durchziehen und dann merken, achgottchen, das lohnt sich aber nicht. Nur hier kann man das nicht verantworten, meiner Meinung nach. Es gibt zuviele Hunde, die überreagieren - ob das von Chris' Hund jetzt "eigentlich" ne "doofe" Spielaufforderung ist oder reine Provokation. Und dann wird's gefährlich.

Der springende Punkt ist - entweder Chris findet das Verhalten ok oder nicht. Wenn er es nicht ok findet (oder die Nerven seiner Mitmenschen schonen möchte, oder seinem Kleinen Packungen ersparen möchte), muss er wohl tätig werden.

Wenn ich dein Posting genauer lese, lese ich da einen kleinen Unterton, der mich irgendwie stichelt - sowas in der Richtung "nu lass sie doch mal machen, der wird schon wissen, was er tut". Aber wieso meinst du, dass alles richtig ist, was so ein Hund von anderen lernt? Und warum kann er sich nicht umstellen, wenn er doch jetzt hier lebt? Wie lange er bereits in Dtld. ist, spielt hier ja auch ne Rolle, ich glaube, er ist schon länger hier?

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Aber hier gelten nun andere REgeln als auf der Straße

Zweifellos, nur frage ich mich, muss ich in diesem Fall eine große Sache draus machen? Der Hund düst zu anderen Hunden und macht den Clown, die anderen Hunde interessierts nicht die Bohne, nur wir Hundehalter machen uns ein Problem, weil "auf andere Hunde zurennen" von uns Menschen halt nicht gern gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei Hunde...

würde er gegenüber Luna so auftreten, wäre sie nur extrem genervt und würde versuchen irgendwie aus der Situation rauszukommen.

Bei Neo würde das heissen: Kopf ab! Der Verlangt Respekt, bekommt er den nicht dann gibts "Backenfutter".

Und Neo ist kein agressiver Beisser.(..allerdings merkt man auch nicht sofort das er "keine Eier mehr" hat :Oo )

Mir persönlich wäre das zu riskant. Man weiß nie wie hoch die Hemmschwelle des anderen Hundes ist.

Das zu den Hunden. Und mich als Mensch würde das so tierisch antüten wenn da so ein kleiner Kläffer nervt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...