Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie sieht (konkret) euer Rot aus?


mialour

Empfohlene Beiträge

Also vielen wurde ja schon erwähnt.

Ich gehe davon aus, dass Dein Hund das nicht nur bei seinem Erzfeind macht? Bei was ist er am wenigsten Leinenaggressiv und bei was am meisten?

Also zB.

1. ohne irgendwas- perfekt leinenführig

2. Nachbarin schüttelt Bett aus dem Fenster- leinenführig, guckt aber, ist auf Namen ansprechbar

3. Postboten- Hudn fängt an zu fixieren, schwer ansprechbar

4. Katze der Nachbarin- nicht kontrollierbar, nicht ansprechbar.

5.

6.

Dann würde Dein Training bei 2. bis 3. beginnen!!!

Denn es geht hier um generelle Leinenführigkeit wie ich annehme......

Das heisst die schlimmsten Situationen wegorganisieren...heisst vermeiden....es wirft Euch nur zurück.

Das Timing war das nächste WICHTIGE auf was Du achten solltest!!!

Wenn der Hund fixiert....oftmals die Rute hoch steht....nicht mehr auf den Namen reagiert......DAVOR!!!! solltest Du POSITIV!!!!! einschreiten.

Bringt er aber nach wiederholtem "wegfixieren" zu Dir die gleiche Fragestellung nochmals bekäme er von mir ein Rot.

Konsequenz und Timing ist das Schlüsselwort gegen Leinenaggros.

Rot ist individuell- je nach Hund.

Wichtig ist, dass er "Dir seinen Platz anbietet"- eine Beschwichtigungsgeste (eine ernst gemeinte!!!!- viele Hund begreifen schnell einen abzustellen indem sie laut aufjaulen oder sich starr stellen) er sollte Dir seine Schulter zeigen beispielsweise.............bei dem einen reicht ein klatschen in die Hände, beim anderen ein berühren, total abgestumpften Hunden könntest Du ein Bein ausreissen.......

Wenn Du ihn korrigiert hast und er "Dir Platz gemacht hat" ruf in zu Dir...und sei gut zu ihm ;-)

Damit er weiss, es geht nicht um ihn, sondern nur um sein falsches Verhalten.

Versuche die Ablenkung langsam!!!!!! zu steigern, vermeise Rückfälle.....

Das soll keine Anleitung sein.

Nur ein paar Tips nebenbei.

Suche Dir für das Training in Praxis einen guten Trainer, der Dich korrigieren kann......bei einem guten Trainer reichen auch ein paar Einzelstungen...die Arbeit an sich hast eh Du.

Du musst nur lernen wies geht.

Viel Spass und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch anmerken wollte.

Wenn Di die Korrektur anbringst bei seinem Erzfeind, bei höchster Erregung!!! steht ganz im Trieb....da haste keine Chance.

Es geht nur über Ablenkungssteigerung und das frühe Timing- ohne diese 2 Dinge gibts keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Kiara-aus-Chile

Wie gesagt, Rot kommt sehr auf den Hund und die Situation an, man kann nicht pauschal sagen, dass Rot A oder B "richtig" ist. Einer meiner Gassihunde, ein Aussie, ist tief beeindruckt, wenn ich ihn als Rot mit einem Finger an der Schulter antippe. Ein weißer Schäfi bei mir im Training hätte es nicht einmal gejuckt, wenn ich ihm eine runtergetreten hätte (Betonung auf "hätte"). Da muss man sich dann eben andere Lösungen ausdenken.

Nur sollte man sich immer überlegen, was am Grün und Gelb nicht stimmt, wenn das Rot nicht wirkt.

Link zu diesem Kommentar

@Muck... ja meistens sieht er ihn vor mir.

Wenn ich ihn vorher sehe, dann verspanne ich mich schon so, dass Chaos spätestens dann weiß, was los ist.

@freex... ich zitiere mich mal eben selbst.

Chaos Leinenpöbelei ist Geschichte- bis wir einen der Kandidaten treffen.

Heißt ich kann ihn an anderen Hunden ohne Probleme vorbeiführen.

Heute morgen z.B. sind wir auf einem sehr schmalen Weg einem Beagle begegnet, der völlig ausgerastet ist.

Weil der Beagle schon fast an Chaos dran war und er schräg guckte, gab es ein grün und der Keks war gegessen- er war völlig ansprechbar und ist bei Fuß mit mir weitergegangen.

Wenn wir einen der Feinde treffen ist es auch schnurz, ob der auf der anderen Straße ist.

Chaos läuft auch dann bei Fuß und plötzlich springt er mir vor die Füße und schmeißt sich in die Leine.

Wenn ich ihn davor korrigiere, springt er gleich los- da kann ich drauf warten.

Und wenn er erstmal gesprungen ist, dann kann ich mir auch wieder die Tüte über den Kopf

ziehen, das bringt dann nix mehr- da haste recht.

Was meinst du mit "davor positiv einschreiten"?

Also ansprechen oder meinst du ablenken (Leckerchen o.Ä.)?

Link zu diesem Kommentar

Ablenken bedingt nur.......

ANSPRECHEN bevor er fixiert und "triebhaft" wird (denn er soll ja lernen in JEDER Situation mit Dir zu kommunizieren wenn Du ihn ansprichst). Wenn er richtig reagiert...Dich anschaut....dolle belohnen. Schaut er weg - max noch 1x versuchen anzusprechen, sonst gibts n gelb oder dann rot- nach dem Rot dann wieder zu Dir rufen...richtig von Herzen einladen....wenn er darauf nicht reagiert ist- wenn Eure Bindung gut ist- es kein richtiges rot.

Ablenken hat, meine Meinung, 2 Seiten:

1. Es sagt dem Hund nicht sehr präzise was genau Du willst bzw nicht willst

2. Es kann dem hund einen "Job" verschaffen, auf den er sich konzentriert und nicht mehr so auf das "Fehlverhalten" konzentrieren, weil er ja schon beschäftigt ist.

Gut hilft, nach meiner Erfahrung, sehr oft ein gutes und präzises aufgebautes Platz hilfreich- gerade bei Leinenaggros. Aber aufpassen, dass er beim Platz machen dann nicht ins Fixieren verfällt.....oder es können auch nur Packtaschen und bisschen Gewicht sein- fand ich schon wirklich toll im Effekt. Aber wie gesagt: der "Job" ist nur eine Hilfe.....und keine präzise Korrektur von unerwünschtem Verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...