Zum Inhalt springen
Registrieren

Rassehundeforen - wie sind Eure Erfahrungen?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Hi,

Im Grunde genommen gebe ich Dir recht was Du im Bezug auf rassetypische Merkmale und diese eben als Entschuldigung zu nehmen, schreibst.

Ob das an entsprechenden Foren liegt? Ich glaube nicht. Es ist wohl mehr die Faulheit oder das Unverständis der Leute sich darauf auszuruhen.

Und wenn man sich in einem Forum auf die Schulter klopft, weil der Hund im normalen Leben seine Anlagen auslebt, hat man meiner Meinung nach Sinn und Zweck des Hundes nicht kapiert.

So jemand darf sich nicht "Rassefachmann" nennen. Es sei denn der Hund lebt seine Anlagen bei der Arbeit aus. Dann ist es für mich natürlich legitim.

Ich selbst bin in einem entsprechenden Rasseforum angemeldet.

Die meisten User dort setzen ihre Hunde bei der Jagd ein. Man bekommt Hilfe wenn man nicht weiß wie man als Nichtjäger seinen Hund kontrollieren muß.

Nicht nur in schriftlicher Form, sondern es gibt auch den ein oder anderen erfahrenen User der dann ganz klar sagt: Das können wir nicht virtuell klären, komm vorbei ich zeige es Dir.

Mir hat noch niemand gesagt: das kannst Du nicht handeln, Du hast schließlich einen Jagdhund.

Im Gegenteil, ich habe bereits persönliche Hlfe bekommen, die mich viele Schritte nach vorne gebracht hat.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • Hansini

    24

  • Camelott

    19

  • Xita

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich bin selber Halter eines "reinrassigen Hundes". Mich stört einwenig der Begriff, Reinassig. Mir ist doch egal ob der Hund ein Mix ist oder eben reinrassig. Erziehen mußt du alle Hunde. Obwohl ich sagen muß, genau wegen den Eigenschaften die ein Labbi hat, habe ich mir diesen Hund ausgesucht. Das ist mein erster Hund. Und vieleicht erzähle ich quatsch. Aber auch ein Labbi muß erzogen werden und ist eben, wie so oft angepriesen, kein Familienhund im dem Sinne, das du ihn nicht erziehen mußt. Nein, wie geagt erziehen mußt du ihn auch. Aber ích denke Labbis oder allgemein Retriever verzeihen einen die eigene Blödheit mehr. Ich wollte nicht wissen, was bei meiner so erfahrenen Hundeerziehung, ein Rottweiler oder Schäferhund mit mir gemacht hätte. Ich denke durch mein anfängliches Inkonsequentes Verhalten hätte ich mit einer anderen Rasse mehr Probleme gehabt. Aber mein Omo verzeiht mir das alles. Wir sind immer noch beste Kumpels. Und da kommt nun doch wieder das Rassetypische Verhalten eines Labbis zum vorschein. Aber zu sagen, das ein Labbi allem hinter herennt was eine Schnauzenlänge vorraus ist, nur weil er auch ein Jagdhund ist, ist denke ich quatsch. Das würde jeder andere Hund, den du nur genug Spielraum lässt, auch machen. Was die Rasseforen angeht, weiß ich leider nichts zu sagen. Da kenne ich micht schlicht und ergreifend nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht haengt es ja von der Hunderasse ab, ob die dazugehoerigen Rasseforen doof oder hilfreich sind? :???

*duck* *wegrenn*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin in keinem weiteren Forum, weil ich als Rassehundebesitzer meinen Verband zum Austausch von speziellen Rassenproblemen/fragen habe.

Erziehungsprobleme werden ja allzugerne auf die Rasse verlagert; mag im Ansatz so sein, letztendlich ist es nur eine fadenscheinige Entschuldigung für Diejenigen, die ihren Hund nicht erziehen können/wollen.

Das Hundeforum hier, betrachte ich als Austausch für alle Hundebesitzer, ob das jetzt Rassehunde oder Mixe sind, Klein- oder Großhunde - einfach egal, Hauptsache Hund.

Was die gegenseitige "Rücksichtsnahme" der Hundehalter anbelangt, so mache ich das nicht an Rasse oder überhaupt am Hund fest, sondern eher an der charakterlichen Einstellungen des jeweiligen Halters. Es gibt alle Sorten Menschen - fertig!

Was mir persönlich immer wieder im Alltag auffällt, ist die Tatsache, dass es offensichtlich große Diskrepanzen zwischen Groß- und Kleinhundebesitzern gibt. Schade - das müsste nicht sein!

Ich kann die Großhundebesitzer verstehen, wenn ein pöbelnder unerzogener Kleinhund entsprechend nervt, ich kann aber auch die Kleinhundebesitzer verstehen, die ihren "Kleinen" vor einem unerzogenen Großen schützen wollen/müssen.

Wir haben alle Hunde, wir mögen unsere Hunde und ich denke, wir sollten gegenseitig Rücksicht walten lassen; auch mal eine für uns unverständliche Handlung unseres Gegenübers hinnehmen.

Dann wird Hundehaltung wieder gesellschaftsfähig und einfach!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Xita, auch das ist möglich, wobei ich das, was Anja und Jörg beschrieben haben in zwei sehr unterschiedlichen Rasseforen wiedergefunden haben. Allerdings war man in einem Forum wenigstens bemüht sachkundig Hilfe zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Kann man ein Jagdhundehalterforum als Rassehundforum bezeichnen. Wohl eher net. Wenn, dann wäre es die Ausnahme, weil da habe ich diese Verhaltensweisen nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Erfahrung in speziellen Rassehundeforen - stop, stimmt so nicht, ich bin doch im Spundelforum, aber das ist eh eine Ausnahme.

Meiner Ansicht nach kann man maximal Unarten damit ERKLÄREN, aber niemals ENTSCHULDIGEN.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65020&goto=1363398

Und diesem Satz möchte ich mich gerne anschließen. Erklärung ist das eine, damit man dagegen arbeiten kann. Sich darauf auszuruhen das andere, und das finde ich schon fast fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch im Forum aktiv dass sich haupts. mit unserer Rasse beschäftigt.

ich kann mich euch nicht anschließen, dort geht es um spezielle Probleme der Rasse, z.B. Fellpflege, aber auch um Erziehung und klar sind wir als Halter dieser Rasse alle ein wenig in diese Rasse verliebt, sonst hätte man sie wohl nicht... aber ausruhen auf Rassemerkmalen habe ich da noch nie bemerkt....

Link zu diesem Kommentar

Wuerde ich auch so sehen, Heidi. Genauso wie andere 'Gebrauchshundeforen' - Diensthundeforen zB. Der Hauptunterschied waere meiner Meinung nach, dass so ein Gebrauchshund seine Aufgabe erfuellen muss. Insofern hat man die Option 'Ich kann meinen Hund nicht vom unkontrollierten Jagen abhalten, da er ein XYZ ist.' nicht so. *denk*

@Waellerfreund - sehe ich genauso. Aber ist es nicht egal, ob die Huendin mit der niedrigen Reizschwelle die Belgierin ist oder die KHC-Dame? Probleme mit dem Erregungslevel sind vielleicht beim Showline-Belgier gewoehnlicher, aber arbeiten tut man immer mit dem Individuum.

Link zu diesem Kommentar

Xita, ich habe in einem Rasseforum erlebt, dass sich die Halter ständig über die Verhaltensweisen ihrer Rasse lustig gemacht haben und, wie Anja es beschrieben hat, nur Ausreden gesucht haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...