Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Einzelstunde bei Anita (Hundeteamschule)


gast

Empfohlene Beiträge

Nun ,

Ich lobe auch noch, wenn wir einen Hund ohne Pöbeln passiert haben.

...dann lobe doch diejenige , die dies zustande gebracht hat ! ;)

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 279
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    148

  • Enjoy

    15

  • Shyla

    9

  • DieDiva

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

engelpu

Läuft dein Hund immer hinter dir? Also der Neo?

Finde das sehr interessant was du hier schreibst.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie in Hundebegnungen nicht mehr pöbeln dann würde ich jetzt auch nicht mehr loben. Wofür? Für eine normale Situation? Du machst mit ständigen Lob die Situation immer wieder zu etwas besonderen. Ist es aber nicht sondern Alltag.

So würde ich weitermachen jetzt mal ohne genau zu wissen wie dein Iststand mit den Hunden zur Zeit ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefi,

auch ich lese hier übrigens immer mit.

Neo hat hier im Dorf den Stempel "böser Hund". Man kann ihn nicht füttern oder streicheln. Spielen will er auch nicht, schon gar nicht mit fremden Hunden. Neo passt nicht in die "Hunde im Dorf-Idylle".


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66275&goto=1514554

Hier ist es so ähnlich. Hier soll auch jeder Hund jeden mögen und ganz doll spiiiiielen wollen oder wenigstens mal schnüffeln, um "Hallo!" zu sagen. Gepöbel und Raufen (und Mobben!) bei Freiläufern ist auch okay, solange niemand im Krankenhaus landet, denn das ist ja alles höchst artgerecht.

Gwenda passt da auch nicht rein bzw ich passe nicht in die Reihe der "Die machen das unter sich aus und wenn viele Hunde zusammen sind, läuft auch keiner weg" - Fraktion.

Ich lasse Gwenda nicht einfach auf andere Hunde los. Niemand glaubt mir, dass sie beißt (bis auf die wenigen, die es mitbekommen haben, da ich nicht schnell genug war. Diese Leute waren völlig von den Socken, wie aus einem kleinen Mäuschen eine tobende furchterregende Furie, die sich in fremden Hundekehlen festhakt, werden kann.).

Mir war es nicht peinlich, nur unangenehm :D . Besonders unangenehm fand ich es, die lieben Tutnixe zu verscheuchen. Bei Zähnefletschern und Nackenfellsträubern habe ich keine Hemmungen. Letztens habe ich einen lieben Tutnix mit Steinchen beworfen. Ist gar nicht so schlimm (für den Tutnix war es auch nicht schlimm, er guckte nur erstaunt).

Mach weiter so, Stefi! :party:

Link zu diesem Kommentar

Mich selbst loben ist auch eine Möglichkeit... da hab ich noch nie dran gedacht.

Neo läuft viel hinter bzw bei mir. Das liegt daran das er die Welt um sich herum vergisst, wenn er was interessantes erschnüffelt hat.

Das kann Wild sein, aber auch wenn ein Rüde kurz vorher auf dem gleichen Weg gelaufen ist.

Seine Nase klebt dann am Boden und er versinkt in seiner Geruchswelt.

Da er unglaublich schnell ist und fremden Hunden gegenüber auch eher distanzlos, läuft er viel bei mir.

Ich will ihn damit nicht ärgern, oder ihm zeigen das ich "der Boss" bin. Ich möchte das er merkt das ich voran gehe und die Richtung bestimme.

Läuft er 10m vor mir, und es taucht ein Hund am Horizont auf, ist die Gefahr einfach noch zu groß das er losrennt um "was auch immer zu klären".

Er hat noch nie einen Hund verletzt.

Ich schließe aber nicht aus das es passieren könnte, wenn er auf einen Hund trifft der nicht sofort sagt "Oh, habs kapiert, ich lieg hier unten, du darfst mal schnüffeln".

Läuft er bei oder hinter mir (dort darf er sich auch "frei" bewegen, also schnüffeln, markieren etc) und er weiß das er die imaginäre rote Linie nicht übertreten darf - müsste er an mir vorbei um zu dem Hund zu kommen.

Ich habe (wenn auch nur wenig) mehr Zeit zu reagieren. Zwischen dem Hund und Neo, stehe immer noch ich.

Genauso zwischen Neo und dem Wild.

(Meine Hunde dürfen im Moment nicht auf die Felder und Wiesen, sondern müssen auf dem Weg bleiben.)

Das ist von Spaziergang zu Spaziergang individuell.

Es gibt Tage da merke ich das Luna unaufmerksam ist. Das sie auf 20m schlecht und träge reagiert.

Dann bleibt sie in einem kleineren Radius bei mir. Mehr Raum gibt es nur dann, wenn ich mich darauf verlassen kann, das sie darauf achtet wo ich bin.

Das ist dann ein kleiner Radius von 3-5m.

Ist sie aufmerksam, kann sie sich auch mal 30m entfernen.

Sie ist aber auch nicht so ein Nasentier wie Neo.

Bei ihm ist 10m der maximale Radius im Freilauf. Mehr geht einfach nicht. Ich bin nicht so schnell wie er...und mehr als 10m kann ich nicht werfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Kein Hund schränkt einen anderen ständig ein


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66275&goto=1514338

Lass mich raten... du bist Einhundhalter?

Oh doch tun sie das, wenn nötig und auch so immer mal wieder. Nur müßte man mehr Hunde haben und dann auch in der Lage sein, das überhaupt wahr zu nehmen ;)

Der Unterschied ist wohl eher der, das ein Hund um einen anderen einzuschränken oder zu Massregeln nicht mal immer in dessen direkter Nähe ist und das auch nicht immer mit Körperkontakt einher geht.

Das geht leise einfach mal so nebenbei und durchaus auch über einige Meter. Die "jungs" sind darin einfach viel besser als wir :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Iris das ist vollkommen richtig. Ich kann das hier auch immer sehr schön beobachten.

Warum werden Hunde zu sogenannten Problemhunden? Obwohl sie doch vorher in einem Rudel gehalten wurden. Genau weil sie nicht mehr eingeschränkt werden und somit keinen festen Halt mehr haben an dem sie sich orientieren können.

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie in Hundebegnungen nicht mehr pöbeln dann würde ich jetzt auch nicht mehr loben. Wofür? Für eine normale Situation? Du machst mit ständigen Lob die Situation immer wieder zu etwas besonderen. Ist es aber nicht sondern Alltag.

So würde ich weitermachen jetzt mal ohne genau zu wissen wie dein Iststand mit den Hunden zur Zeit ist

Tja...das ist einfach so ein tolles Gefühl in dem Moment. ich platze fast vor stolz, das beide cool bleiben. :D

Und meistens bleib ich dann stehen, knuddel sie ab und sag ihnen was für tolle Hunde sie sind. Sie gucken mich an, haben keine Ahnung was los ist - findens aber ganz amüsant. :D

Es ist meine Freude, die ich an den Hunden auslasse.... ich werde das einschränken. Es freut mich halt einfach so.

Ist-Stand ist kurz zusammengefasst: An guten Tagen pöbelt er gar nicht mehr. An schlechten Tagen grummelt er rum.

Hunde die ihn anpöbeln sind nach wie vor schwierig.

Seine Reizschwelle ist da sehr gering.

Das wäre mein nächstes Ziel.

Man merkt das auch im Garten.

Es können zig Hunde am Zaun vorbei laufen, es interessiert ihn nicht. Aber wehe da pöbelt einer in seine Richtung...das geht gar nicht.

Bürste gestellt, Rute hoch und Zähne zeigen.

An der Leine ist es genauso.Er ist dabei sehr laut, aber er bellt nicht. Aber er knurrt tief und springt auch noch ab und an in die Leine.

Bei Hundekontakten mag er es gar nicht, wenn um ihn herum gespielt wird, oder wenns hektisch zugeht.

Am entspanntesten ist er, wenn um ihn herum alle ruhig schnüffeln. Dann schnüffelt er auch.

Sobald einer in der Gruppe aus der Reihe tanzt, wird er nervös und reagiert immer nach dem gleichen Schema:

Hinspringen

Hund im Nacken packen

Runter drücken

Abschnüffeln

Warten bis sich keiner mehr bewegt

Gehen und Hundedinge tun.

Link zu diesem Kommentar

Gehst Du zur Zeit immer mit beiden Hunde oder gehst Du auch mal getrennt?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe normalerweise täglich eine Runde mit jedem einzeln. (Und zwei weitere, mit beiden zusammen).

Im Moment hab ich aber so extremen Heuschnupfen, da geh ich nur mit beiden zusammen, weil ich nicht so lange draussen bleiben kann. Das wird noch so 2 Wochen anhalten. Dann sollten die Gräser abgeblüht sein... hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...