Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Einzelstunde bei Anita (Hundeteamschule)


gast

Empfohlene Beiträge

Calua, ja stimmt, manchmal habe ich das hier auch mit Gasthunden oder auch jetzt mit Boss.

Zoe muss IMMER mindestens genau so viel Zuneigung etc bekommen wie Boss.

Ist das nicht so, rächt sich das bei ihr in Ignoranz :D Dennoch, bestehe ich darauf, auch einzeln ohne den anderen zu steicheln etc. Der andere wird dabei von mir auch weg geschickt. Und manchmal bekommen eben beide gleichzeitig Lob und Zuneigung.

Allerdings gibt es auch momente, in denen ich Boss lobe, und Zoe daher schawänzelt frei nach dem Motto: "schau, ich bin auch ne gaaaanz feine"... dann fordere ich sie zu etwas auf, von dem ich weiß, dass sie das sicher kann, um ihr dann auch ein riesen Lob zukommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 279
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    148

  • Enjoy

    15

  • Shyla

    9

  • DieDiva

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß.... *whääähähähähä*

Entschuldigung :D

Ich gewöhne mir gerade an, ihn dann gar nicht zu beachten. Ich meine Luna, und Neo ist mir dann erstmal wumpe.

Das ers mit abkriegt ist nicht optimal, aber nunmal nicht immer zu vermeiden. Er neigt sowieso dazu sich immer angesprochen zu fühlen.

Das ganze Gegenteil ist Luna..sie neigt dazu sich nie angesprochen zu fühlen. :Oo

Typisches Bild:

Neo steht hinter mir, Luna vor mir. Ich sage "Sitz" zu Luna und schaue sie an.

Im gleichen Moment höre ich hinter mir ein "Plums" und Neos Hintern knallt auf den Boden.

Luna guckt mich immer noch an, nach dem Motto: "Sitz? Jetzt? Meinst du mich?" :Oo Dann setzt sie sich gelangweilt.

Wenn ich mit Luna alleine unterwegs bin, klappen solche Dinge reibungslos. Ich glaube sie fühlt sich einfach ganz groß wenn Neo dabei ist.

Ohne Neo backt sie lieber kleine Brötchen und hat interessanterweise auch keine Panik bei Radfahrern.

Da ist sie wirklich leicht zu händeln...

Mit Neo entwickelt sie eine gewisse Eigendynamik :think:

Als ich in die Küche kam, und den gelben Sack zerfetzt vorfand, saß Neo auf der Schwelle und guckte total verunsichert...Luna hat sich beim Beschwichtigen noch schnell nen Joghurtbecher geschnappt. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß.... *whääähähähähä*

Typisches Bild:

Neo steht hinter mir, Luna vor mir. Ich sage "Sitz" zu Luna und schaue sie an.

Im gleichen Moment höre ich hinter mir ein "Plums" und Neos Hintern knallt auf den Boden.

Luna guckt mich immer noch an, nach dem Motto: "Sitz? Jetzt? Meinst du mich?" :Oo Dann setzt sie sich gelangweilt.

Setzt du als ziehende Hilfe Luna´s Namen davor?

Also ein klares : LUNA sitz?

Beachtest du Neo´s Sitz dann oder belohnst es?

Dass sich Luna noch einen Joghurtbecher schnappt, obwohl sie beschwichtigt ist aber schon eine klare Botschaft, gell?

Link zu diesem Kommentar
Nur so ein Gedanke,

Mhm....

Ich werde das mal beobachten. Ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Spiele gibts nach wie vor für sie, aber es ist schon wichtig das mein Fokus mehr auf Neo lag, da der die Aggressionen zeigte.

Allerdings ist es auch so, das wenn ich Futter in der Hand halte - Luna wirklich alles tut.

Sie läuft den ganzen Spaziergang über neben mir und hypnotisiert meine Hosentasche, setzt sich sofort, macht Platz aus der Bewegung.

Aber das kanns ja auch nicht sein. Klar...es wäre einfach ihr einen Trockenfisch vor die Nase zu halten..aber ob das nachhaltig wirkt ist die andere Frage :D

Wie gesagt, sie ist keine große Schmuserin, das war sie nie.

Sie liegt gern im gleichen Raum, aber ausdauerndes Streicheln war noch nie so ihrs.

Ich werde mal versuchen sie wieder viel aktiver in Spaziergänge einzubinden. Allerdings zeigt sie dann ohne Futter eine gewisse Lethargie :Oo

Link zu diesem Kommentar

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe gerade so ein bißchen was von deinem Text meinem Mann erzählt, weil er fragte, warum ich dauernd lache....

Seine Antwort, als "Nicht totaler Hundekenner" war spontan aus dem Bauch raus: ( zu Luna´s aktionen)

1) Geiler Hund

2) Die muss der festen Überzeugung sein, dass eigentlich alles IHR gehört....

Was Luna´s Lethargie ohne Futter auf Spaziergang zu gehen aneblangt, muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass sie dich voll am Wickel hat :D

EDIT: Dass sie neben dir, mit deiner Hosentasche kommuzierend her läuft, wenn du Leckerchen dabei hast, ist toll. Sie und die Hosentasche haben eine super Bindung, aber ich weiß, dass das nicht dein Ziel und somit nicht dein Weg ist. Daher würde ich diese Lethargie genau so behaarlich ertragen wie sie, und mit ihr gar nichts mehr machen, was auch nur im geringsten mit Futter zu tun hat.

Einen Balljunkie heilst du auch nur durch erstmal komplett Entzug.

Wenn du Anfangs hin und wieder mit ihm spielst, ohne dass er zuvor einmal komplett entwöhnt wurde, ist er ratz fatz wieder "drauf" und wird ohne Ball wieder zu nichts mehr zu bewegen sein.

Die halten das ewig aus, wenn sie ein Ziel vor Augen haben. Luna´s Ziel ist eindeutig, dich dazu zu bewegen, wenn du etwas von ihr forderst, etwas einzusetzen, was ihr passt. Da du selber sagts, sie ist nicht der Kuschelhund, bleibt dir nicht viel.

Ich kenne sie nicht, glaube aber, dass sie nicht der Kuschelhund ist, da ihr anderes wichtiger ist, wie eben Futter. So Lange sie das ausserhalb der Mahlzeiten hat, braucht sie dich für nichts anderes wirklich!

Link zu diesem Kommentar

Setzt du als ziehende Hilfe Luna´s Namen davor?

Also ein klares : LUNA sitz?

Beachtest du Neo´s Sitz dann oder belohnst es?

Ja das mach ich.

Auch draussen verwende ich die Namen vor den Anweisungen zu 90%, manchmal vergesse ichs einfach und werde dann von Neo daran erinnert.

Neo beachte ich dann nicht.

Ich weiß das Luna mich für einen Horst hält. :o

Auf meinen kleinen "Schläppchenerfolg" bin ich ja schon stolz. Ich entdecke täglich mehr solch kleiner Respektlosigkeiten bzw eine gewisse LMAA Einstellung bei ihr.

Wie eben mit dem Joghurtbecher. Das sie eine halbe Stunde später schon wieder am Mülleimer stand hab ich bisher ja verschwiegen :D

Es gab auch ein Donnerwetter. Ich bin mir sehr sicher das sie auch verstanden hat dass das eine blöde Idee war.

Trotzdem versucht sies wieder.

Da gabs dann von mir den "Platzarrest". Ich hab ihr einen Wassernapf hingestellt und sie durfte dann erstmal nichts mehr.

Sie kann sehr leise sein, wenn sie will. Einmal hab ich hingeschaut und sie lag an der Haustür. Ich hab gar nicht gemerkt wie sie an mir vorbei ist. :Oo

EDIT:

Weisst du...sie kommt mir vor wie so ein verwöhntes Einzelkind :Oo

Link zu diesem Kommentar

hmm, schwierig, weil ja nur du beide Hunde erlebst....

ich tendiere IMMER dazu, dem Hund erstmal nichts böswilliges zu unterstellen.

auch nicht,

daß er sich über mich erheben will.

oder daß er meine Anweisungen ignoriert, weil er mich nicht ernst nimmt.

Meine Hündin Frida macht "Sitz2 , noch BEVOR ich es gesagt habe.

Turron hingegen überlegt es sich genau, was das denn jetzt soll.

Wichtig für mich ist, daß Turron folgt.

Ob blitzschnell oder in ihrem Tempo, ist mir egal.

NICHT befolgen geht nicht, für mich.

und ein bißchen hätscheln führt bei meinen immer dazu, daß sie kooperativer werden und besser mitmachen.

So nach dem Motto: sieh mal, wie toll ich das mache! ich bin die Tollste von uns dreien!

Härte, strikte konsequente Härte verwende ich nur, wenn einer der Hunde auf meine Ansagen garnicht reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich will jetzt auch nicht den "Dominanzhammer" auspacken.

Ich glaube auch absolut nicht das sie das tut um an die Weltherrschaft zu kommen. Sie tut es, weil sie es kann. :D

Ich habe ja schon gemerkt das ich nicht weiterkomme mit Schlüssel werfen etc. Drinnen vielleicht, was das Knurren angeht - aber draussen ist ihr das wurscht.

Also wäre es quatsch das weiter zu versuchen.

Ich werde wohl den längeren Atem haben müssen, was nicht heisst das ich Dinge ignorieren werde. Es geht einfach nicht das sie es sich erlaubt Fußgänger anzuschnuppern und mich dabei einfach zur Seite zu drängt wie ein überflüssiges Objekt.

Da ein Schubs bei ihr ebenfalls nicht wirkt, werde ich sie einfach mal konsequent zurück drängen. Das muss ich dann aber auf Einzelspaziergängen machen.

Bitte nicht falsch verstehen, sie soll nicht wie ein Uhrwerk funktionieren, aber diese konsequente Überschreitung von Regeln, häuft sich gerade.

Drinnen wird sie erstmal keinen Besuch mehr begrüßen.

Klingt gemein, aber das ist ihr zB auch wichtig. Besuch, der sie begrüßt. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss auch nicht begrüßen.

Was das folgen angeht.. wäre ich mir sicher das Luna folgt wäre das okay. Dafür werde ich ihren Radius erstmal verkleinern bis es wieder funktioniert.

Das mit dem Sitz war ein Beispiel für ihre generelle Einstellung zu Dingen die ich verlange im Moment.

Das war nicht immer so. Es war übrigens auch der erste gelbe Sack den sie ausgeräumt hat. :D

Das hat sie wirklich noch nie getan.

Allerdings hat sie hormonell bedingt im Moment auch einen großen Appetit.

Link zu diesem Kommentar

Calua, da gebe ich dir recht. Man muss individuell auf die Stärken jedes einzelnen eingehen.

Für den einen Hund ist UO und das damit verbundene Lob das größte, der nächste Hund führt nur dann ein Kommando aus, wenn ER darin einen Sinn sieht.

So konnte ich beobachten, dass Golden Retriever z.B. auf einem Spaziergang für Lob auch 100 mal ihr sitz "zeigen" mit der selben Begeisterung, aber ein Chihuahua findet darin nicht unbedingt Sinn, und da muss es nach dem 3. sitz, welches er dir "schenkt" aber auch wirklich mal gut sein!!! :D

Aber, ich denke Tinnu weiß, dass sie 1x Neo und 1x Luna daheim hat, und nicht 2x Neo.

Auf der anderen Seite, unterstelle ich Hunden auch nie was böses, aber durchaus weiß ich, dass es egoisten sind und wahre Meister der Manipulation bei uns Menschen. Sie studieren uns den ganzen Tag, und können unsere Aktion schon an der Stirnfalte erkennen.... wir hingegen tun uns unsagbar schwer damit, sie Fehlerfrei lesen zu können. Da sind sie uns einen Riesen Schritt voraus, und ich weiß aus eignerer Erfahrung, dass Hunde das sehrwohl für sich zu nutzen wissen. Das hat mit "böse" unterstellen nichts zu tun, sondern ist einfach in ihrem sein.

Dass sie sich über einen stellen, daran glaub ich auch nicht, aber ich denke, dass sie eine manchmal nicht für voll nehmen. Schuld daran tragen wir selbst. Wie war das? Hunde antworten zu 100 % Logisch. Also, unterstelle ich nicht dem Hund die Schuld, sondern suche sie stets bei mir.

Aber ich unterstelle ihm, dass er sich aus meiner Schuld, und inkompetenz, eigene Entscheidungen schafft, die ich durch meine Inkompetenz aus Hundesicht, selbst herbei geführt habe!!!

Das Ruder wieder rum zu reißen, ist harte Arbeit. Denn, es gibt Hunde, die warten auf dich, während du dich sammelst und wieder die Führung anstrebst, und es gibt Hunde die hauen dir nach vorn ab, und regeln für sich selbst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...