Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Einzelstunde bei Anita (Hundeteamschule)


gast

Empfohlene Beiträge

Bei Hundekontakten mag er es gar nicht, wenn um ihn herum gespielt wird, oder wenns hektisch zugeht.

Am entspanntesten ist er, wenn um ihn herum alle ruhig schnüffeln. Dann schnüffelt er auch.

Sobald einer in der Gruppe aus der Reihe tanzt, wird er nervös und reagiert immer nach dem gleichen Schema:

Hinspringen

Hund im Nacken packen

Runter drücken

Abschnüffeln

Warten bis sich keiner mehr bewegt

Gehen und Hundedinge tun.

Macht er das immer oder nur wenn Luna dabei ist?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 279
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    148

  • Enjoy

    15

  • Shyla

    9

  • DieDiva

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Er macht das immer. Wenn Luna dabei ist aber häufiger. Zum Beispiel wenn sie (was sehr selten vorkommt) sich gegen einen aufdringlichen Rüden wehrt.

Vor kurzem wollte so ein Halbstarker mal aufreiten, sie hat ihn abgeschnappt und sofort war Neo zur Stelle.

In einer anderen Situation war Luna im Laufspiel mit einem Dalmatiner. Der Dalmatiner hatte gerade die Rolle des Jägers.

Als Beide an Neo vorbeikamen, sprang er dem Dalmatiner in den Nacken und hielt fest.

Auch da gabs keine Verletzungen.

Der Dalmatiner war ziemlich überrrascht und das Spiel dann vorbei.

Generell findet er jeden anderen Hund zu Beginn "maßregelungswürdig". Wenn er sie besser kennt, lässt er sie links liegen.

Alleine ist es besser, aber besonders "hibbelige Junghunde" machen ihn nervös. An Welpen lasse ich ihn gar nicht ran. Da ist mir die Gefahr das er sie verletzt zu groß.

Neo hat gar keine Probleme alleine spazieren zu gehen. Luna muss ich die ersten 100m fast mitschleifen.

Sie geht schon mit, dreht sich aber immer wieder um und guckt ob Neo nicht doch noch kommt.

Neo macht das nie.

Er wirkt ein wenig entspannter, in einer Hundegruppe dann aber wieder schnell eine Art "Polizist".

Was ich mir wünschen würde ist nicht, das er nie einen Hund maßregelt. Aber das sein erster Impuls nicht mehr ist "Jaaaa, drauf da!"

Es gibt keinen Hund, dem er nicht erstmal bis in die Fellspitzen imponiert. Er stakst durch die Wiese, tänzelt rum und scharrt ganze Furchen in den Boden wenn man ihn lässt, sobald ein hund am Horizont auftaucht.

Link zu diesem Kommentar

Vor kurzem wollte so ein Halbstarker mal aufreiten, sie hat ihn abgeschnappt und sofort war Neo zur Stelle.

.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66275&goto=1514691

Das ist aber deine Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich (in diesem Fall!) nicht so.

Es ist nicht Neos Aufgabe, aber auch nicht meine. In dem Fall wars total okay das Luna dem sagt, das er das lassen soll.

Hat er auch sofort kapiert. Es war kein penetranter Junghund. Er hats versucht, Luna hat gezeigt das es Mist ist und er hats gelassen.

Eine Situation von 2-3 Sekunden.

Auch für Luna war das dann sofort erledigt. Es ist in Ordnung das sie das tut. Ich möchte nicht bei jeder Kleinigkeit einschreiten und solange sie solche Situationen souverän löst, ist das okay.

Es gab eine andere Situation mit einem Welpen, der ihr immer wieder in die Lefzen zwicken wollte. Sie war extrem genervt aber geduldig.

Solche Situationen löse ich, indem ich sie da raus hole.

Aber jeden Pups regeln? Nein, das möchte ich nicht. Sie kann die Situation klären und die Sache ist gegessen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir uns mit anderen Hunden treffen, dann dürfen die Hunde auch unter einander Dinge regeln. Sonst bleiben wir für uns...

Eingreifen würde ich dann, wenn irgendwas nicht rund läuft, aber bestimmt nicht jedes mal, wenn die diskutieren. Wozu lasse ich die dann erst zusammen?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich muss das mal schriftich festhalten, damit es im Trott des Alltags nicht verloren geht.

Folgendes Szenario:

Neo an der 3m Leine. Leine lang (schonmal total gruselig...oh mein Gott...die Leine ist lang...was da alles passieren wird...*schauder* Kopfkino)

Hund geht auf der anderen Straßenseite an uns vorbei.

Ich guck geradeaus, zwinge mich die Leine nicht kürzer zu nehmen. Dann konnt ichs schon wieder nicht lassen und guck rüber zum anderen Hund.

Genau in dem Moment macht Neo einen Satz auf den zu.

Leine ist nicht gespannt, hängt immer noch durch.

Neo hält inne...guckt mich an - ich guck ihn an.

Er reiht sich wieder ein und wir gehen einfach weiter....

War ich das? War es mein Blick der ihm sagte "Los"?

Desweiteren geschah dann einer der schlimmsten Kopfkinovorfälle...live und in Farbe...

Männe und ich kommen vom Wald auf eine riesen Wiese. Die liegt am Hang und ist anfangs nur schlecht überschaubar.

Luna frei, Neo bekommt die Schlepp dran.

Männe macht Schlepp an Neo fest. Hunde schnuffeln so um uns rum. Männe und ich betrachten die tolle Landschaft.

Plötzlich bekommt Luna ihre dollen 5 Minuten und spielt Neo an. Neo steigt drauf ein...das tut er sonst nie...

Lun rennt los...Neo rennt hinterher.

Männe und ich stehen da und gucken.

Die Hunde entfernen sich.... 20m....40m....60m....

Ich: "Du hältst die Schlepp gar nicht fest." (Bin ich nicht ein Blitzmerker? :D )

Männe: "Öhm...nö..."

Ich: "Mhm."

Luna und Neo balgen sich 60m weiter im Gras.

Ich: "Blöd..."

Männe: "Mhm"

Ich: ""Luna! Neo!"

Scheiß Gegenwind... stürmische Böen direkt in unsere Richtung...

Ich: "LUNA! NEO!"

Ohren wackeln. Zwei Köpfe schnellen in die Höhe und in einem wahnsinns Tempo rennen die Hunde zu uns.

Boah war das geil!

Neo war dermaßen schnell das Luna nach 20m nur noch trabte weil sie eh nicht mithalten kann.

Und mein spanischer Pommestütenträger kam lachend auf mich zugerannt. =)

So ein Schnuggelchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Lilli

Was ne schöne Geschichte, direkt aus dem Leben...WOW!!!...was super Hunde =)=)=)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Immer toll =) wenn man was zu freuen hat !!!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Es war wirklich meine Horrorvorstellung.

Beide Hunde stacheln sich gegenseitig an und gehen stiften, während ich blöd am Wiesenrand stehe.

Ich war sehr stolz das Beide wiedergekommen sind. Das hat mir gezeigt das ich Neo mehr zutrauen muss.

Wenn die Bauern ihr Heu gemacht haben, werde ich das auch tun. Im Moment ist das Gras so hoch, da möchte ich sie nicht auf die Wiesen lassen.

Warum werden Hunde zu sogenannten Problemhunden? Obwohl sie doch vorher in einem Rudel gehalten wurden. Genau weil sie nicht mehr eingeschränkt werden und somit keinen festen Halt mehr haben an dem sie sich orientieren können.

Dieser Satz hat großen Eindruck bei mir hinterlassen.

Er depremiert mich ein wenig, weil er das bestätigt das ich immer vermutet habe.

Neo lebte lange in einem Tierheimrudel. Erst hier in Deutschland hatte er Probleme mit anderen Hunden.

(Nicht schimpfen, ich geißel mich nicht selber) Ich bin Schuld daran. Wenigstens zu einem großen Teil.

Meine Unsicherheit und meine Angst Grenzen zu setzen und diese einzufordern hat dazu geführt das ein eigentlich ganz toller Hund, sich lange Zeit in einem "schwebenden Zustand" befand.

Sein individueller Charakter führte zu dem was er ist, bzw was der Ist-Zustand ist.

Mir tut das sehr Leid.

Hätte ich von Anfang an "Klartext" gesprochen, wären ihm vielleicht viele rots erspart geblieben.

Ich weiß das ihn das nicht ärgert. Mich ärgert es aber und ich werde dieses Wissen mitnehmen um einen solchen Fehler nicht mehr zu machen.

In der Hundehalterschulung 1 DVD sagt Anita (sinngemäß) das manche Hunde aus einem bestimmten Grund zu einem finden - weil man von ihnen lernen soll.

Ich habe viel von Neo gelernt und tu es noch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...