Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund vegan ernähren?


Lilly77

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Das ist übrigens das, was ich mit einem freien Willen meinte: Der Mensch kann sich moralisch-ethisch entscheiden, der Hund nicht. Die Frage ist, inwieweit es ok ist FÜR den Hund zu entscheiden.

Nichts anderes wollte ich damit gesagt haben...... :kaffee:;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    39

  • sourcire

    12

  • Fusselnase

    11

  • Joss the Dog

    7

sourcire
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Das ist übrigens das, was ich mit einem freien Willen meinte: Der Mensch kann sich moralisch-ethisch entscheiden, der Hund nicht. Die Frage ist, inwieweit es ok ist FÜR den Hund zu entscheiden.

Nichts anderes wollte ich damit gesagt haben...... :kaffee:;)

Ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das ist übrigens das, was ich mit einem freien Willen meinte: Der Mensch kann sich moralisch-ethisch entscheiden, der Hund nicht. Die Frage ist, inwieweit es ok ist FÜR den Hund zu entscheiden.

Die Frage inwieweit es ok ist FÜR den Hund zu entscheiden?

FÜR den Hund zu entscheiden sollte immer ok sein, darunter verstehe ich im Sinne des Hundes zu entscheiden.

Für den Hund zu entscheiden, also eine Entscheidung als Vertreter des Hundes zu treffen, ist nur dann ok wenn diese Entscheidung im Interesse des Hunde ist. Ein Halter könnte theoretisch auch für den Hund entscheiden dass dieser ohne Grund eingeschläfert werden soll, das ist selbstverständlich nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
sourcire

Genau..also muss man sich dann fragen, ob eine vegane Ernährung gegen die Interessen des Hundes verstoßen würde und wie erfährt man Interessen eines Hundes? Ich glaub da habt man ein Erkenntnistheoretisches Problem.

Außerdem muss man schauen, wie sehr man so oder so gegen die Interessen eines Hunde handelt (Verbote zu jagen zb).

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Naja...das Verbot zu jagen ist letztendlich auch im Interesse des Hundes...dieser soll schließlich nicht vom Jäger erschossen werden. Diese ist eine Gefahr die der Hund nicht selbst wahrnehmen kann. Also liegt es am Halter den Hund davor zu schützen.

Inwieweit es eine Vertretung der Interessen des Hundes sein sollte diesen entgegen seiner Natur vegan zu ernähren erschließt sich mir allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Genau..also muss man sich dann fragen, ob eine vegane Ernährung gegen die Interessen des Hundes verstoßen würde und wie erfährt man Interessen eines Hundes? Ich glaub da habt man ein Erkenntnistheoretisches Problem.

Vielleicht mit einem weniger philosophischem und dafür einem mehr biologischem Ansatz? :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Genau..also muss man sich dann fragen, ob eine vegane Ernährung gegen die Interessen des Hundes verstoßen würde und wie erfährt man Interessen eines Hundes?

Wieso sollte man sich das fragen müssen? :kaffee:

Fragst du dich warum eine Kuh vegetarisch ernährt wird? Oder findest du es gar in Ordnung wenn einem Pflanzenfresser Tiermehl ins Futter gemischt wird? Richtig, ebenso wenig ist es in Ordnung einen Fleischfresser ausschließlich pflanzlich zu ernähren.

Ist eigentlich ganz einfach.....

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Genau, so einfach ist das.

Abgesehen davon erfahre ich die Interessen meines Hundes ganz einfach. Ich brauche nur eine Möhre und eine Hühnerkeule hinzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Genau, so einfach ist das.

Abgesehen davon erfahre ich die Interessen meines Hundes ganz einfach. Ich brauche nur eine Möhre und eine Hühnerkeule hinzulegen.

Meine Emma und der Rion nehmen beides ;)

Link zu diesem Kommentar
Bernerdor
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Genau, so einfach ist das.

Abgesehen davon erfahre ich die Interessen meines Hundes ganz einfach. Ich brauche nur eine Möhre und eine Hühnerkeule hinzulegen.

Meine Emma und der Rion nehmen beides ;)

Meine auch - aber ich glaube die Reihenfolge ist wichtig.

Muss ich heute abend mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...