Zum Inhalt springen
Registrieren

Tiere suchen ein Zuhause- Beitrag: "Kostenfalle Pferd"


d.beagle

Empfohlene Beiträge

7mal die Woche ist ja quasi ein eigenes Pferd inklusive der von dir aufgezählten Rechte, ist das ok.

Ok ist es nicht für 2mal die Woche feste Tage und wenn´s mal nicht geht, Pech gehabt. Pferd krank? Egal, weiterzahlen auch ohne Reiten. Entscheidungen? Treffe ich, bist ja nur RB, halt die Klappe!

Merkst du den Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Einzelkind

    7

  • Gatsbylady

    7

  • wautzi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Gatsbylady

Ok Paige. Nicht jeder will die Verantwortung eines eigenes Pferdes übernehmen. Daher gibt es auch einige die Bereit sind das zu bezahlen.

Aber ich glaube wir haben da absolut unterschiedliche Ansichten und könnten uns nun tot diskutieren ;) Aber dafür gibt es ja unterschiedliche Meinungen

Link zu diesem Kommentar
hat sich überschnitten, aber mit 100 Euro hält man hier im Süden kein Pferd. Das sind bei mir die NK im Schnitt von Vericherung,Schmied,TA,und Wurmkuren
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66729&goto=1401503

das sind die Kosten in dem Stall, wo "meine" zwei stehen. 100 Euro inklusive Heu. Selbstversorger in Absprache mit den anderen Einstellern.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hey Grisu,

genau so sieht es bei mir und meiner RTB auch aus.

Ich kann ihr blind vertrauen und wir sind mittlerweile sehr gute Freundinnen geworden. Ich weiß, dass sie immer nur das beste für mein Pferd will. Wäre sie nicht mehr in der Lage das Geld zu stämmen wäre es für mich kein Thema darauf zu verzichten und wenn ich es nicht mehr könnte weiß ich das er in sehr gute Hände kommt und auch sie würde das mal komplett bezahlen. Wenn ich in Urlaub bin kann sie jeden Tag kommen ansonsten sind wir gut organisiert mit den 3 Tagen. Und sie kann im großen und ganzen alles mit ihm machen. Was sie aber selbst nicht will. Sie ist Freizeitreiterin und ist froh das sie nun seit 5 Jahren ein tolles Pferd hat dem sie absolut vertrauen kann.

Link zu diesem Kommentar
grisu1980

sowas findest hier unten gar nicht. Bei uns zahlste ab 160 Euro aufwärts ohne Halle,ohne Platz und meist ohne Futter. Und Paige, du kannst nicht nur reine Stallkosten rechnen...

Mal ne kleine ca. Liste(für 2 Pferde)pro Jahr: Wurmkuren 120 , Versicherung 240 , Schmied ca 1300, Impfung ca 140. Wären gesamt: 1800

So, mit meinen RB bin ich nicht okay, sondern eigentlich zu billig. Es ist heut noch oft gang und gebe (und früher war es die Regel), dass eine RB die Hälfte aller regelmäßig anfallenden Kosten trägt (wohlgemerkt bei 3-4Tagen reiten).

Mein Lucky ging auch schon n halbes Jahr lahm und ja, ich erwarte, dass meine RB weiter zahlt und sich kümmert. Schliesslich hat sie ne Beteiligung an einem Lebewesen, in "guten wie in schlechten Zeiten". Deswegen heisst das auch Beteiligung und nicht Vermietung.Wenn eine RB das nicht kann, dann soll sie bitte sich einmal die Woche n Schulpferd nehmen. Hatte ich hier ja auch schon gelesen. Ist billiger und super ausgebildet...hab n ziemlichen Einblick in diese Welt und meist sind die Schulpferde (ausnahmen gibt es immer) fest und verritten....

Link zu diesem Kommentar

@Paige

100 Euro kostet mein Pferd alleine schon an Nebenkosten wenn man alles dazu rechnet.

Es gibt eben viele Leute die nicht die Verantwortung für ein eigenes Pferd haben möchten dafür aber mehr mit dem Pferd zu tun haben möchten als mit einem Schulpferd. Einen Stall bekommst du hier für 100 Euro auch. Nur da darf man nicht viele Ansprüche stellen. Die Ställe mit Halle fangen hier ab 300 Euro an. Und da bist du als RB schon bald über 100,00 Euro. Es kommt eben darauf an was man haben will.

Es ist leider wirklich schwer eine gute RB zu finden. Und manche vergessen das sie ausser Rechte auch Pflichten haben. Die wenigsten RB´s reiten besser als die PB´s. Von daher sehe ich keinen Grund warum die sich nicht an den Kosten beteiligen sollen. Sie müssen ja das Zubehör, die TA-Kosten und das ganze drum herum nicht bezahlen. Zudem wenn etwas passiert werde dann ich zur Rechenschaft gezogen.

@grisu

Sehe ich genau so. Viele RB´s halten sich schon für Bereiter so das man ja froh sein kann das sie das Pferd reiten. Sorry, aber da lasse ich mein Pferd doch lieber auf der Koppel. Und wenn du einen Stall ohne Halle hast findest du niemanden aber die Kosten für einen Stall mit Halle sind dann wieder zu hoch.

Meine damalige RB ist auch nur 1 mal die Woche geritten. Wenn sie nicht konnte durfe sie es eben nachholen. Ich habe sie mit aufs Turnier genommen und zuverlässig war sie auch. Nur leider hat sie jetzt eine Lehre angefangen und hat keine Zeit mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hufschmied waren im letzten Jahr für beide zusammen 180 Euro (dreimal 60 Euro). Unbeschlagen, gefeilt wird selbst. Dazwishcen und den von dir veranschlagten 1300 Euro liegen offenbar Welten.

Dann lasst es auf der Koppel stehen. Hab ich doch kein Problem mit.

Wollte euch nur die Sicht der RBs erklären, weil viele PB einfach nicht verstehen, warum sie ums Verrecken niemanden finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ihr habt einfach unterschiedliche Vorstellungen von Pferdehaltung.

Bei mir war es z.B. so:

- ich durfte 3x die Woche reiten und das NICHT Fr.-So.

- ich hatte keine Mitspracherecht, bei nichts (auch nicht, das die Ausbinder für Longieren viel zu kurz sind)

- keine Halle, ungepflegter Platz

- Interessenten vor mir kamen mit dem Pferd nicht klar ;)

Wir haben 50 Euro vereinbart, damit konnte ich leben.

So sah es bei mir aus und unter diesen Bedingungen würde ich keine 100 Euro zahlen. Die Besitzerin hatte teilweise auch kein Bock mehr am Abend 20 Uhr noch zum Stall zu fahren. Das hab ich dann gemacht und habe Rücksicht auf ihre Schichten genommen. Am WE ist sie ab und an auf Wanderritte gegangen, das durfte ich nicht, war ihr Ding.

Jetzt mal ganz, ganz ehrlich:

@Manu, Eva und Grisu würdet ihr dafür 100 - 150 Euro zahlen????

Edit: Es muss halt eine Verhältnismässigkeit geben. Was erwarte ich (ich will nicht auf Turniere, komme auch nur mal zum Putzen oder Spazieren gehen)? Wieviele Freiheiten hab ich?

Link zu diesem Kommentar
grisu1980

@wautzi: es gibt Sachendafür würde ich keine 10 Euro zahlen. Aber was mir sauer aufstößt, dass alle PB über einen Kamm geschert werden.

Mitspracherecht haben meine Mädels....trotzdem liegt die Entscheidung nachher alleine bei mir..

@Paige meine Pferde brauchen leider einen Vollbeschlag.Ansonsten könnten die Mädels nimmer so ins Gelände,wie sie wollten,da die Wege hier beschissen sind. Vollbeschlag liegt bei uns pro Pferd bei 100 bis 120 Euro, dass dann alle 6-8 Wochen, je nachdem wie es wächst. Im Winter kommt dann noch Grip dazu usw....

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Huhu Wautzi,

Das würde ich wahrscheinlich nicht.

Ich sagte ja auch... es muss passen.

Ich denke auch das viele einfach für sich entscheiden sollten was sie wollen.

Hier bei uns ist wie auch schon Grisu und Eva geschrieben haben die Stallmiete enorm. Selbst bei den ganzen Selbstversorgern.

Aber auch das ist eigentlich nicht das Ausschlaggebende.

Ich denke der Preis sollte, wie bei anderen Dingen, auch der Leistung angepasst sein.

Ich habe vielleicht nicht das tollste Pferd. Aber dafür stimmt alles drumherum. Wir verstehen uns gut. Meine RTB kann mit Smoke machen was sie will. Sie geht momentan Montag/Mittwoch/Freitag und Sonntag zum Smoke. Sie ist teils 2 Stunden im Gelände unterwegs. Ich versuche es ihr so angenehm wie Möglich zu gestalten. Sie hat damals mit entschieden in welchen Stall wir wechseln, als Sie Probleme mit der Stallvermieterin bekam. Sie bekam nen schönen Westernsattel. Sie kann auch kommen wenn ich mal keine Zeit habe. Dann schick ich ihr ne Nachricht wenn sie will kann sie kommen ansonsten bleibt er stehen. Sie ist immer dabei wenn es um die Eisen geht. (ach und nebenbei... mein Pferd MUSS Eisen tragen.... alle 7 Wochen 80 im Winter wegen Grip und Stiften mehr) Sie kann entscheiden, ob sie mit oder ohne Sattel oder Trense reitet. Sie kann in die Halle, auf den Platz oder ins Gelände. Es steht ihr alles frei. Sie muss mir keinen Bericht erstatten. Wir gehen auch des öfteren zusammen ausreiten. Ich leih mir dann ein Pferd einer Freundin und sie darf den Smoke reiten. Und das meistens an "meinen" Tagen.

Ich denke unter diesen ganzen Gesichtspunkten ist es einfach gerechtfertigt. Auch, wie oben schon geschrieben, hätte ich kein Problem damit wenn sie das Geld auf einmal nicht mehr bezahlen könnte sie kostenlos reiten lassen würde und das auch im gleichen Ausmaß, da sie ihn jetzt schon so lange kennt und ich haargenau weiß ich will keine andere Reitbeteiligung mehr. Ich kann mich einfach absolut auf sie verlassen.

Was ich bereits auch geschrieben habe. Wenn man wirklich nur Reiten will und keine Rechte und Pflichten einer RTB übernehmen will gibt es hier VIELE Reitschulen. Einer der günstigsten ist bei 12x Reiten je eine Stunde in der Halle 200,- Da bin ich hier in der Umgebung mehr als günstig.

Also ich denke es ist einfach sinnvoll, als RTB sowie als PB zu prüfen was will man!

Und sich einfach mal umschauen. Man findet sicher "günstige" RTB in der Umgebung.. ich war auch mal einer derjenigen die für 30,- im Monat jemand 3x die Woche kommen lassen hat (da war meine Stallmiete sogar bei 290,-) ich muss euch erlich sagen! Da kommen nur Spinner. Als ich den Preis hochgesetzt habe (damals auf 95,-) haben sich auf einmal absolut gute und pferdeerfahrene Menschen gemeldet die das Geld gerne bezahlen, obwohl es ja nur ein Hafi ist!

Ich werde mich nun aus der Diskussion ausklinken. Ich denke einfach, dass es einfach viel zu viele Meinungen zu diesem Thema gibt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...