Zum Inhalt springen
Registrieren

Rücksichtslose Hundebesitzer


kathi**

Empfohlene Beiträge

Naja, Statistiken können ja auch gefälscht sein! Wer weiß es schon mit Sicherheit...... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Nicole10

    12

  • kathi**

    9

  • nightgirl

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube ich gebe es hier auf. Ich spreche von Sozialisierung und nicht von Erziehung.

Egal in welchem Alter, Sozialisierung kommt vor der Erziehung. Erst wenn ich einen Hund sozialisierungsfähig habe, kann man ihn erziehen. Ansonsten produziere ich Marionetten mit allen negativen Auswirkungen dieser Haltungsweise.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine sozialisierten Hunde sich beißen sehen wenn sie sich als Fremde begegnen. Warum sollten sie, es wird alles vorher abgeklärt. Es gibt keine Rudelstellung zu verteidigen, weil sie sind sich fremd.

Link zu diesem Kommentar

Kage, selbst beim guten Züchter kannst du nicht von einer perfekten Sozialisierung ausgehen. Und jetzt überleg mal, wie viele Leute sich einen Hund beim Züchter holen!

Die meisten Hunde stammen aus dem Tierschutz (haben meist vorher sonstwas erlebt) vom Hobby-Züchter, Vermehrer, Nachbarn, Ups-Würfe etc...

Wo sollen diese toll sozialisierten Hunde denn herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Kage, selbst beim guten Züchter kannst du nicht von einer perfekten Sozialisierung ausgehen. Und jetzt überleg mal, wie viele Leute sich einen Hund beim Züchter holen!

Die meisten Hunde stammen aus dem Tierschutz (haben meist vorher sonstwas erlebt) vom Hobby-Züchter, Vermehrer, Nachbarn, Ups-Würfe etc...

Wo sollen diese toll sozialisierten Hunde denn herkommen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69932&goto=1480755

Findet Sozialisierung nur beim Züchter statt? Meine Hunde sind übrigens einmal ein Vermehrerhund, der in einer Meute aufwachsen durfte und ein Bauernhofwurf der ebenfalls inmitten von Hunden, anderen Tieren und Kindern aufgewachen ist (letzterer sogar mit Zugang zum Haus und im Bettchen schlafen). Was ist daran schlecht? Alles andere haben wir später nachgeholt. Sie mögen nicht perfekt sozialisiert sein, aber toll auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
nightgirl

@Nicole10: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa alle Hunde zu Kage !!! Mal schauen was er mit meiner tauben Hündin macht, die von Kindern getretten/geschlagen wurde, von meinem Chef in die Ecke gedrängt, von Hunden gebissen, eingeengt und bedrängt wurde ...klasse Idee ! Dann hat die ganze Welt super Hunde die nie proble machen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Rhodium

Eben, es gibt nicht den perfekten Hund oder den perfekten Menschen. Aber wir können das beste daraus machen und endlich akzeptieren, dass es nunmal Realität ist und bleiben wird, dass Hunde niemals perfekt sozialisiert sein werden und in verschiedenen Bereichen auch Defizite haben...

Sam ist alles andere als gut sozialisiert und trotzdem kommt er super im Leben klar und findet sich gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
@Rhodium

Eben, es gibt nicht den perfekten Hund oder den perfekten Menschen. Aber wir können das beste daraus machen und endlich akzeptieren, dass es nunmal Realität ist und bleiben wird, dass Hunde niemals perfekt sozialisiert sein werden und in verschiedenen Bereichen auch Defizite haben...

Sam ist alles andere als gut sozialisiert und trotzdem kommt er super im Leben klar und findet sich gut zurecht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69932&goto=1480783

Ah okay, jetzt versteh ich dich :D

Ne, perfekt ist keiner. Geht gar nicht. Aber sowohl Menschen als auch Hunde sollten existieren können ohne ihre Umwelt zu terrorisieren und das vermisse ich bei manchen Hund-Mensch-Teams manchmal. Jedenfalls wenn ich an meinen alten Wohnort denke, wo mein Beagletier in einem halben Jahre drei mal ernsthaft gebissen wurde (ernsthaft = mit richtigen Löchern oder gar Nähbedarf) und mehrmals mit ernsthafter Verletzungsansicht angegriffen wurde (da war ich nur schneller als die Angreifer).

Das ist eigentlich mein Hauptaspekt wenn ich an Sozialisierung denke. Die Umwelt sollte nicht ernsthaft beinträchtigt werden von einem Hund.

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Kage,

Ich kann deine Einstellung einfach nicht nachvollziehen.

Rücksichtnahme ist nicht hündisch und deswegen kann man das von einem sozialisierten Hund nicht erwarten? Tu ich auch nicht, da ist der Halter gefragt um dafür zu sorgen, dass sein Hund keine anderen Hunde belästigt. Und was soll das mit der Läufigkeit? Wo sollen wir denn hin mit unseren Hündinnen? Soll ich meinen Hund vom Balkon runter halten? Kastrieren wäre ja Tierschutzwidrig bei einem gesunden Hund..

Du sagst, dass man Sozialisierung nachholen kann, das glaube ich nicht!

Ich ruhe mich darauf nicht aus, ich versuche mit Mia zu erreichen, dass sie sich entspannt und Hunde nicht mehr mit soviel negativem verbindet. Natürlich konnten wir erreichen, dass viele Hundebegegnungen stressfreier verlaufen, doch für Mia ist das nicht so wie für andere Hunde.

Eher meidet sie den Kontakt, geht den Hunden aus dem Weg und ignoriert sie.

Ich glaube, dass es bei Hunden ähnlich ist wie bei Menschen, gewisse Entwicklungsschritte in der Entwicklung KÖNNEN nur zu einem gewissen Zeitpunkt gemacht werden und können nicht mehr nachgeholt werden. Man kann das Beste daraus machen aber ich werde diese Art von Sozialisierung nicht mehr nachholen können und werde aus Mia keinen Hund machen, der sich gerne in Hundegruppen aufhält. Ich bin froh, dass sie ihr "Rudel" hat, die Hunde von meinen Eltern und dass sie relativ entspannt mit anderen Hunden agieren kann, ohne bei jeder Kleinigkeit zu explodieren.

Ich glaube außerdem, dass die unsozialisierten Hunde die wenigsten Einschränkungen darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Indem sie alle erst von Kage sozialisiert werden :kaffee:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69932&goto=1480759

Da brauchst Du keine Angst zu haben, die Tiere die bei mir Einzug hielten, die blieben bis zum letzten Atemzug.

Von mir bekommt kein Mensch einen erwachsenen Hund, der mit mir einige Zeit leben konnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...