Zum Inhalt springen
Registrieren

Rücksichtslose Hundebesitzer


kathi**

Empfohlene Beiträge

An manchen Tagen weiß ich aber, wo die alle stecken! Die haben keine Zeit für ein Forum, die müssen uns auflauern! :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69932&goto=1480132

Aber nur an schönen Tagen. Bei so richtig miesem Wetter kann man meistens wunderbar entspannt Gassigehen.

Bei Regentagen kann der Hund ja "im Garten Gassi gehen".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Nicole10

    12

  • kathi**

    9

  • Dolly

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann es vielleicht sein, dass die Tut nix Leute einfach Halter von sozialisierten Hunden sind und die hier sich aufregenden Halter Hunde mit unsozialisierten Abläufen haben.

Also mir begegnen zwar mehr Leinenhundehalter als die sogenannten Tut nix Leute, aber wenn das jemand von weitem zu mir sagen würde, dann kann man doch seinen eigenen sozialisierten Hund von der Leine nehmen und entspannt weitergehen.

Habe noch nie erlebt, wenn zwei Hundehalter mit sozialisierten Hunden sich begegnen, einfach weitergehen und die Hunde ihr Ritual abspulen können, dass ein Hund überhaupt etwas tut. Die tun nix - stimmt nun mal, auch wenn sie sich nicht sympatisch sind.

Wenn man also die andere Seite mal betrachtet. Man geht mit seinem sozialisierten Hund, der Ritual fähig ist, spazieren. Auf einer typischen Hundestrecke im Park einer Stadt soll dann der sozialisierte Ritual fähige Hund, laufend bei Fuß oder an der Leine laufen, weil andere Hundehalter ihre Hunde nicht zur Sozialisierung erziehen können.

Mir persönlich ist es wirklich egal, habe dieses Problem nie, aber schreibe einfach mal, um sich auch in die andere Seite mal reinzudenken.

Link zu diesem Kommentar

@Kage

Damit hast du auf jeden Fall recht!

Aber es gibt Leute, die einen nicht so sozialisierten Hund haben oder ein Gegenüber, welcher einen nicht gut sozialisierten Hund hat.

Es wäre traumhaft, wenn alle Hund so gut sozialsiert wären! Dann wäre das alles kein Problem!

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch ein sehenswerter Blickwinkel, schon richtig. Und ich hab mich auch schon das ein oder andere mal gefragt, warum ich meinen Hund gut sozialisiert habe, wenn ich ihn im Endeffekt doch so oft einschränken muss.

Trotzdem, zu seiner eigenen Sicherheit nehme ich ihn an die Leine wenn andere auch angeleint sind, genauso wie er nicht zu fremden Leuten hindarf.

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Kage, manchmal habe ich das Gefühl du möchtest mit deinen Beiträgen einfach nur provozieren.

Natürlich müssen auch Hundebesitzer mit "gut sozialisierten" Hunden Rücksicht nehmen.. dann müssen sie eben beifuß gehen, wenn sie sich selber immer in Gefahr bringen müssen und zu dem "unsozialisierten" Hund traben müssen..

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Nun gut, für mich wirkt es sehr provokant, weil ich mir das sehr oft von Hundebesitzern von "gut sozialisierten" Hunden gesagt wird.

Das ist keine Einschränkung.. Das ist Rücksichtnahme. Ich lasse meinen Hund auch nicht andere Hunde angreifen, sondern arbeite daran. Mia fühlt sich da sicherlich auch eingeschränkt..

Link zu diesem Kommentar

Kenne beide Blickwinkel. Mein damaliger Gassi-Golden erfüllte jegliches positive Klischee dieser Rasse. Immer alles einfach und locker. Trotzdem habe ich den nicht in Gott und die Welt reinbrausen lassen, nur weil er sich mit allen gut verstand und nie von sich aus Stunk suchte.

Mit Männlein schaut das anders aus und da bin ich für jeden "Tut-nix-Halter" dankbar, der Rücksicht nimmt.

Zudem ist es auch so, dass nicht jeder Halter eines "Tut-nixes" auch wirklich einen hat! Manchmal entspringt diese Einschätzung reinem Wunschdenken, Ignoranz oder Ahnungslosigkeit. Diese Begegnungen sind wirklich prekär und leider auch nicht die Megaausnahmen.

Link zu diesem Kommentar

Ärger dich nicht.

Kage hat eine sehr nüchterne Sichtweise der Dinge, was (zumindest mir) schon oft geholfen hat.

Ich finde die Sichtweise sehr interessant und würde mir persönlich nichts mehr wünschen, als das mein Pöbler sich endlich benimmt wie ein "gut sozialisierter Hund".

Das Problem ist aber, das er das vielleicht sogar ist. Bisher zeigte er keine Reaktionen die "Hundeuntypisch" sind, aber eben Reaktionen die in der menschlichen Welt nicht erwünscht sind.

Ich arbeite daran, aber bin einfach nicht so schnell wie ichs gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Kage, manchmal habe ich das Gefühl du möchtest mit deinen Beiträgen einfach nur provozieren.

Lustig. Immer dann wenn jemand anderer Meinung ist hört bzw. liest man hier im Forum von irgendwem genau so einen Satz. Bezeichnend.

Ich bin mit kage vermutlich meistens anderer Meinung und stimme auch hier mal wieder nicht zu, dennoch ist es doch erstmal nicht provokant sondern bereichernd wenn jemand mal eine andere Meinung vertritt, statt dies permanenten Wattebäuschchen-Wir haben uns alle lieb-Getue was viele hier an den Tag legen und sich gleich provoziert fühlen, wenn ein anderer Standpunkt vertreten wird.

Egal, zu Sache.

@ kage: Aus dem Kontext gerissen hast Du sicherlich Recht und die Blickweise hat durchaus seine Berechtigung. Du vergisst allerdings zwei Punkte:

1. Warum soll ein Hundehalter darauf vertrauen, dass ein angerannt kommender Hund gut sozialisiert ist? Die Tatsache dass er frei rumläuft lässt bei all den Dumpfbacken unter den HH leider nicht darauf schließen.

2. Selbst wenn man bestens sozialisierte Hunde zu grunde legt, können damit nicht alle anderen Gründe warum ein Hundekontakt nicht passend ist ausschließen. Man nötigt damit den anderen Hundehalter und seinen Hund dazu. Siehe mein Beitrag oben. Krankheiten, Training etcpp

Aus diesen Gründen gilt daher in meinen Augen. Rücksicht hat Vorrang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...