Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso Welpen schon nach 8 Wochen von der Mutter trennen und Frage zum Deckrüden


Fiona01

Empfohlene Beiträge

für dich mag es so in Ordnung sein. Für mich ist es wichtig das die Welpen ihr eigenens Tempo haben dürfen.

Übrigens ist der Folgetrieb bei allen Rassen meist mit der 14 Woche Geschichte. Weil sie dann nämlich so selbstständig sind auch ihre eigenen Wege zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Husky1966
für dich mag es so in Ordnung sein. Für mich ist es wichtig das die Welpen ihr eigenens Tempo haben dürfen.

Nicht für mich, für meine Welpen ist es in Ordnung. sie haben ihr eigenes Tempo und gehen zum richtigen Zeitpunkt. sollte einer dabei sein der länger braucht, no Problem, jeder meiner Welpenleute weiß das ICH entscheide wann die Welpen ausziehen. Nur bisher hatte ich eben keinen der ein Langsamentwickler war. Wie schon oft erwähnt ist es sicherlich auch rasseabhängig.

Übrigens ist der Folgetrieb bei allen Rassen meist mit der 14 Woche Geschichte. Weil sie dann nämlich so selbstständig sind auch ihre eigenen Wege zu gehen.

Korrekt, allerdings hast du dann bei einem Nordischen viel wertvolles vergeben wenn du die wichtigsten Wochen ungenutzt verstreichen lässt. Und das wiederum ist NICHT bei jeder Rasse so.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist es für den neuen Hundeführer wichtiger einen Welpen zu bekommen der schon so gut wie alles kennt, etwas reifer ist, als einen zu bekommen der, weil er noch so unsicher und in der Entwicklung noch nicht so reif ist und deshalb noch den Folgetrieb hat.

Link zu diesem Kommentar
Husky1966
Meiner Meinung nach ist es für den neuen Hundeführer wichtiger einen Welpen zu bekommen der schon so gut wie alles kennt, etwas reifer ist, als einen zu bekommen der, weil er noch so unsicher und in der Entwicklung noch nicht so reif ist und deshalb noch den Folgetrieb hat.

Guten Morgen noch ein Mal ganz in Ruhe unsere Welpen kennen alles was du erwähnst , plus ein wenig mehr bereits mit ( Wochen.sie sind reif genug mit 8 wochen ins neue Zuhause zu ziehen-nach 80 Welpen sollte man meinen ich kann das anhand meiner Nachzucht beurteilen. Wie ich schon sagte wären meine Nachzuchten nicht besten sozialisiert wären keine Therapiehunde, Behindertenbegleithunde, Blindenführhunde dabei. Denn das ist gerade bei einem Nordischen nicht so einbfach und ohne beste Sozialisierung gar nicht mögich. Erkläre mir bitte sinnig warum ich den Welpen dann weitere 4 Wochen bei mir lassen sollte. Folgetrieb haben ALLE Rassen bis zur 14,-16 Woche. D.h wenn du den Folgetrieb unnütz verstreichen lassen willst was absolut NICHTS mit Unsicherheit zutun hat-dann müsstest du bis zur 16 Woche mit der Abgabe warten. Ich warte gespannt auf deine logische Erklärung warum an DAS tun sollte, und warum man Rassen die mit 8 Wochen bereits die geistige Reife erlangt haben welche deine Rasse anhand deiner Beschreibung erst mit 12 Wochen hat 4 Wochen länger beim Züchter lassen sollte? Und Der Folgetrieb ist ein schutz der Natur, resultierend aus den Vorfahren und hat absolut nichts mit der Unsicherheit eines Welpen zutun, denn ein gut sozialisierter Welpe bewegt sich nach vorne, ist neugierig, bleibt aber trotzdem beim Halter wenn er sich entfernt, hat auch etwas mit Bindung zutun und läuft bei meinen Welpen da die Leute gut mit ihnen weiter arbeiten was wir schon begonnen haben weit über die Folgetriebzeit hinaus. Alles eine Frage der richtigen Sozialisation. aber wie gesagt ich teile jetzt einen Welpenleuten mit dass sie laut deiner "fachlichen" Meinung alle unsichere, schlecht sozialisierte Welpen bekommen haben, denn das sind sie laut deiner Meinung mit 8 Wochen. sorry wenn uns dass dann einen müden Lächler kostet. man sollte über seinen Tellerrand sehen und vielleicht jenen die ein wenig mehr Erfahrung haben nicht Erfahrungswerte absprechen die man selber offensichtlich nicht hat.

mfG uschi & Rudel

Link zu diesem Kommentar
Püppi2008

Ich gehöre ja nun auch nicht zu denen die schon 10 und mehr Würfe hatten allerdings kann ich aus Erfahrung Sprechen wenn ich sage das das auch ganz sicher Rasseabhängig ist!

Aus der Rotti Zucht meiner Großeltern damals 8 Wochen alle Welpen fitt genug !

Meine Deutschen Doggen auf keinen fall unter der 12 Woche abgabebereit!

Schäferhundzucht meiner Tante (altdeutsch) 8 Wochen keine Probleme!

Manche Rassen sind Spätzünder und denen sollte man auch mehr Zeit geben andere Wiederum (ursprüngliche Rassen) sind schon sehr viel Weiter mit 6 Wochen als manch andere mit 10 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Huhu Püppi,

das ist ja mal interessant, dass das von Rasse zu Rasse doch so verschieden ist.

Woran genau siehst du das, wie weit die Welpen jeweilig in ihrer Entwicklung sind?

Für mich als Laie sind das "nur" kleine Wollknäule, die dabei sind, die Welt zu entdecken. :)

Link zu diesem Kommentar
Husky1966
Ich gehöre ja nun auch nicht zu denen die schon 10 und mehr Würfe hatten allerdings kann ich aus Erfahrung Sprechen wenn ich sage das das auch ganz sicher Rasseabhängig ist!

Stimmt, ich verstehe oft nicht warum aus allen Rassen ein einheitbrei gemacht wird. Herdenschutzrassen brauchen z.B mit der Entwicklung um ein vielfaches länger.

Aus der Rotti Zucht meiner Großeltern damals 8 Wochen alle Welpen fitt genug !

Lustig meine Eltern ahben auch rottweiler udn Dobermänner gezüchtet. die waren mit 8 Wochen sowas von reif.

Meine Deutschen Doggen auf keinen fall unter der 12 Woche abgabebereit!

Habe ich auch schon gehört dass ich diese langsamer entwickeln.

Manche Rassen sind Spätzünder und denen sollte man auch mehr Zeit geben andere Wiederum (ursprüngliche Rassen) sind schon sehr viel Weiter mit 6 Wochen als manch andere mit 10 Wochen.

Stimmt, ich denke DAS idelae Abgabealter für ALLE Hunderassen gibt es einfach nicht. Es ist wie überall individuell.

lg Uschi & Rudel

Link zu diesem Kommentar
Husky1966
Huhu Püppi,

das ist ja mal interessant, dass das von Rasse zu Rasse doch so verschieden ist.

Woran genau siehst du das, wie weit die Welpen jeweilig in ihrer Entwicklung sind?

Für mich als Laie sind das "nur" kleine Wollknäule, die dabei sind, die Welt zu entdecken. :)

ich sehe bei meinen Welpen bereits am ersten Lebenstag wie sich wer entwickeln wird. Warum? Keine Ahnung , viel Bauchgefühl. Und ansonsten man lebt ja mit den kleinen 24 stunden erkennt Unterschiede usw. ist was anderes als wenn man eben nur zu Besuch kommt und alle sehen irgendwie gleich aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Erkläre mir bitte sinnig warum ich den Welpen dann weitere 4 Wochen bei mir lassen sollte. Folgetrieb haben ALLE Rassen bis zur 14,-16 Woche. D.h wenn du den Folgetrieb unnütz verstreichen lassen willst was absolut NICHTS mit Unsicherheit zutun hat-dann müsstest du bis zur 16 Woche mit der Abgabe warten. Ich warte gespannt auf deine logische Erklärung warum an DAS tun sollte, und warum man Rassen die mit 8 Wochen bereits die geistige Reife erlangt haben welche deine Rasse anhand deiner Beschreibung erst mit 12 Wochen hat 4 Wochen länger beim Züchter lassen sollte? Und Der Folgetrieb ist ein schutz der Natur, resultierend aus den Vorfahren und hat absolut nichts mit der Unsicherheit eines Welpen zutun, denn ein gut sozialisierter Welpe bewegt sich nach vorne, ist neugierig, bleibt aber trotzdem beim Halter wenn er sich entfernt, hat auch etwas mit Bindung zutun und läuft bei meinen Welpen da die Leute gut mit ihnen weiter arbeiten was wir schon begonnen haben weit über die Folgetriebzeit hinaus.

wie du vielleicht gelesen hast habe ich nicht geschrieben dass man diesen Folgetrieb ungenutzt verstreichen lassen sollte. Ich selbst bin für eine Abgabe ab der 12. Woche. Da der Folgetrieb meist bis in die 14 Woche geht, kann man diesen doch nutzen.

Der Folgetrieb ist wie du richtig geschrieben hast ein Schutzfunktion. Sie soll verhindern dass ein Welpe sein Rudel zu früh zu weit verläßt. Wenn ich nun einen 8 Wochen alten Welpe aus seinem Rudel entferne dann handel ich meiner Meinung nach wider total gegen diesen sinnvollen Trieb. Ein Welpe gehört in diesem Alter für mich persönlich in sein Rudel in das er hineingeboren wurde und nirgendwo anders hin. Warum soll so ein kleiner Kerl sich denn nicht zu weit entfernen? Weil er noch nicht alleine klar kommt und auf den Schutz seines Rudels angewiesen ist. Natürlich müssen Welpen auch Menschen kennenlernen aber diese zähle ich einfach mal zu dem Rudel in welches der Welpe hineingeboren wurde. Wenn ein 8 Wochen alter Welpe aus diesem herausgerissen wird muss er sich völlig neu orientieren. Wenn noch andere Hunde in dem neuen Rudel sind ist es für den einzelnen sicher einfacher aber wenn nicht ... Wer bringt dem Lütten denn noch all das bei was iihm sein vierbeiniges Erstrudel noch ganz nebenbei vermittelt hätte?

Ganz nebenbei ist gerade die 8. Woche in meinen Augen echt schlecht, weil hier auch noch der Impfstress dazu kommt. So eine Impfung ist auch eine Chemische Keule die die kleinen Organismen erstmal verdauen müssen, wenn ich also gerade geimpft habe und ihn dann aus seiner gewohnten Umgebung reiße bedeutet das eine doppelte Belastung.

Klar stecken die Lütten das irgendwie weg aber ich will für meine Hunde das Bestmögliche also vermeide ich diese doppelte Belastung ganz einfach.

Mir stellt sich hier nur die Frage wenn all deine Welpen bis zur 8 Woche das erfahren haben was andere bis zur 12 erleben wie machst du das mit dem Impfschutz??? Man nimmt doch keinen 7 Wochen alten Hund mit in die City und lässt Kontakte zu anderen Hunderassen zu. Oder etwa neuerdings doch? Mit einem geimpften 9-10 Wochen alten Welpen kann ich dies gefahrlos tun.

Mein Huskymix den ich vor 14 Jahren mit zarten 8 Wochen bekam hatte übrigens genauso wenig Folgetrieb wie der Großpudel der hier vor 2 Jahren mit fast 13 Wochen einzog. Beide Hunde haben dennoch sehr sehr schnell eine extreme Bindung an mich entwickelt. Mit beiden habe ich Sport gemacht bzw mit dem Pudel tue ich es ja momentan sehr intensiv und erfolgreich und gerade da brauche ich diese Bindung.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, Welpen die später in ihr neues Zuhause kommen gehen meist wesentlich gelassener mit neuen Situationen um als Welpen die vielleicht genauso alt sind aber schon 4 Wochen eher umgezogen sind. (Ich betreue unsere Welpengruppe im Verein und da kann ich schon Unterschiede beobachten)

Wie gesagt du kannst deine Meinung haben, ich habe meine. Und das ist auch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Püppi2008

Naja ich finde wenn die schon zu selbstständig sind wird das mit dem erziehen schwieriger.

Rottis sind definitiv fitt mit 8 Wochen.

Die gehen gerne mit auch allein die haben keine Angst und sind relativ unerschrocken und schon fast zu selbstständig wie ich finde.

Ich habe noch nie gehört das jemand gesagt hätte die seien unselbstständig oder ängstlich was ja bedeuten würde sie wären noch zu unsicher.

Auch finde ich persönlich sollte ein Welpe zwar selbstsicher sein aber nicht zu sehr er soll sich schon an einem orientieren!

Bei Doggen (Mollossern) ist das gesamte wachstum ja viel länger die wachsen 3 Jahre lang und die sind doch im Vergleich noch arg Tapsig und unsicher mit 8 Wochen was fremde dinge angeht.

Ein Rotti geht nachsehn und beißt mal testweise in einen reifen (wenn er Ihn nicht kennt)

Eine Dogge rennt weg ^^

Nur ein beispiel jetzt aber ich denke es umschreibt das ganze ein Wenig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...