Zum Inhalt springen
Registrieren

DB mit Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Koernchen

@Lasbelin: siehst, ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht...Hund mit Maulkorb wird erstmal als per se gefährlich eingestuft. (Beim Hund einer Freundin der tatsächlich noch ab und an versucht zu schnappen...ist noch nicht lang bei ihr, sie arbeitet dran!) Aber bei Janosch kommt sicherlich auch noch dieses Bärchen-Image dazu und die wahnsinnig entspannte Ruhe die er ausstrahlt. Ich hatte bisher nur positive Kommentare von anderen Fahrgästen sowie dem Bahnpersonal obwohl ich die Maulschlaufe noch nie dran hatte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Koernchen

    11

  • Mixery

    8

  • Sennyo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier einfach mal eine schöne Geschichte:

Canelo und die Deutsche Bahn

Habe in den ersten 2 Lebensjahren meinem Hund alles Mögliche gezeigt. Nur habe ich vergessen als beruflicher Autofahrer ihm das Bahnfahren beizubringen. Nun bin ich in Rente und wollte aus Umweltgründen auch mal Bahn fahren. Da merkte ich oje - hat Canelo nicht gelernt, da geht er so einfach nicht rein. Man muß ja vorher ein Karte kaufen und was ein RR nicht gelernt hat benötigt einfach viel Zeit es ihm beizubringen. Nun hatte ich Glück, seit 14 Tagen endet die Bahnstrecke an unserem Bahnhof wegen Gleisarbeiten und die Bahn bleibt bis zur Rückfahrt 1 Stunde dort stehen. Frage an den Zugführer und Erlaubnis eingeholt. Der Mann war so lieb und öffnete alle Türen für den Hund. Will die Einzelheiten - Canelo und der große Zug - Canelo und die Tür - Canelo und der Gang - Canelo und die Tür usw. nicht näher beschreiben, da es sich hier um einen erwachsenen Hund handelt. 'RR gerecht und die 1 Stunde voll ausgenutzt - geht dieser Hund in den Zug.

Dann meinte der Zugführer ich solle es nochmals kurz vor der Abfahrt probieren mit Fahrgästen drin.

Hat Canelo alles souverän :D:D nach RR Art :D:D gemeistert. Nur ich habe festgestellt, dieser Riese kann nur mitfahren, wenn viel leerer Platz vorhanden ist. Denn wenn er sich hinlegt braucht er Platz und dass funktioniert nur im Mittelgang. :D:D

Also wir können jetzt Zugfahren - aber nur wenn 3 Reihen rechts und links unbenutzt sind - und wir im letzten Waggon einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Lool...kage, sehr schön! :D

Janosch ist ja nun auch nicht der Kleinste, und ich gehe mit ihm immer in den Fahrradwagen. Da hat er immer genug Platz sich hinzulegen und wir stören niemanden :)

Link zu diesem Kommentar

Gibt es den in jedem Zug? Wir haben in so einem roten kleinen Regionalzug geübt und dort konnte man bequem einsteigen - dann ging es rechts oder links eine Stufe hoch - ein schmaler Gang mit Sitzplätzen und dann Stufe und dann ging es wieder raus. Fahrradabteil habe ich nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Sennyo

Na ich denke mal ich hab mit meiner noch Glück ist ja erstmal nur 17 Wochen alt und ich will noch keinen Maulkorb antrainieren. Zumal... so kleine haben die hier nicht mal^^

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ach, ne Regionalbahn...da gibts auch eine Art Fahrradabteil, aber eben nur in einem Wagen und nicht ganz so geräumig wie im IC...man kann sich aber vorher an den Plänen anschauen mit welchen Wagen ein Zug einfährt und wo welcher Wagen ist, also in welchem Gleisabschnitt. So mache ichs auch immer um nicht mit Gepäck und Hund durch den ganzen Zug laufen zu müssen :)

Link zu diesem Kommentar

Aber nicht die Interregiozüge fahren hier - sondern so kleine rote Züge - die aussehen, als wenn man zwei Busse aneinandergekoppelt hat. Ein Zugplan gibt es leider bei uns nicht - wir sind Land und es ist nur eine regionale Strecke die hin und zurück führt.

Aber ich werde Morgen nochmals zur Bahn gehen und mit dem Zugführer sprechen.

Aber danke Dir trotzdem für Deinen Hinweis, weil wenn ich mal weiterfahre dann muss ich ja in Bamberg umsteigen und dort gibt es dann sicher die Züge die Du meinst.

Paß mal auf Canelo und ich werden auf unsere alten Tage noch das Zugfahren richtig lernen :D:D . :??? Ich habe nur Bauchweh - weil ich meinen Kandidaten kenne und genau weiß, wenn der nächste Zug anders aussieht als der Übungszug - kann ich wieder von Vorne anfangen. :???

Und nochmals so ein Glück - dass Interregiozüge und IC wegen Streckensperre eine Übungsstunde uns gewähren werde ich nicht nochmals haben.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Diese kleinen Züge kenne ich doch auch...die gibt es hier in Marburg auch, die bummeln über die Dörfer :D Aber da ist doch auch so ein Abschnitt, ich glaube bei der Toilette, wo nur links und rechts so Klappsitze sind. Das ist quasi deren Fahrradabteil. Da würde ich mit Janosch hingehen, denke ich. :)

Janosch fand es nur gruselig das erste Mal in so einen Zug "hineinzuklettern", über diesen recht breiten Spalt zwischen Einstieg und Bahnsteig. Das Gleiche beim ersten Mal aussteigen...ich musste das im laufenden Zugverkehr machen...naja, die anderen Fahrgäste mussten sich eben einen Moment gedulden...ich bin vor gelaufen, hab die Leine lang genug gehabt das ich drin und er draußen (oder eben umgekehrt) stehen konnte und ihn gelockt. Hat ihn überzeugt und seitdem gibts dabei keine Probleme mehr :)

Link zu diesem Kommentar

Genauso habe ich es im Stehen geübt :D:D und mehr wie mit dem gleichen Zug wieder nach Hause fahren - wenn das Umsteigen nicht klappt - geht nicht. Dann ist halt nur Baunach-Bamberg und zurück mit der Bahn möglich :D:D. War mein Fehler - hätte früher daran denken sollen :D:D .

Link zu diesem Kommentar
LaOro

Eine kleine Frage hätte ich auch:

Da unser Welpe bald kommt und er lernen soll, Zug fahren nicht so stressig zu empfinden, würde ich Zugfahren halt auch gerne mit in die Prägungsphase mit einbauen. Später wird es wohl darauf hinaus laufen, dass wir alle 2 Monate mal Bahn fahren müssen. Muss ein Welpe laut Bahn in einer Box oder mit Maulkorb mitgenommen werden? Es handelt sich um einen Boxerwelpen. Das ein Welpe genauso viel zahlt wie ein ausgewachsener Hund, ist klar. Aber wie ist das mit den Bestimmungen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...