Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie ausbrechen nach hinten vermeiden?


Koernchen

Empfohlene Beiträge

Was passiert, wenn du ihm etwas vor die Füße wirfst?

Glaubst du oder weißt du, dass er dann noch weiter nach hinten fällt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koernchen

    20

  • gast

    15

  • bärle

    13

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Koernchen

Ich vermute es, ja. In manchen Situationen ist er recht leicht zu verschüchtern (oder veräppelt er mich da?) Hatte Tinnu ja auch erst geschrieben das der Hund immer so geschlagen aussah aber es in Wirklichkeit faustdick hinter den Ohren hatte. Woran merke ich das er mich veräppelt? (Ich weiß, Hunde veräppeln nicht bewusst, aber ihr wisst, was ich meine ;) )

Nachdem ich die DVD der HTS gesehen habe vor ein paar Tagen, bemühe ich mich schon sehr eine klar Linie durchzuziehen. Und konsequent grün-gelb-rot zu geben. Doch bei dieser Sache habe ich den Eindruck ich müsste konsequent rot geben und das führt im schlimmsten Fall dazu das der Hund sich nicht mehr traut, neben mir zu laufen. Oder ist diese Befürchtung unbegründet? ich bin an der Stelle einfach gerade total unsicher wie ich "richtigerweise" handeln sollte? Streng bleiben oder weiter freundlich locken?

Das mit den Leckerchen ist so eine Sache, solange ich welche in der Hand habe, funktioniert das ganz toll. Ist für mich aber kein Dauerzustand ;)

Link zu diesem Kommentar

Neos Masche konnte ich daran erkennen, das er zwar sehr verschreckt wirkte - das hat ihn aber nicht davon abgehalten das was er unterlassen sollte, gleich nochmal zu tun.

Beispiel:

"Überhol mich nicht"

Ich dreh mich ein, dräng ihn zurück.

Er macht sich klein, Ohren angelegt "Mama hau mich nicht, ich sterbe" (ich hab meine Hunde noch nie geschlagen)

Ich enspanne mich, der arme Kerl ist ja schon völlig fertig....

Neo überholt.

Da war wohl was unklar in der Kommunikation. :D

Er hat einfach gelernt: Sehe ich so aus, folgt keine Konsequenz - also kein rot.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Also wenn er nicht SOFORT wieder zurückfällt, sondern sich ein paar Sekunden Zeit lässt...ist er dann vergesslich oder bin ich blöd?

Link zu diesem Kommentar
bärle

Andere Frage: Du schreibst, an der Leine klappt es. Sagst Du ihm da was in Form eines (ich traue mich ja kaum :D ) Kommandos? Also weiß er, daß Du ohne Leine das gleiche von ihm verlangst?

Bevor Du ihn in irgendeiner Form korrigierst, würde ich ihm erst mal klar machen, was Du eigentlich von ihm willst.

Und das mit dem "der Hund soll schauen wo Du bist und nicht anders rum" war etwas ironisch gemeint *g*. Ein Hund wird Dich immer finden. Sprich, wenn ihm rumschnüffeln wirklich wichtig ist, wirst Du ihn auch mit wegrennen oder nicht umschauen dazu bringen, grundsätzlich näher bei Dir zu gehen und nicht zu trödeln (je nach Hunde"sorte").

Vielleicht klappt das ein paar Mal, aber er wird früher oder später herausfinden, daß er Dich eh immer einholen kann. Er ist nun mal schneller und hat die bessere Nase. Bei uns wäre es momentan wg. Mais/Büschen/hohem Gras/Getreide auch gar nicht möglich, die Hunde zu ignorieren, weil sie einfach zu schnell aus dem Sichtfeld sind. Sie wissen den Heimweg, dumm nur, daß sie dafür über eine Straße müssen. Ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich, das auszuprobieren.

Im Prinzip macht er doch genau das, was Du von ihm verlangst -> Dich nicht überholen. Hast Du ihm denn auch wirklich klar gemacht, daß es nach hinten auch eine Begrenzung gibt (ohne Leine)?

Was vergessen: und wenn schon was hinterherwerfen (wer es mag), dann wirf es über den Hund und hinter ihn, damit der Impuls nach vorne zu Dir geht.

Link zu diesem Kommentar
bärle
Er hat einfach gelernt: Sehe ich so aus, folgt keine Konsequenz - also kein rot.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71498&goto=1515837

Entweder wirklich so, oder er hat die aktuelle Situation beschwichtigt und Dich einfach nicht verstanden ;) . Bzw. er hat beschwichtigt, weil er nicht verstanden hat. Jana ist/war genauso.

Sag ich ihr, was ich verlange (zuerst), also "hinter" oder ähnliches und korrigiere DANN erst, wenn sie das Signal auflöst, dann reagiert sie lange nicht so eingeschüchtert und weiß dann auch etwas mit anzufangen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ihn so wenig interessiert, das seine Gruppe sich da gerade entfernt und er gleich alleine da steht, würde ich ihn (erstmal) nicht schnüffeln lassen - sondern ihn dazu freigeben.

Entweder wirklich so, oder er hat die aktuelle Situation beschwichtigt und Dich einfach nicht verstanden

Keine Sorge, der hat ganz genau verstanden was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
bärle

War ja nicht böse gemeint ;) , war nur ein Gedanke von mir, weil ich gemerkt habe, daß der gleiche Hund es eben NICHT drauf anlegt, ständig korrigiert zu werden (wie ich erst gemeint habe "die wills wissen"), wenn sie weiß, was ich von ihr will.

Trifft übrigens auf Linus genauso zu, aber mit ihm muß ich eh wieder ganz anders "arbeiten".

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

An der Leine benutze ich das Gleiche Kommando, hab es ihm ja erstmal über die "normale" Leine beigebracht, wo der Radius ja deutlich größer ist als am Kurzführer. Ich hab jetzt beides mal ausprobiert. Rot in Form von "anstossen" und rot in Form des drauf zu gehens bis er mich anschaut. Hat leider beides, wie von mir befürchtet, dazu geführt das er gar nicht mehr bei mir laufen wollte. Aber mit Leckerlies locken hat eben auch nur einen sehr kurzweiligen Erfolg. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Er ist daheim total entspannt, akzeptiert die Regeln, ist ruhig beim Futter geben, beim Aussteigen aus dem Auto, vor einem Spaziergang. Geht nur durch Türen und Treppen hinunter wenn ich ihn dazu auffordere. Bleibt immer besser allein. Gestern konnte ich sogar das Frauchen seines besten Kumpels entspannt begrüßen ohne das die beiden Hunde sich begrüßen durften (für beide eine ordentliche Leistung). An der Leine läuft er wunderbar mit, Radfahrer, Jogger interessieren ihn null. In der Stadt, in öffentlichen Verkehrsmitteln, alles kein Problem. An der Leine an anderen, selbst pöbelnden Hunden vorbei laufen klappt immer öfter in aller Ruhe. Nur sobald er unangeleint ist meint er sein eigenes Ding machen zu können...selbst Spiele nutzt er für seine eigenen Interessen aus. Ball wird geworfen...er rennt auch mit aller Lust hinterher, findet den Ball...und geht erstmal in Ruhe schnüffeln und markieren bevor er den Ball zurückbringt :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...