Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie ausbrechen nach hinten vermeiden?


Koernchen

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Naja, das Problem ist ja eben das er im Freilauf NICHT zuverlässig abrufbar (wenn andere Hunde in der Nähe sind) ist und noch weniger zuverlässig bei mir bleibt (sei es im "Bei mir" noch im "Fuss"). Ich möchte ihn aber nicht jedes Mal festhalten müssen. Das Ziel soll eigentlich sein das er lieber bei mir bleiben als zu einem fremden Hund hinlaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koernchen

    20

  • gast

    15

  • bärle

    13

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Koernchen

Wo ichs grad im Fernsehen sehe....meint ihr ein Clicker Training könnte hier hilfreich sein?

Link zu diesem Kommentar

Luna ist ein Hund dem es leichter fällt ein Kommando zu befolgen.

Dieses kann man ja dann körpersprachlich (Ampelmäßig) durchsetzen. (Meine Körpersprache ist halt auch noch oft zu schwammig).

Sagen wir als Beispiel das Kommando "Hier" bedeutet: 1m Radius an meiner Seite in kniehöhe. Nie davor, nie schnüffeln, nie markieren. Punkt.

Dann hast du einen klaren Rahmen den du durchsetzen kannst. Eine Gerüst quasi.

Du kannst das üben indem du ihn dann immer mal für einige Minuten zu dir ran rufst und ihn "hier" ausführen lässt.

Dann gibst du ihn frei und er kann auch mal 10m zurückfallen (wenn er abrufbar ist).

Und hab Spaß dabei. Denk nicht "Okay, du musst jetzt hier laufen. Wir üben das jetzt" sondern "Yeah geil, wir laufen ein bissl hier zusammen"

Nicht zu verkrampft daran arbeiten.

Wie oft er "hier" ausführen soll, würde ich davon abhängig machen wie aufmerksam er ist. Ist er "bei dir" und gesprächsbereit, spricht doch nichts dagegen das er mal hier und da schnuffelt.

Merkst du das du mehrmals rufen musst und er "woanders" ist, dann bleibt er eben mal 10 Minuten am Stück "hier".

(Neo lief anfangs ganze Spaziergänge "hier", mit Pausen fürs pinkeln)

Edit:

Meine persönliche Meinung: Clicker für Tricks = super

Clicker für solche Verhaltensgeschichten = überflüssig

Link zu diesem Kommentar
bärle

Also ich schwöre ja auf Clickern bei schnell abgelenkten Hunden - aber mal abgesehen davon, was kommt denn im Fernsehen?

Die meisten hier finden Clickern doof. Aber Du kannst da wunderbar Handlungsketten aufbauen. Z. Bsp. Du siehst einen Hund, benennst ihn (da kommt ein Hund) clickst rein, bietest Futter an und eine Ersatzhandlung, was Dein Hund gerne macht. Dummy tragen, sitzen, Fuß gehen (!) usw. Das übst Du, bis Dein Hund weiß, was Du von ihm willst. Also er sieht einen Hund und kommt automatisch zu Dir, um sich seine Belohnung abzuholen.

Und nein, Du mußt nicht als wandelnder Futterautomat rumlaufen. Die Belohnung kann nämlich auch buddeln (ist Linus ganz wild drauf) sein, einfach nur gucken oder zu dem anderen Hund hin dürfen. Laß Dir was einfallen :D . Macht Spaß.

Das ganze geht natürlich auch ohne Clicker. Bei Deinem vermutlich erst recht. Aber ich hab gemerkt, daß ich mit Linus so wunderbar am Vorstehen arbeiten kann, denn der Hund nimmt den Clicker eher wahr als ein Wort, wenn er in einem "Rausch" (Jagdverhalten z. Bsp.) ist.

Du kannst Dich so übrigens auch furchtbar wichtig füd en Hund machen :D , indem Du, bevor er zu Schnüffelstellen darf, etwas von ihm verlangst. Ich mache viel mehr mit meinen Hunden als "nur" laufen und kommunizieren und seitdem finden sie das richtig toll, mit mir zusammen was zu machen, weil eben kleine Jagdsequenzen (Fährte ausarbeiten sofern möglich) mit mir erlaubt sind - und zwar nur mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Futter als solches ist bei uns ein wenig ungünstig weil ich, ganz besonders bei solchem Wetter, ungern rohes Fleisch mit mir rumschleppe *gg*

Aber ich habe noch ne Tubi Dog im Kühlschrank die ich glaub heut Abend mal auspacken werde. Vermutlich hast du recht, die Hitze geht an mir auch nicht spurlos vorbei und ich bin schon ein wenig lustlos die Tage, das überträgt sich natürlich auch auf den Hund. Ich hatte irgendwie gedacht "Er muss das doch inzwischen längst können" und mich darüber geärgert das es nicht funktioniert. Vermutlich wird es dadurch nur schlimmer. Ich danke euch erstmal, ich hoffe ich bekomme das noch irgendwie hin ;)

Link zu diesem Kommentar
bärle

Hö? Was meinst Du? Ich kann Dir gerade nicht folgen - hat aber nix zu bedeuten :D . (Bezüglich dem Beitrag von Tinnu - irgendwie steh ich heute auf der Leitung)

Mir fällt gerade noch ein, daß Anita doch mal irgendwo sagte, daß sie einen von ihren Hunden darauf trainiert haben zu zeigen, ob weit vorne gerade ein Mensch oder ein Hund kommt. Er hat bei Hunden ein anderes Verhalten gezeigt als bei Menschen und das wurde ausgebaut (oder so ähnlich, ich weiß es nicht mehr zu 100 %).

Das ist genau das gleiche. Eine Verhaltenskette aufbauen. Ob nun mit Clicker oder ohne ist völlig wurscht. Der Hund weiß dann einfach, was danach von ihm erwartet wird. Du merkst, daß die Hunde das dann auch gerne zeigen, ist jedenfalls bei uns so.

Simba mag ja fremde Menschen nicht. Er weiß aber, daß er, wenn jemand entgegen kommt, zu mir kommen soll. Muß man nicht zig mal üben, das geht so nebenher bei einem normalen Spaziergang. Mensch kommt, ich sag da kommt ein Fußgänger/Jogger/sonstirgendwas, click, und dann darf er was suchen oder setzt sich zu mir, je nachdem mit den Rücken zu den Leuten. Ich bin zufrieden, er ist zufrieden, die Leute sind zufrieden.

Ist konditioniert, ok. Deshalb fragte ich ja am Anfang, es kommt darauf an, was Du willst. Ich hab nix gegen Konditionierung. Die Hunde fühlen sich dadurch sicher, weil sie wissen, was ich von ihnen erwarte.

Bei vielen klappt es durch Einschränkung, bei uns nicht. Simba speziell hat das noch zusätzlich auf die Leute übertragen. Leute an sich sind schon blöde, wenn jetzt Leute kommen, werd ich auch noch in der Bewegung eingeschränkt. Wird er ja jetzt auch, aber halt auf eine andere Art und Weise. Und bei uns klappts so.

Bei Dir klappt es alleine durch die Einschränkung ja auch nicht, oder noch nicht... dann probier was anderes ;) .

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Hihi...ich meinte Tubi Dog, also ne Tube mit Leberwurst für Hunde, als Motivation zu verwenden. Und die Sache mit der Verhaltenskette ist vermutlich ne sehr gute Idee, bin mal gespannt ob ich das hinbekomme das aufzubauen...

Link zu diesem Kommentar

Und wie handhabt ihr das mit dem Schnüffeln und Geschäfte erledigen wenn der Hund "Bei mir" laufen soll? ("Fuss" ist bei mir etwas anderes, denn da MUSS er links neben mir laufen und mich anschauen, im "Bei mir" reicht Kniehöhe, egal auf welcher Seite und ohne mich direkt anzuschauen, da reicht es wenn er sich an mir orientiert). Darf er schnüffeln und Geschäfte erledigen oder gebt ihr ihn dafür gesondert frei?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71498&goto=1515485

Sicher doch, du nicht? Dann wird das auch genau das euer Problem sein ;)

Rote Linie nach vorn, bedeutet für den Hund einfach nur, das du gerade nicht überholt werden möchtest. Nicht mehr, nicht weniger.

Und alles andere ist sehr wohl noch erlaubt... trödeln, schnuppern, Pi etc. Der überholt dich einfach nur nicht.

Was willst du denn genau? Fuß ist ein extra Kommando, also was GENAU möchtest du das der Hund tut, wenn du sagst "bei mir" ? Soll der dich nicht überholen, oder soll er nahe bei dir laufen?

Nahe bei dir bleiben kann der nur, wenn er nicht schnüffelt, denn sonst klar fällt er doch noch weiter zurück. Somit ist klar, dafür gibst du ihn Frei.

Wenn du das nicht willst, dann gibt es logo auch kein schnüffeln/Pi, was immer. Um ihm das klar zu machen drängst du ihn auch NICHT weiter zurück. Wie soll er das denn verstehen? sicher geht der noch weiter zurück, aber er lässt das schnüffeln nicht.

Da wird in dem Fall auch nicht touchiert und schon mal gar nicht gegen Brust/Front.

Wenn du nicht möchtest, das er sich selber beschäftigt, dann zeig ihm das. Entscheide dich für einen Radius, den du willst 50cm-1m ? Und in diesem hälst du den Hund und zwar ohne das der sich selber vergnügt einfach in dem du diesem Abstand einforderst.

Du schreibst, das er , das angeleint kann. Ich bezweile das... der ist einfach Leinenführig und registriert gar nicht, was du ihm sagst sondern folgt schlicht an lockerer Leine.

Mach mal den Test... Hund an lockerer Leine, geh ohne zu unterbrechen und sag mal "Platz" von mir aus auch Sitz... ich möchte wetten der läuft angeleint einfach weiter...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Iris: Sollte ich mal testen, kann gut sein das du recht hast.

Du sagst ich soll den entsprechenden Abstand einfach einfordern zum "Bei mir" laufen. Ja, da möchte ich das einfach nur nah bei mir läuft. Und meine Frage zielt ja genau darauf ab: WIE soll ich das einfordern? Wie zeige ich ihm das ich das so möchte? Wie korrigiere ich ihn wenn er sich weiter entfernt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...