Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie ausbrechen nach hinten vermeiden?


Koernchen

Empfohlene Beiträge

War ja nicht böse gemeint ;)

War keinesfalls so aufgefasst. :)

(Falls ich pampig klang, liegts an der sengenden Hitze)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koernchen

    20

  • gast

    15

  • bärle

    13

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

bärle

Öh ne, wenn ich's nochmal nachlese klingts überhaupt nicht pampig :D . Bin wohl mit dem falschen Hausschuh aufgestanden heute morgen :Oo .

Link zu diesem Kommentar

ich schreib mal, was ich dazu denke so beim Lesen,

soll aber nicht heißen, daß meine Gedanken unbedingt auch richtig für dich sein müssen.

Für mich klingt alles so,

daß Janosch super kapiert hat, daß er - ich schreib es mal so - an der Leine keine ander Chance hat als alles ordentlich mitzumachen.

(Das klingt hart, aber du verstehst sicher, was ich meine. an der LEine KANN er z.B. nicht trödeln)

Und er weiß, wenn die Leine ab ist, kannst du nicht so einwirken.

und er dreht mal gemütlich sein Ding.

Für mich ist der Unterschied gravierend und entscheidend:

entweder das Tier MUSS

oder das Tier WILL

also die Motivation hinter allem.

ich versuche immer, meine Tiere so zu motivieren, daß sie gerne und unbedingt machen wollen, was ich gerade von ihnen will.

(Das ist z.B. bei einem Pferd total relevant.

Das kann man an "der Leine" nicht "weiterzerren", wenn es nicht gehen WILL, als Beispiel)

ich glaube, Janosch findet das alles nicht so richtig toll und hat keine Lust...

Wenn ich meinen Hunden sage, daß sie bei mir laufen sollen,

dann machen sie das immer ganz eifrig, jeder will es besser machen als der andere.

Na klar machen sie Fehler.

aber sie wollen mitmachen.

Vielleicht hilft es ja ein wenig.... :)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

calua: Danke, mir geht es auch häufig so das ich den Eindruck habe er hat einfach keinen Bock. Und ich weiß nicht wie ich ihn noch motivieren kann. Rennen und spielen funktioniert ganz gut, aber nicht immer und nicht zuverlässig, genauso wenig Leckerlies....Stimme, den Affen machen...ich fühl mich manchmal echt total hilflos mit ihm. Manchmal scheint ihm echt alles völlig wurscht zu sein und ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht zäumst du gerade das Pferd von hinten auf und machst dir zu viel Stress. :)

Mal eine Frage. Warum soll er bei dir laufen?

Link zu diesem Kommentar
bärle
Rot in Form von "anstossen" und rot in Form des drauf zu gehens bis er mich anschaut. Hat leider beides, wie von mir befürchtet, dazu geführt das er gar nicht mehr bei mir laufen wollte. ...

Nur sobald er unangeleint ist meint er sein eigenes Ding machen zu können...selbst Spiele nutzt er für seine eigenen Interessen aus. Ball wird geworfen...er rennt auch mit aller Lust hinterher, findet den Ball...und geht erstmal in Ruhe schnüffeln und markieren bevor er den Ball zurückbringt :(
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71498&goto=1515926

Hast Du oben, nachdem Du auf ihn zugegangen bist und er Dich angeschaut hast, ihn wieder zu Dir eingeladen? Ihn gelobt? Er soll doch gerne bei Dir sein. Ich glaube, Du machst (ihm und Dir) zu viel Druck.

Hab doch mal Spaß an der Sache. Zeig ihm, daß es bei Dir toll ist. Daß es toll ist, mit Dir mit zu gehen. Vielleicht hast Du zu viel Ruhe ;) drin. Geh mal auf ihn ein, wenn er schnüffeln mag (muß er ja auch mal dürfen).

Schau mal - Dein Hund ist so ein lieber. Du schreibst ja selbst, was er alles so toll macht. Was passiert denn, wenn Du mal gemeinsam mit ihm trödelst? Ich glaube (so kommt es jedenfalls hier geschrieben so rüber) Du konzentrierst Dich zu sehr aufs begrenzen und korrigieren.

Du brauchst ihn doch gar nicht so weit einschränken, wenn er das alles so toll macht! Laß ihm mal bissl Freiraum, bisschen Zeit für seine Bedürfnisse, er ist ja schließlich eine eigene Persönlichkeit. Wenn er sich dadurch nicht mehr rausnimmt (also Du mit ihm Probleme bekommst), ist doch alles in Ordnung.

Ein bisschen aufeinander eingehen, auch mal die Bedürfnisse des Hundes beachten - dann klappt das schon.

Link zu diesem Kommentar
bärle
Vielleicht zäumst du gerade das Pferd von hinten auf und machst dir zu viel Stress. :)

Mal eine Frage. Warum soll er bei dir laufen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71498&goto=1515978

Ok - das ist dann die Kurzform von meinem ganzen Geschreibsel :D .

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Weil ich mit ihm auch ohne Leine zum Beispiel an anderen Hunden entspannt vorbei laufen können möchte. Also zum Beispiel: Ich laufe mit ihm irgendwo über Feldwege oder durch den Wald, er ist im Freilauf...die meiste Zeit darf er dort auch rennen, aber manchmal kommt eben auch mal ein Radfahrer, Jogger oder eben ein anderer HH. Dann möchte ich ihn zuverlässig zu mir rufen und ohne langes Leinengefissel neben mir laufen lassen können bis die anderen vorüber sind. Stehen bleiben finde ich eine ziemlich doofe Option :( Und ich sehe so viele Hunde bei denen das so toll funktioniert und ich weiß einfach nicht woran es liegt das ich zu doof bein meinem Hund das auch beizubringen.

Link zu diesem Kommentar
bärle

Dann sag ihm doch für diese kurze Momente einfach, daß er bei Fuß (oder sowas) gehen soll und gut ist. Da muß er ja dann auch nicht schnüffeln dürfen. Und danach darf er dann wieder hopsen gehen wie er mag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...