Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Teich, am Teich und um den Teich herum


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Du hast so einen wunderschönen gepflegten Garten :respekt: Alles

so liebevoll angelegt und die Blumen und Sträucher danken es Dir mit

so bunten Blüten :)

Link zu diesem Kommentar

Wow. :klatsch: Ich erwähnte schon mal, daß mich der Neid packt, wenn ich die Ordnung in deinem Garten sehe, oder? :D

Mein Storchschnabel blüht auch wie jeck. Ist ein tolles Blaulila, oder so. :D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Danke schön ihr Beiden, :kuss: aber sooo ordentlich ist das dieses Jahr gar nicht, weil ich durch die Erkrankung meines Mannes und Fly nicht so viel Zeit hatte.

Was aber mein Vorteil ist, dass mittlerweile alles sehr dicht geworden ist und so musste ich fast gar nicht ins Unkraut. ;)

Mittlerweile sind dann auch die schweren Arbeiten (Vertikutieren, Hecken schneiden, Bäume auslichten) weg und jetzt kann man wirklich mal Seele baumeln lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Astrid, dein Garten ist toll!

Vielleicht könntest du die Bilder, die du ja schon so schön namentlich benennst, noch mit den "Haltungsbedingungen" der Pflanze ergänzen, damit ich mir das Nachschlagen (bei google ;) ) sparen kann. Ich faule Socke. Ich plane nämlich einen Astrid-Garten :D

Und jetzt muss ich nochmal schnell zurückblättern und den von Judith erwähnten weißen Lavendel suchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Na du bist mir ja ne Maus! :D

Ok ich versuchs mal: Die Blumen sind in nicht zu großen Gruppen zu halten. Im Vorrang stehen dann die kleinen Blumen und im Nachrang die Großen. Du selber bist dann die Bindeblume, also im übertragenen Sinne, bzw. baust ne Bindung auf, falls sie zusammen gebunden werden müssen. :so:D

Wenn du damit nicht klar kommst, holst du dir Unmengen an Gartenzeitschriften. ;)

Einen Astrid-Garten würde ich so übrigens nicht empfehlen, denn allein durch die vielen Rosen hast du echt Arbeit. ;)

Sooo und jetzt noch mal allgemein und wie ich es gemacht habe, weil auf Haltungsbedingungen habe ich nur grob geachtet:

Mein Gerüst nach hinten sind die Sträucher und Hecken im Garten. Die Sträucher bieten Sichtschutz, blühen rund ums Jahr und mit den Hecken zusammen bieten sie reichlich Nistplätze für die Vögel.

Dann kam etagenweise alles was hoch wird an Pflanzen vor die Sträucher und dann niedriger werdend nach vorne.

An den Pflanzen hängen kleine Zettel, woran man sich gut orientieren kann. Da steht dann auch, ob die Pflanze in die Sonne, in den Halbschatten oder Schatten möchte und wie hoch sie in etwa werden. :)

Dann unterscheidet man bei Blumen und Sträuchern von der Blüte her nach gefüllten und ungefüllten Sorten. Ich würde immer viele ungefüllte Sorten setzen, damit die Bienen auch problemlos an den Nektar kommen.

Als nächstes geht es dadrum, möglichst durchs ganze Jahr eine Blüte zu haben.

Den Anfang machen dann gewisse Sträucher (winterblühender Schneeball blüht schon ab Dezember, Blutjohannesbeere oder z. B. Forsythie im Frühjahr) und viele Zwiebelpflanzen die man setzt. (Tulpen, Osterglocken, Gladiolen, Dahlien usw.)

Dazu dann die Stauden, die ein- oder mehrjährig sein können. (Steht meist auch wieder auf dem Zettelchen)

Jetzt kannst du auch noch nach Farben unterscheiden, wie du was zusammen setzt.

Was zum Beispiel auch richtig edel aussieht ist ein weißes Beet. (Weiße Hortensie, Margeriten usw.) Weiße Blumen absorbieren in der Dämmerung das Restlicht und leuchten noch richtig, währenddessen die restlichen Blumen schon verschwinden.

Zu den Rosen, falls du welche setzen möchtest. (Das Thema Rosen ist eigentlich sehr umfangreich, aber ich beschränke mich mal auf ein, zwei Dinge)

Es gibt bei den Rosen einfach blühende (die blühen dann aber auch gigantisch) und mehrfach blühende Sorten. Hier mal ein paar Rosenarten: Beetrosen, Strauchrosen, Duftrosen, Kletterrosen.

Rosen beginnen ihre Blüte Anfang Juni und blühen dann teilweise bis zum Frost. Das ist das Schöne an ihnen, da hast du den ganzen Sommer was von.

Ich kann nur empfehlen sehr gute Rosen zu setzen, die robust sind, z. B. englische Sorten.

Außerdem würde ich, wenn du die Möglichkeit hast, nach der ersten Blüte ein Rosarium besuchen. Da siehst du, wie gesund die Sorte sind.

So jetzt steht hier schon ein halber Roman. ;)

Falls du speziell noch was wissen willst, einfach nachfragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Astrid, viel viel dankeschön für deine tolle und ausführliche Beschreibung! :kuss:

Hab mir schon ein paar Blumen notiert!

Rosen habe ich schon vorne an der Haustüre. Die machen eigentlich gar nicht groß Arbeit bzw. .. ich mach mir keine große Arbeit mit ihnen ;) Die blühen wirklich bis weit in den Herbst rein. Ich bin mir nur immer so unsicher, was ich mit den abgeblühten Stengeln machen soll. Bisher knips ich die einfach irgendwo ab. Hast du da nen Tipp?

Dass dein Garten toll ist, hab ich schon gesagt, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das ist natürlich eine gesunde Grundeinstellung, sich möglichst wenig Arbeit mit den Rosen zu machen. :D

Mittlerweile sehe ich das auch nicht mehr sooo eng. Ich dünge sie ab und zu, schneide einmal die Woche die verblühten Blüten aus und schneide sie im Frühjahr, wenn die Forsythien blühen, runter (Strauchrosen). Das mit den Forsythien finde ich immer schön als Eselsbrücke. :)

Mit dem Stiel, da schau mal hier, da sieht man auf dem Bild schön WO genau man schneidet (bisschen scrollen), also immer knapp vor einem nach außen stehenden Auge (diese Punkte auf den Rosenstielen): http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.gartendatenbank.de%2Fwiki%2Frosa-1_schnitt_rosen_schneiden&ei=Kk-uU6upK8fB7AanuYGAAg&usg=AFQjCNHDFR8YF2hFtzL4YS34OLtHSZZXBA&bvm=bv.69837884,d.ZGU&cad=rja

Was für Rosen stehen denn bei dir?

Danke auch für dein Kompliment und logo stand das da auch schon. :kuss::D

Man muss aber auch immer gucken, dass so Fotos und wenn man "nur" die blühenden Pflanzen zeigt, den Garten auch schönen. Es gibt hier auch laufende Meter im Garten, wo mal nichts in Knospe steht.

Hier bei mir ist die blütenreichste Zeit so zwischen Mai und Juni. Dann wird es schon weniger. ;)

Wenn du aber genau jetzt zum Gärtner fährst, bekommst du die Stauden, die schon geblüht haben, oft zum halben Preis. Dann musst du zwar bis zur nächsten Blüte warten, aber das lohnt sich.

Ach und bei Polsterstauden achte drauf, dass du nicht zu viele auf einen Haufen setzt. Teppichphlox und ähnliche Arten wachsen ziemlich schnell und schließen dann auch die Lücken recht schnell.

Dann kannst du nach 2, 3 Jahren auch hingehen und sie teilen und weiter verpflanzen. :)

Noch eine Sache, die ich gestern vergessen habe:

Blumen die duften (Minze, Rosen etc.) immer schön in deine Nähe pflanzen. (Terrasse oder Wege, wo du regelmäßig bist) Es gibt nichts Schöneres, als sich immer wieder eine Hand voll Duft abzuholen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...