Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Teich, am Teich und um den Teich herum


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Gabi1980

Danke für den Link!

Also, ich habe, glaube ich, Strauchrosen :think:

Und ich mach immer den Fehler, dass ich viel zu dicht pflanze. Dementsprechend urwaldmäßig sieht es bei mir im Steinbeet auch aus ;)

Jetzt hab ich vor paar Tagen erst zwei Hortensien auf einer Fläche von ca. 60 cm gesetzt :Oo Und vorhin auf dem Weg zum Bäcker schaue ich mir so die Gärten der Nachbarn an und bin total erschrocken, weil da teilweise riesige Hortensienpflanzen stehen... :so

Hoffe, die beiden Pflänzchen brauchen ein paar Jahre, bis sie diese Größe haben. Bis dahin kann ich mir was einfallen lassen, wo ich die dann hinverpflanze :D

Freu mich schon auf weitere Bilder! :)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01
Originalbeitrag

Auch im Ganzen, also in der Totale ist Dein Garten shcön, tze! boewu36.gif

:D :D :D

Vor allem dann, wenn einem ein Terrier triefnass entgegen kommt, weil er mal eben die Fische besucht hat. Dann achtet man nicht mehr auf die "kahlen" Stellen. :D :D :D

@Gaby: Zu den Rosen: Alles ab 1 m Größe ist meistens eine Strauchrose. Ab einer bestimmten Größe dann auch Kletterrose. Es gibt auch Arten, da scheiden sich die Geister und deklarieren Beides, was aber daran liegen kann, dass manche Rosen unter guten Bedingungen auch "explodieren". ;)

Den Fehler, viel zu dicht zu pflanzen, machen glaube ich viele und dazu konntest du mich anfangs auch zählen. Das ist glaube ich normal, weil man ja besonders viel Schönes in einem Beet haben will. ;)

Zu deinen Hortensien ... weia! :D

Vielleicht gehst du jetzt schon hin, nimmst eine wieder raus und packst die in einen Topf. Da funktionieren die nämlich auch prima und man kann den Topf hinsetzen wo man will. :)

Mal schauen, wann es sich lohnt, wieder etwas im Garten zu fotografieren, dann stelle ich gerne wieder was ein. :)

Link zu diesem Kommentar

Vor allem dann, wenn einem ein Terrier triefnass entgegen kommt, weil er mal eben die Fische besucht hat. Dann achtet man nicht mehr auf die "kahlen" Stellen. :D :D :D

Ah, deshalb hast Du den Teich - der Plan ist aufgegangen! :D :D

Zu den Hortensien!

Mein Nachbar, der sich hier jahrelang um den Garten gekümmert hat, hat mir heute noch zu unserem recht großen Hortensienbusch erzählt, dass er den vor 4 oder 5 Jahren als Topfpflanze geschenkt bekommen hat!

Er hat ihn dann in den Garten gepflanzt, aber dieses Jahr ist das erste Mal, dass er wirklich ganz dolle blüht!

An der Nordsee hatte jemand in "unserer" Straße ein ganze "Hecke" aus Hortensien, das sah einfah geil aus! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Genau deshalb, Ute, man könnte auch Terrier-Tauchbeckenablenkungsmanöver zum Teich sagen. :D:D

Die Topf-Hortensien wildere ich auch aus. (z. B. die weiße in meinen Bildern)

Nach einiger Zeit stehen sie den anderen Hortensienarten auch in nichts nach. Was man allerdings bei Hortensien beachten muss ist, dass sie viel Wasser benötigen.

Hat man ein Frühjahr, was sehr trocken ist, sollte man immer schön zusätzlich wässern, damit die Hortensien Blüten ansetzen.

So eine Hecke aus Hortensien finde ich auch toll, vielleicht sollte ich die Liguster auch mal rausschmeißen! :so:D

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Fiona01

So meine Lieben,

 

da die Gartensaison 2015 nun angefangen, bzw. in vollem Gange ist, hole ich dieses Thema mal wieder hoch. Vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß dadran, mal wieder Blumen und so das ein oder andere mehr zu gucken. :)

 

Gestern war ein doofer Tag. Einer meiner Kois war verletzt worden (ich nehme an durch eine Katze) und ich musste ihn erlösen. Sowas tut mir dann immer sehr leid, weil ich mich um die Fische genauso kümmere, wie um meine Hunde und wenn sie schon Jahre bei mir sind, dann baut man sogar zu Fischen eine Beziehung auf. 

 

Dann war ich heute los mit dem Gedanken, vielleicht "lächelt" mich ja ein neuer Fisch an, der dann hier einziehen darf. ;)

 

Es lächelte dann er hier, ein weißer Koi mit silbern glänzenden Schuppen. Platinum sagt der Fachmann dazu, wenn das jemanden interessiert. :)

 

21887200ku.jpg

 

So und nun zu der Blumenabteilung:

 

Letztes Jahr im Herbst war ich fleißig und habe so einige Tulpenzwiebeln eingegraben. 

 

21887261gc.jpg
 
Verbenen, einer meiner Lieblingsblumen
 
21887263up.jpg
 
Petunien
 
21887264gs.jpg
 
Diese Tulpen sind von Anemonen umgeben
 
21887265bm.jpg
 
Hier noch mal die Anemonen alleine, weil du so süß sind
 
21887266cg.jpg
 
Eine rote Margerite. Letztes Jahr ist die quasi explodiert, da bin ich gespannt, wie sich diese dieses Jahr macht
 
21887268jj.jpg
 
Das ist die Umverpflanzung ... 
 
21887270ax.jpg
 
eines hohen Jasmins
 
21887271cs.jpg
 
Geranie auf Stamm gezüchtet mit Umverpflanzung
Das kann man übrigens schön selbst machen und braucht gar nicht die fertigen Teile beim Gärtner zu kaufen. ;) 
 
21887273ja.jpg
 
Zwei Blumenampeln
 
21887275rf.jpg
 

 

Fortsetzung folgt ... 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hier dieses Herz stand sonst im Beet und ich hatte 2 Clematis dadran gesetzt.

Das funktionierte aber nicht so wirklich, so dass ich das dieses Jahr so gelöst habe. ;)

 

21887284iq.jpg
 
Meine noch kleine Kräuterecke mit Dill, Minze und Waldmeister. In dem weißen Topf sind dann noch Samen, mal sehen ob da was kommt. 
 
21887285du.jpg
 
Sitzecke mit einem ausgepflanzten Buchsbaum. Ich musste hier ein ganzes Beet auspflanzen, weil dort noch Rasen hinkommt, deshalb kam der Buchs in den Topf. Der wird noch in Herzform beschnitten, aber das hat noch Zeit. :) 
 
21887286dq.jpg
 
So kennt man Gänseblümchen, also die Wildform
 
21887287gb.jpg
 
Das sind Bellis, also die veredelte Form, die ich letztes Jahr einfach irgendwie ins Beet gesetzt hatte, in der Hoffnung, sie kommen im Frühjahr wieder. Sind sie, aber ... 
 
21887288pb.jpg
 
die sind jetzt überall im Rasen aufgekeimt. :D Sieht witzig aus, überall weiße und rosane Bellis stehen zu haben. :D 
 
21887289sp.jpg
 
*Sing* Wenn der weiße Flieder, wieder blüht! 
 
21887290ty.jpg
 
Noch eine schöne Tulpenform in gestreift
 
21887291we.jpg
 
Noch ein (Zwerg-)Flieder in lila
 
21887292oq.jpg
 
Und das ist, finde ich, mal eine besonders bezaubernde Form einer Tulpe! :) 
 
21887293bt.jpg
 
Fortsetzung folgt ... 
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fiona01
Erinnert doch an Schneewittchen

 

21887267su.jpg

 

Eine Clematis mit einer besonderen Blütenform

 

21887269eb.jpg

 

Eine Sumpfcalla - leider weht es hier seit 3 Tagen wieder heftig, so dass immer irgendein Gedöns im Teich und Miniteich liegt. :Oo 

 

21887272wk.jpg

 

Kleine Sternchen - den Namen der Blume weiß ich leider nicht 

 

21887274nv.jpg

 

Der Polster-Phlox bedeckt nun die gesamte Mauer des Hochbeetes

 

21887276ub.jpg

 

Im letzten Jahr habe ich Blumen hier im Forum getauscht und bekam u. a. Ableger einer Duftgeranie. Diese haben dann im Haus überwintert und sind jetzt frisch gedüngt nach draußen gezogen. Susanne guck maaaaaaaal. :D 

 

21887277pg.jpg

 

Und zum Schluss noch mal die Bellis in weiß und nah, weil die nach wie vor drollig sind. :D

 

21887278pd.jpg

 

Die Rosen stehen in den Startlöchern und fangen an zu knospeln und alle Blumen, die ich überwintert habe auch. Mal sehen, wann es sich lohnt, da dann wieder Bilder zu machen. :) 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich genieße dieses Jahr einfach mal deine Gartenbilder, ich komm hier zu nix was den Garten betrifft ;).

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Glaub ich dir, Tanja, wie sollst dus auch schaffen?

 

Ich hoffe aber trotzdem, dass du irgendwie noch mehr als nur die Bilder genießt und wenn du dich frei rudern kannst, mal wieder reinschaust. :knutsch:) 

Link zu diesem Kommentar

Wunderschön :klatsch: Die Dame mit dem grünen Daumen... :D

Wir haben jetzt auch wieder mit dem Garten angefangen. Wir werden auch einiges ändern wegen der Schnecken und Wühlmäuse. Aber gut, auf der Terrasse habe ich es nun schön bunt. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...