Zum Inhalt springen
Registrieren

Sozialisiert = immer nett?


gast

Empfohlene Beiträge

leonie02

So ein Beispiel : meine Hündin 9 MOnate alt kommt mit jedem Hund klar bis jetzt auch mit deren Haltern, sowie aber Fremde auf sie zugehen und sie streicheln wollen werden diese verbellt das möchte sie nicht...... Solange niemand etwas von ihr möchte kann jeder drüber oder dran vorbei.....

Wir können damit leben und damit umgehen und ich sage für mich ist sie gut sozialisiert .....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    90

  • DogoMerlin

    9

  • Raika

    6

  • Koernchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Tröte

@ Steel, das ist deine Meinung, Punkt.

Ob wie die verstehen oder befürworten, ist eigentlich wurscht.

Der Punkt ist, das andere anderer Meinung sind, die genau so akzeptiert wird.

Ende

Link zu diesem Kommentar
So ein Beispiel : meine Hündin 9 MOnate alt kommt mit jedem Hund klar bis jetzt auch mit deren Haltern, sowie aber Fremde auf sie zugehen und sie streicheln wollen werden diese verbellt das möchte sie nicht...... Solange niemand etwas von ihr möchte kann jeder drüber oder dran vorbei.....

Wir können damit leben und damit umgehen und ich sage für mich ist sie gut sozialisiert .....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72111&goto=1532943

Darf ich fragen

wieso die Menschen deinen Hund streicheln wollen ?

Haben die nix eigenes zum Streicheln?

ManN langt ja auch nicht die Frau seines Nachbarn

verheiratet an !

Lg

Steel

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Nun gut... zurück zum eigentlich Thema:

Wie leonie schon sagt. Sie findet das ihr Hund gut sozialisiert ist und sie kommt damit klar wie der Hund ist.

So geht es mir auch. Merlin macht viel eigenständig... darf er! Dafür macht er in den wirklich wichtigen Situationen das was ich will!

Er muss sich nicht mit allen Hunden verstehen, find ich ok! Aber er benimmt sich auch nicht wie ein Berserker!

Ich finde ebenfalls das meiner gut sozialisiert ist!

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Darf ich fragen

wieso die Menschen deinen Hund streicheln wollen ?

Haben die nix eigenes zum Streicheln?

Woher soll man denn als HH wissen was in den anderen Menschen vorgeht?

Ich binde meinen vorm Einkaufsladen an, komm raus und da stehen 3 Menschen die ihn streicheln.

Ich würde auch niemals einen angebundenen HUnd ohne Besitzer einfach streicheln. Aber manche Menschen machen einfach.... das weiß man als Halter nur vorher nicht^^

Link zu diesem Kommentar

DogoMerlin,

mein Rudel könnte auch Gulsch aus dem ein oder anderen hineinrenneden Hund machen.

Machen sie aber nicht.

DAS ist Erziehung. nicht Sozialisierung.

Sozialisierung ist, in DIESER Situation: sie sagen dem fremden Hund durch ihre Körpersprache;´: verpiss dich!

und das funktioniert, weil sie wissen, wie das geht.

Vorausgesetzt,

der fremde Hund VERSTEHT diese Körpersprache.

Wenn nicht, geh ich mit meinen Hunden weg.

That´s ist.

Gulasch mach ICH, wenn ich will. (will ic aber nicht!) Die Hunde SICHER nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Auffassung ist ein sozialisierter Hund ein Hund, der gelernt hat sich in verschiedenen Situationen, in diversen Umweltbedingungen, mit verschiedenen Sozialpartnern (Artgenossen, außerartlich wie Mensch und andere Tiere) sich sozial, also freundlich, höflich und aufgeschlossen, je nach Rasseeigenschaft, Erfahrungen und Sozialkompetenz zu verhalten.

Für mich ist Sozialkompetenz (dieses Wort gefällt mir besser) ein Prozess, er beginnt -bestenfalls, wenn man seinen Hund in dieser Zeit bekommt- im Welpenalter mit der Prägung, wird dann gefestigt nach der Pubertät und wird mit größerer Erfahrung zu einem prägenden Merkmal der Persönlichkeit/ des Charakters.

Selbstverständlich gehört zu diesem Prozess (genau wie bei Menschen) auch mal der Griff ins Klo :so

Ohne Erfahrungen, auch schlechte, kann niemand, auch kein Hund, eine stabile Persönlichkeit entwickeln.

Meine Rolle als Mensch empfinde ich so, meinen Hund in diesem Prozess nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, damit er seinen Weg zu einem sicheren, sozialkompetenten Wesen findet.

Bei Hunden, die bereits erwachsen sind und/ oder eine üble Vergangenheit hatten, ist dieser Prozess ungemein schwieriger, Defizite lassen sich nicht mal eben wegzaubern, dauert viel länger und ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt.

Dennoch oder gerade deshalb haben meinen größten Respekt all die Menschen, die versuchen, gerade diesen -sozialinkompetenten- Hunden ein Zuhause anzubieten, mit ihnen zu arbeiten und ihnen ein lebenswertes und glückliches Leben zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Für mich:

Sozialisiert = kann Kommunikation von Artgenossen verstehen und darauf reagieren

So würde ich das auch benennen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=72111&goto=1532906

Müsste es nicht heißen: kann Kommunikation von Artgenossen verstehen darauf ANGEMESSEN reagieren? Und wie ist dann "angemessen" definiert? Gibt es da nicht unterschiedliche/subjektive Definitionen?

Link zu diesem Kommentar

benno0815

Lach

ich wollte keinen sozialkompetenten Hund

zu einem sozialinkompetenten Hund lassen.

Denn es gibt dann in kürzester zeit

2 sozialINkompetente.

Das problem liegt einfach in der erkennung

des sozialIN und dem sozial.

Und alle die -ausnahmen bestätigen die regel-

sich für IN entschliessen... sind eigentlich nicht sozial;)

denn sie nehmen billigen in kauf

dass das IN sich vermehrt!

Lg

Steel

Link zu diesem Kommentar

Gut sozialisiert = versteht sich mit jedem und spielt gern. :kaffee::kaffee:

Ist nicht meine Meinung, aber die hier vorherrschende. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...