Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - welche Rasse?


Junie

Empfohlene Beiträge

Tjorven

Wenn Dir der Dalmi optisch gefällt dann will ich hier noch mal eine Lanze für diese wahnsinnig tolle Rasse brechen :D

Ich bin mit Dalmatinern groß geworden, es haben immer mindestens zwei (teilweise auch Wurfgeschwister) bei uns gelebt. Ich kann mich an kein einziges "verfrorenes" Exemplar erinnern. Sie haben uns sowohl in die Alpen zum Skifahren, Schlittenfahren und Schneeschuhwanderungen als auch nach Spanien und Frankreich im Bulli am Meer begleitet. Sie sind immer und überall ausdauernd an Pferd und Kutsche mitgelaufen (auch Wander(reit)touren über mehrere Tage), mein Dad konnte sie aber genauso problemlos mit ins Büro nehmen, wo sie seelenruhig darauf gewartet haben, dass er Feierabend macht.

Mit uns Kindern waren sie immer freundlich und vorsichtig.

Zudem sind sie von Größe und Gewicht her passend zu Deiner Beschreibung... Sie binden sich sehr an ihren Menschen, haben wenig Jagdtrieb und sind absolut leichtführig...

Hach, ich liebe diese Hunde einfach (hat sicher keiner gemerkt :D )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junie

    26

  • gast

    14

  • McChappi

    8

  • piper1981

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also reisen ins Schwabenland ja hoffentlich kein Fremdwort :D

verreisen im Sinne von.. wir sind dann mal Malediven oder so..

verreisen im Sinne von.. Kurzurlaub übers Wochenende zB in Schwaben. Gar kein Thema, Hauptsache WLAN, guter Handyempfang und dann eben mit Hund. Urlaub ohne und kann ich mir nicht mehr vorstellen, weil ich keinem den Hund antun möchte, außer dir natürlich..

Dalmi ist schon eine tolle Rasse, aber wie gesagt, ich neige bei Dalmis zu Fehlfarben. Haben einen optisch wundervollen Dalmi in der Hundeschule.. mit Platten, dreifarbig (teils vierfarbig, wenn er wieder Grasflecken hat).. Vor allem baue Augen find ich einfach nur genial bei Dalmatinern. Vielleicht red ich mal mit der Halterin, sie hat ihn und ihre ??? Dalmatiner davor auch schon von einer Nothilfe.. nur kann ich dann nicht mehr planen, wann ich bereit bin oder ich frag sie erst nächstes Jahr..

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Dalmis mit Fehlfarben kriegst Du auch beim Züchter :D

Mein Trop hatte auch Platten und ein blaues Auge (hab leider auch meinem neuen PC keine Bilder :( ), er war vom Züchter und eine absolute Schönheit...

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Was ist denn an deinem Hund so schlimm das du das niemandem zumuten möchtest? :D

Link zu diesem Kommentar
Wünsch dir zum Hochzeitstag die Malediven ;)

ne dafür hab ich meinen Bus bekommen (Freunde sind gerade dort mit ihren beiden Kindern, ja und die Reise kostet so viel wie mein Bus)

sie ist eigen, hat ihren eigenen Kopf und den setzt sie im Fall der Fälle durch. Ich verzichte lieber auf alles bevor ich sie jemanden gebe, der sie am Ende doch nicht händeln kann. Kenn hier einfach keinen so erfahrenen HH, dem ich sie ohne Grübeln anvertrauen würde und deswegen.. entweder kommt Hund mit oder ich bleib daheim..

Link zu diesem Kommentar
Dalmis mit Fehlfarben kriegst Du auch beim Züchter :D

und da fragt man dann gezielt an?

Hallo? Ich suche einen Dalmatiner und am Besten einen der vollkommen farbtechnisch zuchtuntauglich ist.. Züchtet dein Züchter noch? Oder gibt es Linien wo öfters solche "Unfälle" passieren?

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Hmm, der Züchter wo mein Papa seine Hunde immer her hatte ist leider letztes Jahr gestorben, ich hab mich auch ehrlich gesagt nicht mehr weiter mit den verschiedenen Linen etc. auseinander gesetzt.

Aber soweit ich weiß, ist es sehr schwer, die Farben beim Dalmi zu selektieren, so dass in vielen Würfen Fehlfarben rauskommen.

Mach doch mal so ne Anfrage beim Züchter, fänd ich spannend, was Du für eine Antwort bekommst :D

Link zu diesem Kommentar
McChappi
ist die Frage ob es die gibt, deswegen such ich ja.. und ehrlich gesagt ich denke auch nicht dass es eine perfekte Rasse gibt. Und selbst züchten? Ne, das überlass ich gerne jemand anderen. Mir reicht ein Chaoswelpe der mein Haus auf dem Kopf stellt, der braucht keine 10köpfige Verstärkung..

Ich mag nur dem Hund gerecht werden und ICH kenn mich, ICH kann mich nicht für einen Hund verbiegen und deswegen such ich nach einer Rasse, die meinen Ansprüchen in etwa gerecht wird. Was will ich mit einem Hund, der ein massives Problem mit Kälte hat, wenn ich im Winter Schneeschuhtouren liebe? Hab ich bis jetzt mit allen meinen Tieren so gehalten. Egal wie toll ein Tier ist und wie gerne ich es hätte, es muss in mein Leben passen. Klingt extrem egoistisch, aber Hundehaltung ist Egoismus und wenn man ein Tier findet, das perfekt in das eigene Leben passt, dann muss man glücklich werden. Klar geht man mit einer Tierhaltung immer Kompromisse ein, aber ist eben die Frage welche..

Und so schlecht hätte der Hund es bei uns ja auch nicht.. Einfamilienhaus mit Garten am Ortsrand, viele Bäche, weitläufiges Gassigehgebiet ohne Hunde/Menschenkontakte. Hausfrau, flexibel, großes Auto, nötige Kleingeld für medizinische und sonstige Versorgung. Urlaub/Reisen ist (leider) ein Fremdwort. Eine durchgeknallte Hundefreundin..

das sollte keine kritik sein... es war eher als Witz gemeint :D

Ich würde es genau so machen, aber bis jetzt kammen die Hunde zu mir und ich konnte mir nichts aussuchen :D

Link zu diesem Kommentar

war bei meiner ähnlich. Ich hab sie gesehen und wusste dass sie es ist. Zum Glück hat alles gepasst, hab zwar fast zwei Wochen gegrübelt ob es sinnvoll ist er nicht, aber eigentlich stand die Entscheidung im ersten Moment fest. Und nun muss eben der neue Hund in unser Leben passen. Wir brauchen keinen neuen Hund um glücklich zu sein und deswegen darf er solange er nur Plan ist auch keine Ansprüche stellen, das machen nur wir..

gibt positive und negative Kritik und beides sollte zum Nachdenken anregen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...