Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - welche Rasse?


Junie

Empfohlene Beiträge

Mein Rüde hat 52cm und meine "Kinder" 53-54cm Ich weiß nicht, wie groß du den Hund haben möchtest! Aber die 20kg muss man auch mal tragen ;) Mehr wollte ich persönlich nicht! :)

Ich mag im Fall der Fälle den Hund tragen können. Denke da nicht an einen Kilometerlangen Marsch, sondern kurzfristig. Meine Kleine hat 23 Kilo und das ist kein Thema. Hab auch schon 30-35 Kilo IKEA-Zeug gehoben und herumgetrage, geht auch und geht bei einem Hund wahrscheinlich einfacher, weil er handlicher ist. Nur wenn ich an die Gumpe (Wasserloch) der letzten Wanderung denke, da einen Molosser mit 80 Kilo rausholen, nun ja..

Rassenfixiert bin ich nicht, aber ich hätte gerne einen Hund den ich einschätzen kann, was spätere Größe angeht, Gewicht und auch die charakterliche Entwicklung und ob das bei einem Tierheimwelpen gegeben ist. Und Welpe sollte es schon sein, mag einmal die Babyzeit wirklich geniesen können

Klar bin ich schwierig und das auf höchstem Niveau, aber ich werde noch mindestens ein Jahr suchen und nachdenken können. Also die Entscheidung werd ich heute sicher nicht treffen. Vielleicht wird es am Ende bei meinem jetzigen Hund.. gesehen, Klick, gefunden.. Rasse und alles andere war egal..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junie

    26

  • gast

    14

  • McChappi

    8

  • piper1981

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

meine Hundetrainerin liebäugelt momentan mit einem Wällerwelpen. Optisch witzig, bin nur skeptisch bei neuen Rassen ohne wirklich gefestigtem Aussehen und Eigenschaften..

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
so neu sind die garnicht.. die werden schon seid 16 jahren gezüchtet

Das ist, aus Hundezuchtsicht, sehr sehr neu :-)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja das stimmt schon. Trotzdem ist die Rasse nicht Nagelneu. Die haben auch schon ihren standart nur besagt der, dass das ausehen zweitranig ist.

Aber ansonsten wärere er Perfekt, wenn man die Rasse an sich mag ( was bei Junie wohl eher schwer wird)

Junie gibts überhaupt eine Rasse die passt ?? sonst züchte dir doch ne eigene :-p

Link zu diesem Kommentar

ist die Frage ob es die gibt, deswegen such ich ja.. und ehrlich gesagt ich denke auch nicht dass es eine perfekte Rasse gibt. Und selbst züchten? Ne, das überlass ich gerne jemand anderen. Mir reicht ein Chaoswelpe der mein Haus auf dem Kopf stellt, der braucht keine 10köpfige Verstärkung..

Ich mag nur dem Hund gerecht werden und ICH kenn mich, ICH kann mich nicht für einen Hund verbiegen und deswegen such ich nach einer Rasse, die meinen Ansprüchen in etwa gerecht wird. Was will ich mit einem Hund, der ein massives Problem mit Kälte hat, wenn ich im Winter Schneeschuhtouren liebe? Hab ich bis jetzt mit allen meinen Tieren so gehalten. Egal wie toll ein Tier ist und wie gerne ich es hätte, es muss in mein Leben passen. Klingt extrem egoistisch, aber Hundehaltung ist Egoismus und wenn man ein Tier findet, das perfekt in das eigene Leben passt, dann muss man glücklich werden. Klar geht man mit einer Tierhaltung immer Kompromisse ein, aber ist eben die Frage welche..

Und so schlecht hätte der Hund es bei uns ja auch nicht.. Einfamilienhaus mit Garten am Ortsrand, viele Bäche, weitläufiges Gassigehgebiet ohne Hunde/Menschenkontakte. Hausfrau, flexibel, großes Auto, nötige Kleingeld für medizinische und sonstige Versorgung. Urlaub/Reisen ist (leider) ein Fremdwort. Eine durchgeknallte Hundefreundin..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...