Zum Inhalt springen
Registrieren

Patella Luxation


jasperlaura

Empfohlene Beiträge

jasperlaura

Hallo!

Ich lese seit Tagen alles was ich zu Patella Luxation sehe durch und hoffe nicht, dass ich euch mit einem weiteren Patella Thema nerve... Aber ich würde gerne nochmal unseren Fall persönlich vortragen, um vielleicht ein paar Meinungen von euch zu hören.

Also mein 2,5 Jahre alter spanischer Perro de Agua Mix Jasper (30cm hoch, 7,3 kg schwer) läuft schon seit einiger Zeit unklar, dh. er hebt sein linkes Hinterbein immer mal für ein paar Schritte an und benutzt es dann wieder als wäre nichts gewesen(das zeigt er nur im Trab, im Schritt und Galopp sieht man nichts dergleichen). Nun war ich letzte Woche beim dritten Tierarzt, der mir dann endlich die Diagnose einer beidseitigen(!) Patella Luxation gab. Er riet mir Jasper eventuell in einer Tierklinik operieren zu lassen. Nun habe ich aber große Angst, dass es Op seine Zustand verschlechtern könnte, da Jasper sich sonst ja sehr gerne bewegt.

Und wie sollte ich ihn jetzt weiter belasten, darf er normale Spaziergänge weiterhin laufen(wüsste sonst gar nicht, wie ich den Wirbelwind auslasten sollte...)?

Freue mich sehr über eure Antworten, ich weiß gerade echt nicht mehr weiter!

Liebe Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ina,

unser Pudelchen hatte das auch (war schon 11 als wir ihn bekamen). Angesichts des Alters haben wir Abstand von einer OP genommen, um das Ganze nicht zu verschlimmbessern. Der Hund kam prima damit zurecht und war auch sehr lauffreudig.

In deinem Fall würde ich in jedem Fall eine 2. Meinung einholen, auch von einem Physiotherapeuten evtl. Kommt immer auf den Schweregrad an, um die weitere Behandlung zu planen.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja eine Physiotherapeuten möchte ich auch auf jeden Fall zu Rate ziehen. Ich habe natürlich Angst, dass Jasper wenn ich ihn nicht operieren lasse, schon bald Athrose bekommen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Genau das - die einseitige Belastung hat man Dasty auch angemerkt, aber trotz seines Alters war das wiederum undramatisch: eine leichte Verschiebung im Kreuzbein, hat die Physio-Dame gesagt.

Arthrose hatte der Gute auch leichte, allerdings war außer Grünlipp noch keine Behandlung erforderlich. Mit 13 Jahren darf man sowas auch haben, auch ohne PL, oder? ;)

EDIT: Zur Auslastung wollte ich noch was schreiben. Man hat uns geraten, den Hund im strammen Trab und durch Klettern fit zu halten. Und weitestgehend keine Sprints und Stopps.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Mein Henry hatte letztes Jahr auch eine Patella-Op. Bei ihm war es noch 2. Grades, hatte aber schon leichte Arthrose. Leider wurde das vom Züchter völlig ignoriert. Die OP war gerade noch rechtzeitig.

Dank der Physiotherapie war er ziemlich schnell wieder auf den Beinen und die OP war bald vergessen.

Henry war schon der 3. meiner Hunde mit PL und ich hab die OPs keine Minute bereut. Im Gegenteil, danach hatten die Hunde wieder mehr Lebensqualität und konnten wieder toben.

Bei Grad 1 kann man noch relativ gut etwas mit Ruhigstellung (Tape) und Physio erreichen. Bei den höheren Graden bringt das nicht mehr viel. Dein Hund ist noch so jung und da würde ich nicht lange überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Pudelwohl

Welchen Schweregrad hat der Tierarzt denn diagnostiziert?

Klingt eigentlich schon nach Grad 2.

Deinem Hund springt beim laufen die Kniescheibe raus - das ist schmerzhaft - und der Hund kann sie durch strecken des Beines wieder zurückschieben. Wenn sich dieser Zustand verschlimmert (und das kann durchaus passieren), springt die Kniescheibe nicht mehr einfach so zurück.

Eine OP ist warscheinlich die beste Lösung, um dem Hund ein unbeschwertes Laufen bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Mit Unterstützung durch einen Physiotherapeuten ist dein Hund dann auch schnell wieder auf allen vier Pfoten.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Wir haben operieren lassen - jetzt das zeite mal. einmal mit 5 und jetzt mit 6 Jahren.

Die kleine Madame kommt auch aus Spanien.

8 Wochen insgesamt dauert der Heilungsprozess, je nachdem was gemacht wurde.

Bei Loli ist die Pantella Luxation Ende Grad 3 geht also grade mit Mühe noch an ihren Platz und krackt bei jedem Schritt links und rechts raus.

Das komplette Bein ist instabil. wir haben es letzes Jahr durch zufall endeckt.

Die erste OP ist super verlaufen und das Ergebnis einwandfrei.

Ich würde zur OP raten, weil wir gemerkt haben das sie immer schlechter läuft.

Nach der ersten war eignetlich nicht geplant das 2te Bein zu operieren, weil es so nicht ganz so schlimm war.

Aber das war leider nicht der Fall.

nachdem laufen -trotz Physio- nur noch unter schmerzmitteln ging haben wir uns vor 3 Wochen entschieden wieder zu operieren und ziehn die kleine Madame jetzt in einem Bollerwägelchen hinter uns her :D

Ihr gehts jeztt schon viiiiiiieeeeeeel besser als vor den beiden OPs.

in 4 Wochen kommt der Nagel raus und dann ist wieder alles okay.

Ich würde das -trotz der hohen kosten - jederzeit wieder machen lassen!

Natürlich ein Bein nach dem anderen und schonen.

Sie läuft solange sie kann - im moment 5min am stück - und dann wird sie in den Wagen gehoben.

Anfangs nur zum Geschäft machen rausgehoben

b_1.jpg

c_1.jpg

a_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Danke! :)

Weil das ein Fremdkörper ist (Hakenförmig) - das ist nur für die fixierung (es wurde zusätzlich ein Stück rausgefräst ) .

Also er ist nicht im Knochen drin, sondern steht raus.

Wenn sich das ganze "verwachsen" hat wird er entfernt.

Laienhaft formuliert

Den ersten habe ich noch hier -....sobald ich ihn gefnden habe kann ich ein foto machen.

Dann ist es evtl besser verständlich.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich tendiere auch eher zu einer Op, gerade weil Jasper ja ein hoffentlich noch langes Leben vor sich hat! Ich scheue mich auch nicht vor den Kosten, viel eher habe ich Bedenken, dass die Symptome sich danach verschlechtern, bzw. Jasper sehr schlecht mit der Heilungsphase klarkommt.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...