Zum Inhalt springen
Registrieren

Patella Luxation


jasperlaura

Empfohlene Beiträge

jasperlaura

Achja, könnt ihr mir eventuell eine gute Tierklinik empfehlen? Würde auch längere Anfahrtsstrecken in Kauf nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Warum sollte es nach der OP schlimmer werden? Die erste Zeit ist natürlich nicht einfach, aber dann geht es eigentlich nur noch bergauf. Statt ausgedehnten Spaziergängen gibt es eben mehr Kopfarbeit im Haus. Das ist aber nur von kurzer Dauer.

Das Problem ist ja nicht nur das kaputte Knie (oder beide). Durch die Schonhaltung wird automatisch das andere Bein auch geschädigt und auch die Hüfte. Sogar die Rute wird nicht mehr richtig getragen.

Uns hat die OP übrigens rund 600 Euro gekostet. Mit Vor- und Nachbehandlung, ohne Physio.

@ Isy

Henry hat auch ein Implantat zur Fixierung drin. Raus muss es nur, wenn es Probleme machen sollte. Bisher alles top. Pearly hatte ihr Metallstück auch ihr ganzes Leben behalten.

Aber das ist evtl. von Fall zu Fall unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Wie sieht es eigentlich mit Nachbehandlungen aus? Ich habe eine gute Tierklinik empfohlen bekommen, die allerdings ein gutes Stück von meinem Wohnort entfernt ist? Wie oft musstet ihr da nochmal hin, bzw. kann man die Nachbehandlung auch bei seinem Haustierarzt machen?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wir mussten am nächsten Tag zum Verbandswechsel, nach 10 Tagen Fäden ziehen und dann nochmal nach einpaar Wochen.

Das kann Euer Haustierarzt mit Sicherheit übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Hab den Nagel gefunden, aber noch kein Foto gemacht - hol ich nach

Also wir hatten ein Vorgespräch mit Röntgen,Beratung und Begutachtung, dann kleines Blutbild, dann OP-Termin, dann 2 Wochen später Fädenziehen und Begutachtung, dann 4 Wochen später Kontrollröntgen um den Termin zum Nagelziehen (2te OP) festzulegen und 6-8 Wochen nach der OP letzte OP, mit erneutem Fädenziehen.

danach war alles okay. Wir sind nochmal 2 monate Später zum erneuten Anschauen gekommen - aber war alles super. Wir sind in einer kleinen TK, allerdings kann das der Haustierarzt auch machen :)

Bisher ist alles sehr gut verlaufen

Bei uns kam kein Verband an die Wunde - nur Zinksalbe und Traumeelgel für den Rest vom Bein, so heilt das super schnell zu.

Wir haben gestern abend per Zufall eine kleine Hündin getroffen, die die gleiche Op bekommen hat wie Loli <- fast zum selben Zeitpunkt nur 3 Tage unterschied.

Und die kann das Bein noch nicht mal aufsetzen und hat nen richtig krassen Verband.

Loli läuft mittlerweile wieder auf allen 4 Beinen und das schon ein längeres Stück.

Im Trab hickelts noch leicht, aber sonst fällt das kaum auf.

Wenn sie halt n bissl schneller sein will, dann ist sie 3Beinig unterwegs.

Wegen Auslastung - das letzte Jahr war schon etwas problematisch - die Madame rennt so gern und ist auch so schon richtig aktiv (bis auf ein paar Ausnahmen)

und wir sind so getrennt Gassi gegangen. Einer mit Ben, der andere 2 min mit Loli und hat sich dann auf ne Wiese gehockt und n bissl rumschauen lassen.

Hat ihr auch gar nicht so gefallen.

Wir haben vermehrt Kopfarbeit gemacht - aber so glücklich war sie nicht.

Dieses jahr mit Bollerwägelchen ist alles anders. Loli ist dabei , kann auch mal raus wenn sie möchte, darf laufen (sie zeigt deutlichst wenn sie nicht mehr kann) und kann sich die Umgebung anschauen.

Dadurch ist sie viel ausgeglichener. Kopfarbeit machen wir tortzdem etwas mehr als sonst und so ist sie jetzt auch ganz zufrieden.

:)

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Jetzt wo ich auch die Sache mit den Fotos begriffen habe, dies ist mein Jasper!

post-27032-1406418403,15_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Hallo!

Ich war am Freitag mit Jasper in der Tierklinik und hab ihn dort noch einmal untersuchen lassen. Nun wird er am 26.09. operiert. Habt ihr Tipps, wie man nach der Op mit dem Hund am besten umgeht?

Liebe Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Sei einfach für ihn da und etwas vertüdeln schadet nicht. :D

Kranke Hunde schlafen die erste Zeit immer bei uns im Bett. Ich hätte sonst keine Ruhe.

Euer Tierarzt wird Euch bestimmt genaue Anweisungen geben. Was aber oft vergessen wird, ist die Temperaturkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Im Bett schläft er sowieso!^^ Nur hab ich Angst, dass er nachts zwischendurch mal rausspringt und springen darf er ja erstmal nicht, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Springen, Treppensteigen, Ballispielen - das sind Sachen, die er nicht machen darf.

Springt er jetzt nachts aus dem Bett? Dann würde ich lieber mit ihm auf einer Matratze auf dem Boden schlafen. Normalerweise halten sich frisch operierte Hunde eigentlich ruhig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...