Zum Inhalt springen
Registrieren

Patella Luxation


jasperlaura

Empfohlene Beiträge

Da wir eine große Box haben und Jacki die auch kennt, würde ich sie dort schlafen lassen. Ich im selben Zimmer, logisch. Ansonsten in der Tat auf einer Matratze, denn Jacki springt des Nächtens durchaus vom Bett ohne daß ich das merke.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich bin kein Boxengegner. Wir haben selbst eine riesige Box. Aber nach einer OP würde ich keinen Hund darin einsperren. Wenn dann nur, wenn ich mal kurzzeitig nicht aufpassen könnte.

Gerade nach OPs genossen meine Hunde die intensive Nähe und Zuwendung.

Link zu diesem Kommentar
Aber nach einer OP würde ich keinen Hund darin einsperren. Wenn dann nur, wenn ich mal kurzzeitig nicht aufpassen könnte.

interessant.

Wir lassen unsere Tiere nach OPs die ersten Stunden immer IN relativ kleinen Boxen, da sie da beim Aufwachen nicht durch die Gegend kugeln können. Außerdem kann man sie besser wärmen.

Ansonsten die ersten 1 - 2 Tage gut mit Schmerzmitteln versorgen, dann so schnell wie möglich weg damit, damit sie sich eher schonen. Aber das ist vermutlich auch tierabhängig (Charakter) und Ansichtssache ;)

Glücklicherweise hatte Elli nur eine ganz leichte PL (Kniescheibe nicht von alleine rausgeflogen, man konnte sie aber rausschieben), die sich komplett verwachsen hat - auch dank guter Physiotherapie.

Diese finde ich immer sehr wichtig - selbst wenn Tierarzt und Physio sich manchmal in ihren Anweisungen widersprechen. Ich hab immer auf mein Bauchgefühl gehört und mich anscheinend ganz gut geschlagen.

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

So verschieden sind die Meinungen. Es kommt wahrscheinlich wirklich auf das Wesen des Hundes an. Es soll Hunde geben, die einfach ihre Ruhe haben wollen.

Wenn 1 meiner Hunde operiert werden muss, dann bin ich 24 Std. an seiner/ihrer Seite. Mal von kl. Pinkelpausen abgesehen. Ich koch vor, damit ich keine Zeit in der Küche vertrödel, andere Arbeiten bleiben liegen.

"Bespaßung" der Anderen übernimmt in dieser Zeit mein Mann.

Wenn ein kranker Hund direkt an meinem Körper im Bett liegt, bekomm ich alles sofort mit. Ob Schmerzen, erhöhte Temperatur oder sonstige Probleme. Auch wird eine Wunde so in Ruhe gelassen.

Bei uns läuft es aber auch etwas anders als beim Großteil der HH. Ich bekomm meine Hunde direkt aus dem OP mit und sie wachen erst daheim auf. Das ist nicht üblich, hat aber seine Gründe.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns kommt ja noch dazu, daß wir Katzen haben die z.T. ziemlich aufdringlich sein können. Von daher wäre in der Nacht oder bei Bedarf eine Box für Jacki am sichersten.

Edit: Wir bekommen unsere Tier immer im halbwachen Zustand zurück, wobei das GsD ja noch nicht oft der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Du kennst Deinen Hund und wirst schon die richtige Lösung finden. Es ist schon wichtig, dass er vor Störungen durch aufdringliche Katzen geschützt wird. Wo und wie, dass spielt letztendlich keine Rolle, hauptsache es geht ihm gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
jasperlaura

Hallo,

der Op-Termin naht und ich bin schon sehr aufgeregt und ängstlich. Die Vorstellung einen quitschfidelen und vergnügten Hund zum Tierarzt zu bringen und dann ein Häufchen Elend wieder zu bekommen ist für mich ziemlich schlimm...

Ich wollte euch nochmal fragen, wie ihr verhindert habt, dass sich der Hund an der frischen Op-Narbe leckt/knabbert? So einen Lampenschirm würde ich Jasper höchste ungern anlegen. Ich habe von Kragen gehört, die man um den Hals legt. Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar

Als mein Hund seine Op hatte haben wir einen Lampenschirm mitbekommen.

Den hatte er aber immer nur dann um wenn ich mich nicht 80%ig auf ihn konzentrieren konnte. Zb in der Arbeit und meine Mutter hatte ihn bei sich.

Ansonsten war er immer unter Beobachtung und Nachts hat er im Bett geschlafen da hatte er ihn um weil ich weis, er leckt sich nachts gerne.

Ansonsten viel Glück und ich drücke die Daumen dass alles schnell vorüber ist.

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
elisaemma

Also ich habe die ersten Nächte mit meiner Kleinen am Boden geschlafen, damit sie nicht springt. Ist nämlich auch eine Bettschläferin.

Sie war wirklich recht schnell wieder fit und hat sich gewöhnt an Kanten zu warten bis man sie hebt.

Den Kragen brauchten wir nur, wenn sie alleine war. Wir hatten noch ein Spray, was sie vom lecken abhalten sollte, denn der Kragen war für sie offensichtlich das Schlimmste.

Was ist noch empfehlen kann, ist deinen Hund das Fell zu kürzen auch am anderen Bein und im Genital- und Analbereich. Meine war nach der Op trotz schon gekürztem Fell dort relativ schmutzig und es ist für die Zeit danach einfach von Vorteil.

Drücken euch alle Daumen und Pfoten. War aber damals überrascht wie schnell meine Kleine wieder fit war.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Also doch ein Kragen... Ich habe einfach Bedenken, dass das riesen Plastkding Jasper Angst macht. Er fürchtet sich vor ziemlich vielen Dingen und deshalb dachte ich, es gäbe vielleicht eine "softere"Methode. Vielen Dank für eure Antworten! Hoffentlich geht alles gut...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...