Zum Inhalt springen
Registrieren

Patella Luxation


jasperlaura

Empfohlene Beiträge

elisaemma

Sehe gerade, dass ihr gar nicht weit weg von mir wohnt.

Ja Kargen war bei unserer auch kritisch. Gibt es da jetzt nicht auch so neue, die mehr wie eine Schwimmreifen sind?

Ansonsten kannst du ja versuchen ihn wirklich wenig alleine zu lassen, dann brauch er ja keinen Kragen.

Alles Gute, dass wir schon.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Hallo zusammen,

gestern war es soweit, Jasper wurde operiert!

Seine Bände mussten kaum gestrafft werden, dafür war aber die Rinne, in der die Kniescheibe liegen sollte, sehr flach und musste vertieft und verbreitert werden. Er hat die Op soweit sehr gut überstanden, nur leider versucht er mit allen Mitteln an seine Wunde zu kommen. Den Kragen kann man kaum mal abnehmen und gerade habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass er auch MIT Kragen irgendwie an die Wunde zu kommen scheint! Was soll ich jetzt nur machen?!

Und noch ein Problem: Er hat noch keinen Kot abgesetzt. Ist das normal nach so einer Op oder muss ich mir Sorgen machen? Vorstellen kann ich mir jedenfalls auch, dass k..... auf drei Beinen einem Kunststück gleichkommt. Wie war das bei euren Hunden?

Freue mich sehr über Antworten! Erleichterte und geschockte Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Schön, dass Jasper diie OP gut überstanden hat.

Das er keinen Kot absetzt ist normal. Das kann noch einige Tage dauern.

Du musst ihn unbedingt davon abhalten, dass er an die Wunde kommt. Evtl. ist der Kragen zu klein.

Hat er einen Verband dran? Mein Henry setzte nach seiner OP alles daran, den Verband loszuwerden. Als der Verband weg war, wollte er auch nicht mehr an die Wunde.

Könntest Du ihm vielleicht eine Hose anziehen? Lange Kinderhosen mit Druckknöpfen innen gehen relativ gut.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Danke für die Antwort! Das mit dem Stuhlgang hat sich glücklicherweise erledigt. Ab heute vormittag gings wieder!

Den Kragen haben ich eine Nummer enger gestellt, dh. er läuft nun etwas spitzer zu und Jasper kommt nicht mehr an seine Wunde heran. Einen Verband hat er aber nicht, trotzdem möchte er immer wieder an die Naht.

Liebe Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
jasperlaura

So, nun ist die Op 4 Wochen her und Jasper ist eigentlich wieder ganz der Alte. Er will spielen, toben, springen und es ist wirklich sehr sehr schwer ihn davon abzuhalten! Was meint ihr denn, wie lange er sich noch schonen muss?

Normale Spaziergänge sind laut Tierarzt völlig in Ordnung und sogar notwendig, weil sein Knorpel wieder aufgebaut werden muss. Aber ich mache mir etwas Sorgen, ob die Op wirklich den gewünschten Erfolg gebracht hat. Im Schritt und Galopp belastet er das Bein ganz normal, aber im Trab hüpft er wie eh und jeh! Ich denke(oder hoffe), dass er sich diese Gangart einfach angewöhnt hat. Aber geht diese Angewohnheit irgendwann weg, wenn er begriffen hat, dass seine Kniescheibe nicht mehr rausspringt?

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Das kommt bestimmt noch von der Schonhaltung. Lt. Tierarzt ist ja anscheinend alles ok. Von alleine wird er nicht so schnell begreifen, dass da jetzt kein Schmerz mehr kommt.

Henry wollte anfangs auch nicht wirklich draufsteigen und musste durch Physiotherapie dazu "gezwungen" werden.

Um das Bein zu stärken, könntest Du leichte Zerrspiele mit ihm machen. Da MUSS er sein Bein belasten. Henry musste als Therapie auch Treppen gehen. Aber langsam, sonst wird das Bein wieder nicht belastet.

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Vielen Dank, Hanni!

Ich versuche immer, wenn Jasper mal an der Leine ist, ihn so langsam zu halten, dass er Schritt geht. Dann belastet er das Bein auch voll. Ich denke aber auch, dass ich mal eine gute Physiotherapie anfangen sollte, damit Jasper lernt, dass er laufen kann wie ein normaler Hund.

Liebe Grüße, Ina

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Eine gute Physiotherapie ist Gold wert. Die haben ihre Tricks, um dem Hund wieder normales Laufen beizubringen. Langsames Gehen ist aber schon mal ein guter Anfang.

Das Problem ist ja auch, dass das gesunde Bein auf Dauer durch die Mehrbelastung geschädigt werden kann.

Wir bekamen damals auch Trainingsgerätschaften für den Garten um selbst jeden Tag trainieren zu können. Leider find ich den Threat nicht mehr. Da waren auch Fotos dabei.

Außerdem bekamen wir "Hausaufgaben" für spezielle Krankengymnastik. Damit haben wir aber schon 1 Tag nach der OP angefangen. Lockerungsübungen am gesunden Bein und ausschließlich den Zehen am operierten Bein.

Henry hatte auch eine Narbenbehandlung. Die wurde aber ausschließlich von der Therapeutin durchgeführt. Obwohl die Wunde sehr groß war, sieht man keine Spur von Narbe. Da sitzt jedes Haar. :D

Er hat auch Tens-Behandlung (Reizstrom) bekommen. Leider ging wegen dem Implantat keine Magnetfeldtherapie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...