Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund schnappt nach Freund


sumisu

Empfohlene Beiträge

Hmmm... also anfangs war es pure Angst... mein Freund hat ihn nur gestreichelt und schon hat er die Rute eingezogen und sich bei mir versteckt...

nachdem er geschnappt hat, zeigt er auch Angst...

Ich wollte nur einfach Tips wie ich noch an die Sache ran gehen könnte... noch ein paar Meinungen dazu, wie wir in genau diesem Moment reagieren sollen.

Grundsätzlich sind wir ja schon am arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sumisu

    23

  • gast

    16

  • steffen

    12

  • mialour

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube auch nicht, daß der Hund Angst hat, sondern er ist einfach respektlos!

Fass doch mal zusammen: Dein Freund tut alles für den Hund (vielleicht zuviel)

und dafür knurrt er ihn an und schnappt nach ihm!

Und das nicht im Vorbeigehen - sondern er läuft ihm nach!

Es ist schon erstaunlich, was sich Anhänger der "positiven Verstärkung Erziehung" alles gefallen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Ihr werdet um einen Trainer nicht umher kommen, denn hier kann das keiner beurteilen.

Könnte es aber sein, dass du anfangs seine Angst zu sehr bestärkt hast und er immer sicherer wurde und dich auch als Ressource betrachtet?

Link zu diesem Kommentar

Das seh ich anders... Ich habe meinen Hund erlebt als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin. Er war seeeehr ängstlich... Jetzt zeigt er dieses Verhalten immer mal wieder, aber hat sich natürlich auch schon eines besseren belehren lassen.

Mir ging es nur darum ob ich lieber NEIN sagen soll, ob mein Freund dies tun sollte, ob ich es ignorieren soll... einfach noch ein paar Ideen

Link zu diesem Kommentar

:winken:

für mich klingt das auch nicht nach Angst.

Es klingt so, als betrachte der Hund dich als sein Eigentum (wie einen Kauknochen) und dein Freund kriegt eins drüber, wenn er sich dem Kauknochen nähert. Auch hört es sich so an, als sei dein Freund vom Hund nur notgedrungen geduldet. Wenn er einfach so von hinten auf ihn losgeht, will er ihn meines Erachtens aus der "Familie" schmeißen.

Wenn der Hund früher wirklich Gewalt kennengelernt hat, hat er da anscheinend auch gelernt, dass er sich mit den Zähnen, also auch mit Gewalt, durchsetzen kann, und das tut er jetzt.

Dein Hund hat einen ruhigen Platz, auf den er sich zurückziehen kann, wenn es ihm genehm ist? Das würde ich ändern. Ab jetzt schickst du ihn auf einen ruhigen Platz im Abseits, wo er zu liegen hat. Steht er auf, wird er sofort (!!!), zügig und ohne Tamtam zurückgeführt. Daher sollte er auch im Haus jetzt immer Geschirr und eine kurze leine tragen.

Ist das gewaltfrei genug?

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Und was soll das in diesem Fall bringen?

Wenn du deinem Hund nicht zeigst, daß er was falsch macht,

wie soll er das dann merken?

Wie lange schnappt der Hund schon nach deinem Freund?

Wie reagiert er?

Also ich an seiner Stelle wäre schon ziemlich sauer und würde das dem Hund merken lassen.

Statt ,

dem Hund zu zeigen was er falsch macht,

wäre es doch möglich dem Hund gleich zu sagen+zeigen

wie er sich im Augenblick sofort RICHTIG verhalten soll ???

Dann sofort sekundengenau loben, und er merkt es auch gleich, WIE JETZT....... .

"Sauer sollte man nur über sich selber sein", wenn man es nicht rafft

das der Hund sich nur so verhält weil sich noch Niemand bemüht hat,

es IHM zu zeigen und er nun gleich beginnt das gewünschte Verhalten zu verknüpfen.

Meint, W-Nr. 77

LG :winken:

PS.

Im Stress machen und gleichmal Draufhauen,

sind wir HH leider noch allzuoft super Weltmeister,...

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich wollte nur einfach Tips wie ich noch an die Sache ran gehen könnte... noch ein paar Meinungen dazu, wie wir in genau diesem Moment reagieren sollen.

Grundsätzlich sind wir ja schon am arbeiten...zitieren

Ihr braucht unbedingt einen erfahrenen Hundetrainer. Es ist nicht klar aus welchen Gründen der Hund schnappt. Angst, Bewegungseinschränkung, Respektlosigkeit.....

Ihr probiert schon zu lange rum und kennt das Problem gar nicht. Das kann auch gewaltig nach hinten losgehen!

Das ist für mich der wichtigste Satz hier, ich denke nicht, dass man da über das Internet seriöse Tipps zu geben kann, man muss es sehen!zitieren

Diese Tipps würde ich mir zu Herzen nehmen! Alles andere ist rumprobieren, damit könnt ihr nicht glücklich werden, v. a. nicht dein Hund! Der braucht auf jeden Fall klare FÜHRUNG und keine Experimente um glücklich und stessfrei leben zu können!

Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir auch so gemacht. Aufs Kissen schicken hat dann immer weniger geklappt, je öfter wir es taten.

Nun sind wir eben dabei ihn von alleine aufs Kissen gehen zu lassen, indem wir ihn ignorieren (solange er nichts "falsch" macht). Es wird ihm dann nach kurzer Zeit so langweilig dass er einfach aufs Kissen verschwindet.

Das wollen wir erstmal beibehalten, wenn es weiterhin klappt. Ansonsten nochmal dein Vorschlag.

Mein Freund ist auch der Meinung, dass der Hund mich als so ne Art Eigentum betrachte... hmm...

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so wie Kristin.

Und mit bestärkt meine ich, dass du ihn bewusst oder unbewusst in seiner Angst bestärkt hast, indem du ihn vielleicht in Schutz genommen/mit ihm geredet/ihm Leckerchen gegeben hast, in Momenten, in denen er zu dir kam.

Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, an die man vielleicht selbst erstmal nicht so denkt.

Das Hinterherrennen und schnappen geht gar nicht.

Das heißt nicht, dass du ihn deswegen verprügeln sollst- aber eine klare Grenze muss da schon her, sonst weiß dein Hund nicht, woran er ist.

Ignorieren ist in dem Fall auch eine Form der Bestätigung durch Duldung.

Den Hund zu maßregeln, wenn er bereits am schnappen ist, kann man machen-wäre aber für mich schon zu spät.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...