Zum Inhalt springen
Registrieren

Leben mit einem Senior oder der alltägliche Wahnsinn


Hansini

Empfohlene Beiträge

sinaundEmil
Originalbeitrag

Gibt es hier noch jemanden, der seinem alten Hund schnell die Sofakissen ordnet, wenn dieser sich mal kurz erhebt um seine Lage zu ändern? :D :D :D

Ich oute mich mal: Ich habe meinem verstorbenen Rüden gegen Ende die Kissen untergejubelt, indem ich sie unter seinen Decken versteckt habe...Malle hat immer gerne sehr weich gelegen, mit dem ersten Bandscheibenvorfall änderte sich das. Das wäre alles kein Problem gewesen, aber gen Ende haben wir die Liegestellen kaum noch in den Griff bekommen, der hatte ein Zentimeter tiefes Loch am Bein durchs harte Liegen. Der Rücken hingegen war zu dem Zeitpunkt vorfallsfrei. Also habe ich unter seine Decken Kissen gepackt, so dass er sie nicht wütend beiseite schmeißen konnte. Und siehe da, es ging und der Hund wurd sogar wieder ausgeglichener, die Stellen wuchsen zu...

Auch habe ich ihn "umgelagert", ich kannte nachher die Positionen, aus denen er schlecht aufstehen konnte. Wenn ich den Raum verließ (er latschte eigentlich immer hinter mir her, war ihm ein Grundbedürfnis), habe ich ihm die Beine vorher so hingestellt, dass er ohne Hilfe aufstehen konnte, wenn er wollte.

Auch gab es Liegepositionen, bei denen klar war. Das bringt Aua auf Dauer. Also habe ich ihn vorsichtig ein wenig anders hingelegt.

Freunde von mir sagten mir eine leichte Spleeningkeit nach, aber ich find es hat geholfen und ihm letztendlich ein Stück Freiheit zurück gegeben.

Gibt es noch andere Hundehalter, die von ihrem Hund aufgefordert werden, das Wasser auszuwechseln, weil ein Hundehaar drin schwimmt (was ja nachweislich aus dem Hund gefallen sein muss, vielleicht auch gerade erst beim rüberbeugen). Ich weiß nicht wie oft Malle empört bei mir ankam und rummoserte, bis ich das Wasser gewechselt hatte (und nur das Haar rausnehmen brachte es nicht).

Dinge, bei denen ich dem Lütten jetzt einen Vogel zeigen würde, aber den Alten lässt man es irgendwie durchgehen *g*

Malle war schon immer "anders", aber im Alter wurds dann nochmal mehr (bzw ich habs auch mehr zugelassen, glaub ich).

Und manchmal, wie mit dem Schwan, überaschen sie einen dann auch, in dem längst vergangen geglaubte Eigenschaften wieder zu Tage treten und sie vor Kraft strotzend irgendwelchen jugendlichen Blödsinn anstellen *g*

Ich liebe meinen Jungspund gerade, aber im Nachhinein waren die letzten Monate mit Malle sehr intensiv und haben unsere Beziehung nochmal gefestígt, auch wenn sie teilweise ganz schrecklich waren.

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    27

  • Fusselnase

    11

  • Francis1

    11

  • steffen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hansini

Neues vom Knödelkopf:

So dünn ist er jetzt:

0088e3oxu64k5.jpg

Der Ball wird immer noch geliebt:

007p2uknf7vj1.jpg

Wasser - mein Element. Nicht umsonst bin ich ein SEEhund.

006bur3tpokwj.jpg

Bin immer noch ein Hündinnentyp, auch wenn sie manchmal ziemlich aufdringlich sind ......

004lfp57wr49k.jpg

Die Sonne genießen ......

005aswb0ylxck.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Hansini

Neues aus Felixhausen:

Sonnenspiele:

005des3ynp5tl.jpg

Ups, was ist denn da:

006vc8br3g7op.jpg

Und da?

007bmucpxjknd.jpg

012w4l625epc7.jpg

Huch, Regen.

017zpkigymw42.jpg

Bäh Möhren ......

016nd0vcty3ip.jpg

Foxterrier und Katzen? Geht nicht? Geht doch!

018znv76ufjq4.jpg

008tdq80v36nh.jpg

009hofajscev1.jpg

Link zu diesem Kommentar

@ Hansini

Eine Frage: Hat Dein Senior auch so ein Bauch bekommen? Also, so, dass man die nach oben gehende Brustbauchlinie nicht mehr sieht?

Ich habe hier auch einen Senior, der an Muskelkraft sehr verloren hat und schlank geworden ist, aber einen Bauch hat. Also der Übergang in die Brustbauchlinie ist nicht mehr zu sehen.

Zur Info: mein Senior ist Herzkrank, bekommt Herzmedikamente und Diuretika (zum Entwässern).

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Das kommt bei Felix fast auf die Tageszeit an. Morgens ist der Bauch dünner als abends - egal ob er gefressen hat oder nicht.

Könnte natürlich mit den Wassertabletten zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen wieviel Diuretika Du täglich verabreichst?

Bei meinem muss ich das anpassen; derzeit (Wetter -Hitze) ist es sehr hoch dosiert.

Ja, das ist kein Fressbauch, eher Wassereinlagerungen.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Felix bekommt 1 Fortekor und momentan 3 x 0,5 Furosemid 40 mg. Im Normalfall aber nur 2 x 0,5 Furosemid.

Link zu diesem Kommentar
leolamama

Hallo ich wollte mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe 2 Hundedamen, einmal 10 1/2 Jahre und einmal mindestens 16 Jahre alt, vielleicht noch älter.Es sind beides Zwergpudel, die zehnjährige aus extrem schlechter Tiermessie - Züchterhaltung und die andere haben wir auf Ibiza auf einer Straße eingesammelt.

Bei der gefunden Dame, weiß man nicht wie alt sie ist, aber schon vor knapp 3 Jahren, als wir sofort mit ihr beim Tierarzt in Ibiza waren, gab man ihr nur 1-2 Jahre, denn damals sah sie schon sehr alt aus: wenige, dünne Haare nur noch, Augen am erblinden, taub und ein Vorderbein verkrüppelt (wahrscheinlich ein Unfall, da der Oberarmknochen ein verwachsenener Trümmerbruch zu sein scheint)

Trotzdem haben wir uns in sie verliebt und habe sie von dem Tag an gehegt und gepflegt.

sie durfte auch immer im Bett schlafen, da sie sehr klein ist und keine Haare verliert.

Aber sie hat auch einen Herzfehler und bekommt Vasitop.

Obwohl sie nur schlecht laufen kann und schlecht sehen, geniesst sie es geschmust zu werden und es warm und kuschelig zu haben.Und natürlich Fressen, bei uns bekommt sie nur besonders natürliches Futter ohne Zusätze.

Sie steht aber auch gerne am Rasen und in der Natur und schnuppert.

Spielen kann sie nicht mehr und will sie auch nicht, aber geniessen kann man ja auch die anderen Dinge des Lebens.

Wer sagt das ein Hund nur glücklich ist, wenn er springen und rennen kann?!-->unsere 10 1/2 springt so umher als wäre sie erst 2 Jahre alt.

Wenn ein Hund jünger ist mag das stimmen, aber ich denke auch ein alter Hund geniesst das Leben auf seine Weise. Jedenfalls machen Hunde ja auch Schmusegeräusche und daran kann man es gut erkennen.

Wie gesagt, die ersten zwei Jahre die bei uns gelebt hat, hat sie von den zuerst nur 2,5kg auf 5,5kg Gewicht geschafft und noch eine Menge erlebt und genossen.

Aber seit vier Wochen geht es ihr schlechter, denn sie hat eine offene Gebärmutterentzündung und bekommt seit 2 Wochen Antibiotika.

Leider fließt weiter Eiter aus der Scheide, aber für eine Operation mit der Herzproblematik und dem Alter scheint das Risiko für die Ärzte zu groß zu sein.Der Arzt meint, da das Eiter abfliessen kann, wäre es nur halb so schlimm mit der Entzündung und man solle es einfach weiter mit Antibiotika behandeln.Sie hat auch ken Fieber.

Aber leider hat sie stark abgebaut auf 3,5 kg.

Essen tut sie noch , doch eher wenig im vergleich zu vorher, ausserdem mcöhte sie dafür öfter am Tag essen, drei- viermal kleine Portionen.

Ich denke das es langsam zu ende geht, aber ich werde sie deswegen nicht einschläfern lassen, ich habe noch nicht einmal daran gedacht, bis ich hier im Forum davon gelesen habe.

Solange sie keine Schmerzen hat, die nicht in den Griff zu bekommen sind, wäre das was anderes, aber so wie es gerade läuft, soll "etwas "anders über ihren Tod entscheiden.

Zur Zeit schläft und kuschelt sie fast nur den ganzen Tag und wird natürrlich viel getragen.Aber ich denke das sie das auch geniesst, sie möchte nur nicht alleine sein und den wunsch kann ich ihr leicht erfüllen.

Beide Hunde tragen zu Hause eine Babywindel, was sehr gut klappt, die ältere Dame hat keine Schwanz, so wird die Windel ganz normal getragen und bei der etwas jüngeren Dame wird ein Loch reingeschnitten.So einfach, und beide akzeptieren das ohne Probleme.

Die ersten Bilder sind von der älteren, die anderen von der 10jährigen Dame:[/img][img][/img]

post-31345-1406419632,01_thumb.jpg

post-31345-1406419632,34_thumb.jpg

post-31345-1406419632,4_thumb.jpg

post-31345-1406419632,48_thumb.jpg

post-31345-1406419632,51_thumb.jpg

post-31345-1406419632,53_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ob das jetzt eine Altersmarotte ist? Der alte Herr hier frisst auf einmal keine Gurken mehr, die mochte er immer so gerne.. gerade hat er mit spitzen Zähnen einmal draufgebissen, und jetzt würdigt er das Stück Gurke keines Blickes mehr.

Und er scheint keinen Pansen mehr zu vertragen, heute hat er, kurz nach dem Genuss von Pansen, alles wieder gespuckt. Ich glaube, den lass ich in Zukunft lieber weg wenn er den nicht mehr verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Felix hat früher fast alles gefressen. Meine Mutter meinte immer: "Er frisst alles, was ihn nicht frisst!" Heute muss man suchen, um etwas zu finden was er mag, auch was er verträgt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...