Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man zwei große, an der Leine ziehende Hunde kontrollieren?


Südamerika

Empfohlene Beiträge

@ Kerstin

Danke genau so war's gemeint! ;)

@ Steffen

Nett Dich kennenzulernen :):):)

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Südamerika

    4

  • Sunny

    2

  • Grifuba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Südamerika

Hi, ich dachte, ich melde mich auch mal wieder.

Echt nett, dass so viel zu meiner Frage geschrieben haben.

Ich habe mich in gutem Gewissen geübt, bin dem Mann-Hunde-Gespann jedesmal großflächig ausgewichen und habe trainiert, mir keinen Kopp machen.

Etwas doof fühle ich mich trotzdem dabei, aber vielleicht ist es ihm, wie hier ja auch ein paar schreiben, auch lieber so als ein frontaler Kontakt.

Aber was soll's.

Ich könnte die zwei großen Hunde, wenn sie sich den losreisen würden - und genau davor habe ich ja Angst - jedenfalls nicht stoppen und die Sicherheit meines Wautzes geht vor, geht vor die möglicherweise schlechten Gefühle von mir und anderen HH.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch zwei Große Hunde, den GS mit 40 kg, den "Kleinen" Bracco mit nun 34kg. Rodin geht auf Kommando bei Fuß, und "rappelt" und pöbelt auch nicht, wenn er an der Leine ist, freilaufend schon gar nicht. Primo ist momentan mit seinen 10 1/2 Monaten ein "kleines" narrisches Postross mit Turbogang, aber sobald er mit Rodin an einer Leine hängt, funzt auch bei ihm das Kommando "steh" oder "sitz" tadellos. Ich selbst hab knappe 70 kg, wenn die Beiden gezielt Gas geben und NICHT gehorchen würden, sähe ich auch oft "übel" aus! Das Um und Auf einer Handlebarkeit ist ja nicht nur das Verhalten an der Leine, sondern auch ein sonstiger sehr guter Gehorsam, eben auch eine sehr gute Reaktion auf Laut-zeichen und Kommandos. Und das ermöglicht mir, sie auch mal in der Stadt, gemeinsam an einer Leine mit der linken Hand gut zu handlen und zu dirigieren!

Allerdings weiche auch ich Hunde gern aus, die sich wild pöbelnd an der Leine aufführen, weil auch mir die Erfahrung mit HUndehaltern, z. B. eines wild brüllenden und zähnfletschenden großen Amstaffs schon gezeigt hat, das selbst Menschen, die größer und schwerer als ich sind, bei solchen plötzlich losschießenden Hunden Mühe haben können, sich auf den Beinen und diesen Hund im Griff zu behalten.

liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
zwei löwinen

hallo habe zwei hunde zusammen etwa 64 kg

viele leute die uns nicht kennen machen einen bogen um uns

ob wohl die gut zuhalten sind (z.b an einer hunde koppel oder beide leinen am karbiner

verbinden).

sogar mit halterung am fahrrad unter wegs

also nicht immer zweifeln

es gibt doch auch jäger oder schlittenhundhalter ectr. die klar kommen

liebe grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Mottipotti

;)

Originalbeitrag

Hi,

ich weiß nun nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin - aber meine Frage als Einhundhalter richtig sich an die Mehrhundhalter, daher die Rubrikwahl.

Also. Beim Spatzierengehen begegnen wir öfter einem Mann, der einen Rotti und einen Schäferhund an der Leine führt. Beide Hunde reagieren auf andere Hunde mit Bellen, Leinenzerren ... .

Bislang bin ich dem Trio immer ausgewichen, habe eine Abzweigung genommen oder so, damit ich auf dem Weg nicht direkt an ihnen vorbei muss.

Heute morgen hatte ich die Wahl: auf dem Feldweg an ihnen vorbei oder übers Feld. Ich hatte die drei wegen einer Kurve und Büschen zu spät gesehen.

Ich bin übers Feld, aber irgendwie tat es mir leid - ich will ja niemanden wegen seiner Hunde irgendwie in eine Ecke stellen. Besonders Leute mit Rottis oder Schäfer haben sicher öfters mal mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen.

So, nun meine Frage: Kann man denn zwei so große Hunde, die an der Leine zerren, sicher unter Kontrolle halten? Ich meine, da ziehen doch schon so 70 kg und der Mann ist nun nicht der durchtrainierte Hüne.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

Gruß

Hi

ich glaube du hast genau richtig reagiert, ich hätte und würde es genau so machen.

Wenn er seine Hunde unter kontrolle hat dann wäre es okay für mich aber das scheint ja nicht der Fall..

Dann gehe ihnen lieber weiter aus dem Weg bevor noch was passiert, da sie eine Meute sind halte ich es für Sinniger in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Mottipotti

=)

Originalbeitrag

Hi, ich dachte, ich melde mich auch mal wieder.

Echt nett, dass so viel zu meiner Frage geschrieben haben.

Ich habe mich in gutem Gewissen geübt, bin dem Mann-Hunde-Gespann jedesmal großflächig ausgewichen und habe trainiert, mir keinen Kopp machen.

Etwas doof fühle ich mich trotzdem dabei, aber vielleicht ist es ihm, wie hier ja auch ein paar schreiben, auch lieber so als ein frontaler Kontakt.

Aber was soll's.

Ich könnte die zwei großen Hunde, wenn sie sich den losreisen würden - und genau davor habe ich ja Angst - jedenfalls nicht stoppen und die Sicherheit meines Wautzes geht vor, geht vor die möglicherweise schlechten Gefühle von mir und anderen HH.

Gruß

=) Der eigene geht immer vor..........

Wenn es dir somit nun besser geht dann mach es weiter so!

LG von Luna ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich als Frau kann 2 Hunde mit 20kg + 35kg noch mit einer Hand sicher an der Leine halten, wenn Erzfeind Katze auftaucht.

Mein Schäferhund will leider auch auf andere Hunde losgehen. Ich kann es verstehen, wenn mir die Leute daher aus dem Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ohne jetzt alles gelesen zu haben .... und ohne den Mann aus Deiner Frage zu beurteilen ...

Mein heimlicher Traum war immer ein Bernhardiner. Diesen Traum konnte ich mir am 18.7.12 erfüllen, Anni zog aus dem Tierschutzligadorf bei uns ein. Sie ist ca. 10 Jahre alt, hat die üblichen Alterserscheinungen für einen Methusalembernhardiner. Sie hat die letzten 8 Jahre als Hofhund im Garten gelebt, durfte nicht ins Haus, wurde mit Sicherheit lange nicht mehr Gassigeführt wenn überhaupt jemals. Schmerzmedis bekam sie das erste mal im Tierheim. Anni hat keinerlei Erziehung genossen, kennt nicht das kleinste Kommando .....

Unsere Anni hat gute 70/75 kg Körpergewicht, das ganze mit 4 Pfotenantrieb ...

Sie reagiert auf jeden Hund draußen mit Bellen und Angriffsverhalten, ich wäre mir nicht sicher wie sie reagiert wenn sie dran käme. Daher Gassigehen nur solo mit ihr, damit der Kleine nicht zwischen die Fronten gerät. Ohne Leine geht sowieso gar nicht, wobei noch getestet werden wird ob ohne Leine das Theater aufhört, aber dazu muss sie erstmal einiges lernen. Hundetrainerin war schon bei uns und wir gehen jetzt mit Wasserflasche Gassi, erste Erfolge stellen sich ein.

Ganz klare Antwort auf: könnte ich 2 von dem Kaliber halten NEIN.

Anni einzeln halten ist kein Prob siehe Gerhards Beschreibung.

Ich bereue nicht Anni aufgenommen zu haben, sie ist eine wunderbare Hündin und eine echte Aufgabe :wall:;)

Übliche Kommentare unterwegs reichen von: ist das noch ein Hund? .... ich hoffe ES hat schon gefressen (Antwort war: keine Sorge sie frisst nur alles bis 2 Jahre danach wirds ihr zu zäh ;) )

ansonsten ungläubige Blicke oder die Frage: das ist doch ein Bernhardiner oder? Bisher nur eine positive Reaktion einer Spaziergängerin, deren Traum ein Berni wäre.

Zugegeben Anni´s Fitness ist noch steigerungsfähig, sie keucht mächtig beim Gassigehen, wir arbeiten dran :kaffee:

Liebe Grüße

Susanne

Kaliber = Gewicht+Schulterhöhe+4Pfotenantrieb und ohne Erziehung

Foto0061.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, es kommt beim gut-halten-können auch sehr auf den Körperbau der Hundes an. Eher "quadratische", aufrechte Hunde (also Länge und Höhe ähnlich) wie Dobermann und Malinois sind ziemlich gut zu händeln. Der längere DSH schon schwieriger. Und kleinere, muskulöse Rassen (stafford oder Basset z.B.) sind echt schlecht zu halten wenn sie loslegen, der Winkel ist blöde und die entwickeln viel mehr Kraft... So jedenfalls meine Erfahrung, möglichst hoch, quadratisch und mit aufrechter Kopfhaltung, die lassen sich recht gut halten.

Aber letztlich: steht der Hund in der Hand des Fuehrers mache ich mit keine Sorgen, gibt es Gezerre und Gepoebel, ist ja auch immer das Risiko des Ausrutschens, umknickens oder eine zerrissene Leine moeglich, da kann der Halter noch so kräftig sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...