Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich bräuchte einen Rat von euch in Sachen Welpenfutter ...


AbInsKörbchen

Empfohlene Beiträge

Wo steht der Beweis dass einige Futter Müll sind? Bitte nachweisen.

Nur weil ich barfe muß ich doch nicht alles an anderem Futter schlecht machen. Trockenfutter macht nicht krank nur weil es Trockenfutter ist. Und ein bestimmtes Produkt auch nicht. Und wenn das jemand behauptet dann möchte ich wissen wo man es nachlesen kann.

Fertigfutter ist Müll. Wenn es das wäre, oder wenn es krank machen würde, dann wärs schon längst vom Markt. Dafür würde die Konkurrenz schon sorgen.

Ich barfe überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?

Um zu erkennen, dass einige Futter Mist sind, muss ich weder Ernährung studiert haben (tue ich zufällig, aber für Menschen ;) ) noch Testberichte lesen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Zucker nichts in einer Hundedose/Trockenfuttersack verloren hat.

Namen würde ich bewusst öffentlich nie nennen, weil ich mal mitbekommen habe, dass Foren dafür vom Futterhersteller abgemahnt werden können. Entsprechend sollte man mit dem Schlechtmachen von Produkten vorsichtig sein.

Allerdings denke ich, dass sich jeder vorstellen kann, welche Hersteller ich meine.

Ein praktisches Beispiel war übrigens unser Kater, den wir bis vor 4 Jahren hatte. Er bekam zu 95 % das Nassfutter eines bekannten Katzenfutterherstellers, inkl. Zucker. Er musste mehrmals an den Zähnen operiert werden, da sie viel Karies hatten. Schlechte Gene? Oder doch einfach nur der Zucker in den Dosen? Man weiß es nicht, aber ich tendiere zu den Dosen als Ursache.

Link zu diesem Kommentar

Wo steht der Beweis dass einige Futter Müll sind? Bitte nachweisen.

Und wenn Helmut Schmidt 75 Jahre seines Lebens geraucht hat, oder Johannes Heesters gar 90 Jahre, dann ist das doch deren Problem, genauso wie das Füttern oder die Ernährung im gesamten jeden einzelnen Problems ist. Nur weil ich barfe muß ich doch nicht alles an anderem Futter schlecht machen. Trockenfutter macht nicht krank nur weil es Trockenfutter ist. Und ein bestimmtes Produkt auch nicht. Und wenn das jemand behauptet dann möchte ich wissen wo man es nachlesen kann.

Dazu gibt es genügend Studien!

Wie Du Dich ernährst ist Dein Problem. Wie ich mich ernähre ist mein Problem. Wie Du Deinen Hund ernährst ist wiederum Dein und Deines Hundes Problem.

Was ich damit ausdrücken will ist nur, dass jeder das tun soll was er für richtig hält. Ich mag solche Pauschalisierungen nicht wie: Fertigfutter ist Müll. Wenn es das wäre, oder wenn es krank machen würde, dann wärs schon längst vom Markt. Dafür würde die Konkurrenz schon sorgen.

Konkurrenz?? Ich kenne keinen Trockenfutterhersteller, der zu empfehlen ist. Dieses Futter ist nun mal in den Bestandteilen und vor allem in den schädlichen Zusatzstoffen nicht zu empfehlen, dazu ist es noch quellend und der Grund für viele Magendrehungen beim Hund.

"Experten" die brav in der Werbung auftreten und uns weiß machen, nur TF wäre toll für Wauzi, werden genau von diesen Firmen bezahlt. Der Gesetztgeber hat keine Schranken, also darf da auch weiter alles reingemascht werden. Und die Hersteller werden den Teufel tun, hochwertiger zu produzieren - würde doch vom Profit abgehen.

So naiv kann man ja eigentlich kaum sein ;)

Schon komisch, vor ca. 60 Jahren haben alle noch brav ihre Hundis mit rohem Fleisch oder Mittagstischresten gefüttert, es gab keine dieser "modernen" Hundekrankheiten, wie Allergie, Magen- Darmprobleme, Krebs, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Leber und Nierenleiden usw.

Warum nur?

Ach ja, das liebe Fertigfutter wurde ja erst vor ca. 60 Jahren "erfunden" ;)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einige hochwertigere Trockenfuttersorten (die aber leider dann auch ein bisschen mehr kosten).

Ob Welpenfutter ja oder nein, da scheiden sich die Geister...allerdings sind nicht alle Adultfutter auch für die Welpenernährung geeignet, da andere Bedarfswerte.

Einfach so drauflos Fleisch und Knochen füttern, ohne sich mit Bedarfswerten (Protein, Calcium) beschäftigt zu haben, würde ich nicht anraten...

Link zu diesem Kommentar

ach noch etwas ;)

Es ist nicht nur die Sache des Einzelnen, wie er sich ernährt und gesund hält.

Wenn Probleme dann gesundheitlich aus diesen Gründen auftauchen, die Arztrechnungen steigen usw. - dann wird auch mein Krankenkassenbeitrag erhöht :winken:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es gibt einige hochwertigere Trockenfuttersorten (die aber leider dann auch ein bisschen mehr kosten).

Ob Welpenfutter ja oder nein, da scheiden sich die Geister...allerdings sind nicht alle Adultfutter auch für die Welpenernährung geeignet, da andere Bedarfswerte.

Einfach so drauflos Fleisch und Knochen füttern, ohne sich mit Bedarfswerten (Protein, Calcium) beschäftigt zu haben, würde ich nicht anraten...

Meinst du, in der Natur ziehen die Welpen in einen Wald, wo nur Tiere leben, die "welpengerecht" sind, dann ziehen sie um, da gibt es dann nur Beute für adulte Tiere :???

Genau dies ist ja der Quatsch, was uns die "Experten" der Fertigfuterlobby weiß machen wollen, dass man unterschiedlich füttern muß. Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man das schon von ganz allein ausschließen.

Und in den sogenannten Welpenfuttern ist ein viel zu hoher Anteil an Zusatzstoffen enthalten, so viel Kalzium und Mineralien kann kein Hund gebrauchen und dann lagert sich das "zu viel" wieder ab und neue Probleme entstehen.

Man muß keine Bedarfswerte ausrechnen.

Fleischige Knochen, etwas Innereien und guten alten Pansen - fertig ;)

Dazu kann man dann gern auch mal den Rest vom Sonntagsbraten geben, dann aber bitte keine Knochen - die nur roh ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

.........Deinem Kind würdest du sicher aus diesem Grund auch nicht jeden Tag eine Zigarette zum Frühstück anzünden, nur weil damit auch Menschen alt geworden sind???

Wenn meine beiden Töchter rauchen wollten, dann wäre es Ihr Problem. Die wahre Problematik ist ja auf diesem Gebiet ganz gut erforscht, dagegen ist die pauschale Verurteilung von Trockenfutter als Minderwertig nicht erforscht. Wenn doch dann endlich mal Nachweise, nicht nur Behauptungen.

Originalbeitrag

Aber hier hat der Hund des Fragestellers ja bereits Probleme. Dann kann man doch wohl schlecht noch empfehlen, ein blähendes und quellendes Futter zu verwenden :???

Ich bitte Dich richtig zu interpretieren. Es geht nicht um den Hund der TE, und es wird auch nirgendwo geschrieben, dass dieser Hund ein Problem hat. Die TE hat mit Pe....wohl ein Problem. Der Hund?

Du interpretierst hier Dinge die nirgendwo stehen.

Originalbeitrag

Ist doch toll, schon vorher die Tierarztkosten geplant reduzieren zu können und sich einen gesunden Hund nach Hause zu holen.

Das wäre schön, ist jedoch in manchen Fällen Wunschdenken. Und da kann ich den Welpen aussuchen nach Selektion wie er und die Eltern gefüttert wurden oder nach Phänotypischen und Genotypischen Merkmalen. Er kann trotzdem Krankheiten haben oder bekommen, aber das hat mit Trockenfutter,Nassfutter, oder Barf gar nichts zu tun.

Originalbeitrag

Und du hast nach Genetik ausgesucht? HD, ED usw. sind aber nicht genetisch bedingt, was bereits mehrfach bewiesen wurde. Aber mit einer frühzeitigen gesunden Ernährung sind sie auszuschließen.

Falsch, absolut falsch. Die Krankheit ist eindeutig genetisch bedingt. Verweise hier auf neueste Untersuchungen TiHo Hannover, Dr. Hellmuth Wachtel, Dr. Anne Laukner, Dr.Müller, Heinsberg.

Die Ernährung und die Umwelt spielen eine Rolle für das Ausmaß der Erkrankung, aber eine gesunde Ernährung wird die Kranheit nicht verhindern können.

Originalbeitrag

Darüber sollte man mal nachdenken ;)

Man sollte über viele Dinge nachdenken. Überhaupt über das was man so schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Naja, Hauptsache Du hast innerhalb eines knappen Monats nun gelernt, wie man den Hund auf Barf umstellt.. :Oo

Ach Dog, das ist nun schon ein alter Hut ;)

Mittlerweile dürfte auch der Letzte hier mitbekommen haben, dass ich Autor bin und meine Familie seit über 50 Jahren Hunde züchtet ;)

Guten Morgen :winken:

Link zu diesem Kommentar

Zivilist

Unser erstes Zuchtpaar war hochgradig mit HD behaftet. Alle Welpen waren ihr ganzes Leben HD frei. Damals gab es diese Zuchtrichtlinien noch nicht.

Keiner unserer Welpen hatte jemals gesundheitliche Probleme.

Bei den neuen Besitzern auch nicht.

Erst seit die Fertigfutterindustrie auch bei uns landete, kamen erste Rückmeldungen, dass einige "unserer" Hunde Zipperlein entwickelten.

Bei genauerem Nachfragen waren es genau die Hunde, die dann mit TF gefüttert wurden.

Nach Gesprächen und Umstellung wieder auf roh, waren diese Probleme wie weggeblasen.

Und auch falsch, es gibt Studien die eindeutig belegen, dass HD usw. NICHT vererbbar sind.

Aber darum gibg es auch nicht hier, sondern um die Ernährung ;)

Ist ja auch egal, ich belehre auch niemanden - wie du schon schreibst, jeder für sich ;)

Link zu diesem Kommentar

Unser erstes Zuchtpaar war hochgradig mit HD behaftet. Alle Welpen waren ihr ganzes Leben HD frei. Damals gab es diese Zuchtrichtlinien noch nicht.

Keiner unserer Welpen hatte jemals gesundheitliche Probleme.

Bei den neuen Besitzern auch nicht.

Erst seit die Fertigfutterindustrie auch bei uns landete, kamen erste Rückmeldungen, dass einige "unserer" Hunde Zipperlein entwickelten.

Bei genauerem Nachfragen waren es genau die Hunde, die dann mit TF gefüttert wurden.

Nach Gesprächen und Umstellung wieder auf roh, waren diese Probleme wie weggeblasen.

Wie kann es dann sein, dass eine Züchterin, mit der ich telefoniert habe, die alle ihre Hunde barft, einige Hunde nicht in die Zucht nehmen konnte, weil sie HD oder ED hatten?

Auch einige der Welpen sind, wie in allen Zuchten, schlecht ausgewertet worden.

Es wäre zu einfach, würde alles nur am Futter liegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...