Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich bräuchte einen Rat von euch in Sachen Welpenfutter ...


AbInsKörbchen

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Unser erstes Zuchtpaar war hochgradig mit HD behaftet. Alle Welpen waren ihr ganzes Leben HD frei. Damals gab es diese Zuchtrichtlinien noch nicht.

Keiner unserer Welpen hatte jemals gesundheitliche Probleme.

Bei den neuen Besitzern auch nicht.

Erst seit die Fertigfutterindustrie auch bei uns landete, kamen erste Rückmeldungen, dass einige "unserer" Hunde Zipperlein entwickelten.

Bei genauerem Nachfragen waren es genau die Hunde, die dann mit TF gefüttert wurden.

Nach Gesprächen und Umstellung wieder auf roh, waren diese Probleme wie weggeblasen.

Wie kann es dann sein, dass eine Züchterin, mit der ich telefoniert habe, die alle ihre Hunde barft, einige Hunde nicht in die Zucht nehmen konnte, weil sie HD oder ED hatten?

Auch einige der Welpen sind, wie in allen Zuchten, schlecht ausgewertet worden.

Es wäre zu einfach, würde alles nur am Futter liegen.

Weil die Zuchvereine dies immer noch in ihren Regelungen haben, genau wie entwurmen und impfen der Winzlinge, was eine enorme Gefahr darstellt.

Auch müssen Welpen bis zur Zuchtabnahme ein bestimmtes Gewicht ausweisen - egal ob der urf aus einem oder 20 Welpen bestand - also muß gemästet werden.

Die Frage ob es gut für die Welpen ist, steht da ja wohl kaum zur Debate :(

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Zivilist

Unser erstes Zuchtpaar war hochgradig mit HD behaftet. Alle Welpen waren ihr ganzes Leben HD frei. Damals gab es diese Zuchtrichtlinien noch nicht.

Keiner unserer Welpen hatte jemals gesundheitliche Probleme.

Bei den neuen Besitzern auch nicht.

Erst seit die Fertigfutterindustrie auch bei uns landete, kamen erste Rückmeldungen, dass einige "unserer" Hunde Zipperlein entwickelten.

Bei genauerem Nachfragen waren es genau die Hunde, die dann mit TF gefüttert wurden.

Nach Gesprächen und Umstellung wieder auf roh, waren diese Probleme wie weggeblasen.

Und auch falsch, es gibt Studien die eindeutig belegen, dass HD usw. NICHT vererbbar sind.

Aber darum gibg es auch nicht hier, sondern um die Ernährung ;)

Du warst es aber der etwas weiter oben beschrieben hat, dass man mit gesunder Ernährung HD/ED ausschließen kann

Ist ja auch egal, ich belehre auch niemanden - wie du schon schreibst, jeder für sich ;)

Nach Deinen ersten Postings hier im Forum wirst Du es mir nicht übelnehmen, wenn ich über diesen Beitrag nur schmunzeln kann.

Im Gegensatz zu Dir kann ich, wie geschehen, alle meine Aussagen auch belegen. Ich nehme Dich und Deine Meinungen so lange nicht ernst, bis es Dir gelingt mir die Quellen der Studien zu nennen die Du hier ständig vorgibst. Streng Dich mal ein bisschen an :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Die von dir verlinkten Seiten widersprechen deinen Aussagen aber sehr stark, Marbello.

Zudem geht es da nur um einige Fertigfutterhersteller...mittlerweile gibts da auch schon einiges anderes, ohne die krebsverdächtigen Konservierungsstoffe etc.

Dass Fertigfutter an sich schlecht ist, steht da nirgends. Und übrigens steht da auch, dass Kohlehydrate notwendig sind, sowie dass die Proteinzufuhr nicht zu hoch sein sollte...und mit reiner Fleisch-Knochen-Ernährung sind die Proteinwerte eindeutig zu hoch!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Naja, Hauptsache Du hast innerhalb eines knappen Monats nun gelernt, wie man den Hund auf Barf umstellt.. :Oo

Ach Dog, das ist nun schon ein alter Hut ;)

Mittlerweile dürfte auch der Letzte hier mitbekommen haben, dass ich Autor bin und meine Familie seit über 50 Jahren Hunde züchtet ;)

Guten Morgen :winken:

Dann musst Du hier aber auch nicht erst rumlügen und so tun, als wärst Du Anfänger.

Link zu diesem Kommentar

Sorry an die Themenerstellerin für das Off Topic :) Zu Deiner Eingangsfrage zu dem Futter: ich würde es nicht geben, zuviel Getreide.

Link zu diesem Kommentar

Marbello merkst du eigentlich selbst, dass du unbequemen Fragen immer ausweichst?

Die eingestellten Links sind keine Untersuchungen und somit keine Quellen für dein angebliches "Wissen".

Damit du nicht suchen brauchst, zitier ich mal meinen gesamten Beitrag mit der freundlichen Bitte um QUELLEN-Angaben.

Originalbeitrag
Fakt ist auch, Welpen deren Mütter roh ernährt wurden, sind bei Geburt größer, kräftiger und gesünder, sie können länger säugen und haben keinerlei Probleme bei der Trächtigkeit. Wenn dann selbst die Welpen roh weiter ernährt, wachsen sie gleichmäßiger, haben keine Wachstumsstörungen, keine Bindegewebsschwächen usw.

Hast du dafür Quellen?

Wo hast du diese Fakten her?

Z.B. Bindegewebsschwäche ist durchaus auch erblich bedingt.

Und du hast nach Genetik ausgesucht? HD, ED usw. sind aber nicht genetisch bedingt, was bereits mehrfach bewiesen wurde. Aber mit einer frühzeitigen gesunden Ernährung sind sie auszuschließen.

Nochmal: woher die Info?

Soweit ich weiß, sind die Wissenschaftler derzeit auf dem Stand, dass z.B. HD eine multifaktorielle Entwicklung ist. Was bedeutet, dass sie nicht unbedingt durch Tilgung eines Faktors (hier Ernährung) vermieden werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...