Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohne Leine = wirklich mehr "Freiheit" ?


piper1981

Empfohlene Beiträge

McChappi

In deinem Fall NEIN.

Nun hängt er an der unsichbaren Leine unter ständiger kontrolle.

Meine beiden Weiber dürfen eigentlich so weit laufen wie sie wollen. Ist es mir zu weit oder unüberschaubar rufe ich sie zurück.

Ich denke aber auch das Vivo an der schleppe auch "frei" ist. Will er spielen lasse ich sie einfach fallen und er kann genau so rennen und tobben wie die anderen.

Er hat 10 Meter in alle Richtungen und mitlerweile liegt die Leine mehr auf dem Boden und dient nur als letzte Rettung.

Ich denke beides ist möglich wenn es richtig gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Pepper-Lee

    6

  • Mette

    5

  • Bulldog Trio

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Da in Niedersachsen zB Leinenzwang in Brutzeit ist siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Brut-_und_Setzzeit kann es wohl ncith gegen irgendein Gesetzt sprechen Hund immer an leine zu führen.

Mein Hund kann in der Zeit, das sind mal eben 2.5 Monate ausser wenn ich in Hundeschule bin nie ohne Leine laufen, und ich sehe nicht das es ihn mit der Schlepp dann schlechter gehen würde.

Aber ich amche dann eher kopfarbeit Suchspiele. Ohne Leine Ball werfen Frisbie etc mit anderen Hunden toben lassen. Somit mti wei ohne leine unterschiedliche Auslastung. Und beide male legt er sich danahc hin und pennt

Daher denke ich sollte deine Freundin es wieder so machen wie früher weil das was du beschreibst hört sich für mich mehr wie Drill an womit Beide anscheinend nicht klar kommen

Genauso würde ich weiter ZOS machen er arbeitet eh mit der nase ob ihr es wollt oder nicht so hat er was zu tun vorallem erschnüfflet er ja eine Jagdbeute die er fressen will sondern einen Gegenstand somit kopfarbeit daher ausgelasteter

Das schreibe ich nicht weil ich es weis sondern einfach weil ich es so denke ich bin nur ein Erstlingshundehalter

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Fährten fördert Jagdtrieb? Hmh..okaaay *hust*

Mein Zornhund und der Mali laufen aktuell nur an der Leine (Zornhund an 7 Meter, Mali an 3 Meter). Der kleine darf ab und an in sicherem Gelände auch frei laufen. Man merkt beiden Hunden, dass es sie extrem einschränkt. Beide Hunde brauchen es wirklich zu rennen und das geht (bei meinen Jungs) an der Leine nicht, auch nicht an der 7 Meter Leine.

Bzgl. Tierschutzgesetz.. In der Tierschutz-Hundeverordnung steht:

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten

(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/index.html

Freilauf wird mWn nie erwähnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich glaube die Frage kann man dir nicht einfach mit "ja" oder "nein" beantworten.

Deine Freundin hat mit dem Hund viel gemacht um ihn körperlich und kopfmäßig auszulasten. Ich glaube nicht, das er "unglücklich" war.

Jetzt darf er ohne Leine laufen, darf aber nicht mehr schnüffeln, etc. Wenn das so auf lange Sicht gesehen das Ziel ist, würde ich Variante eins vorziehen.

Wenn man einen Hund gut auslastet, ihn beschäftigt sowohl körperlich als auch geistig, denke ich auch nicht das es tierschutzrelevant ist. Er hat starken Jagdtrieb und auch schon nach Menschen geschnappt. Sollte er doch mal ein Reh, Hasen etc. hetzen und wird vom Jäger erschossen wird sich das deine Freundin nie verzeihen und sich wünschen sie hätte ihn an der Schlepp gehabt. Da wird ja nicht nur das Wild geschützt, sondern auch letztenendes der Hund.

Für mich war es schon ein Ziel, meinen Hund ohne Leine laufen lassen zu können. Bei mir ist die Situation aber auch eine andere. Ich habe meinen Hund seit er 8 Wochen alt ist und seitdem trainieren wir. Er war zwischenzeitlich auch an der Schlepp, da er auch Jagdtrieb hat und ich ihn erstmal lesen lernen musste. Mittlerweile ist er abrufbar. Also darf er ohne Leine laufen, er darf aber auch vorlaufen, schnüffeln, Mäuse jagen und wir fährten auch. Dann bedeutet ohne Leine meiner Meinung nach mehr Freiheit.

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt letztenendes auf den Hund an. Für den einen ist die Schlepp mehr Freiheit als ohne Leine (letztenendes ja auch für den HH), für den anderen bedeutet offline laufen zu können die große Freiheit.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

@mialour: Mit dem Zwerg gehen wir in sicheres Gelände = Gelände ohne Wild. Er soll niemals den Erfolg beim jagen haben und sein Gehorsam ist einfach noch nicht gut genug um überall frei laufen zu dürfen. Aktuell ist er bei Sichtung eines Vogels (der sich nicht bewegt!) nicht ansprechbar.. So darf hier kein Hund in den generellen Feilauf ;)

Und der Mali hat Pech. Hört sich doof an, ich weiß. Er muß aber wegen seinem Rücken momentan an der Leine laufen und da müssen wir alle einfach durch. Wir machen viel Kopfarbeit usw., aber man merkt wie sich die Energie in ihm aufstaut. Eigentlich wäre er heute im MRT gewesen, aber das wurde abgesagt. Damit wir aber sofort ins MRT können, wenn wir einen Termin bekommen, darf er jetzt auch keine Schmerzmittel nehmen. :(

Beide Hunde brauchen diese freie Bewegung und sie haben einen riesen Radius wenn sie rennen. Meine Hündin hingegen ist eher..naja..nennen wir es 'nicht so bewegungsfreudig' ;)

Link zu diesem Kommentar

Mir gehts genauso: An der langen Flexi oder Schlepp gesichert darf er wirklich die 8 bzw 15m ausnutzen und rennen.

Wenn ich ihn offline laufen lassen darf er weder rennen noch sich mehr als 5m von mir entfernen. Nach vorne hin nichtmal 1m. Er muss ruhig vor sich hin trotteln.

Mitten in der Nacht und/oder an sehr abseits auf übersichtlichen Gebieten darf er dann offline UND frei laufen.

Offline und frei sind zwei verschiedene Sachen. Ich würde so einen Hund immer mal so, mal so führen.

Ich Leine für die Freiheit an. :)

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag
Originalbeitrag

JA der Hund läuft ohne Leine , aber ich finde das GesamtBild HH+H total unentspannt. Der Radius ist viel kleiner, eigtl gibt es gar keinen Radius und ständig unter Kontrolle und unter Beobachtung. Schnüffeln nur kurz erlaubt, mäuseln gar nicht , vorlaufen auch gar nicht ,

Wie lange macht sie das schon so? Wenn das wirklich das Ende ist, und weder Schnüffeln noch Mäusen dem Hund zugestanden werden kann (weil er sonst abhaut?), finde ich die Leine besser.

Aber vielleicht sind sie ja erst am Anfang ihres Weges?

Seit ca 6 Wochen

So wie ich das verstanden hab soll das so bleiben, Spaziergang = hinter/neben Frauchen laufen, Geschäft verrichten , da ist schnüffeln erlaubt, ansonsten nicht

Laut dem Trainer läuft das in freilebenden Rudeln so, niemand entfernt sich vom Rudel....alle laufen zusammen...

(weil er sonst abhaut?),

Ich kenn die Zwei ja schon länger und glaube dass sie ihn vor dem Trainer auch schon hätt freilaufen lassen können , in ihrem Schleppleinenradius , aber die Schlepp war/ist sowas wie ein Sicherheitsnetz.... wie schon gesgat haben die Zwei viel gearbeitet. Er rennt nich mehr einfach los, wie früher, aber manchmal guckt er komisch. (O-Ton)

Link zu diesem Kommentar

Mein Großpudel läuft fast ausschließlich an der 8m Flexi und nach 75Min. Gassigehen ist er total ausgepauert, da er sehr viel am Boden schnuppert. Wenn ich ihn mal ohne Leine laufen lasse, dann sondiert er sofort das Gelände und hat kaum Zeit für's Geschäft oder die "Hundebild". Am Nachmittag ist er wesentlich fixierter auf mich und da kann er mit Ball gut ohne Leine laufen. Wenn wir zu Ende gespielt haben, kommt er schon von ganz alleine zu mir und läßt sich die Leine anlegen. In fremden Gebieten ist er auch wesentlich mehr auf mich fixiert als in unserer gewohnten Umgebung. Hinzu kommt auch noch, dass wir gut 5km weit über die Felder schauen können und seine Augen SEHR gut sind!

Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass es Louis schlechter geht, nur weil er oft an der Leine gehen muss. Ich jedenfalls bin wesentlich entspannter beim Gassi gehen wenn ich nicht immer schauen muss, wo das nächste Jagdobjekt ist!

Bin ich mit ihm alleine Unterwegs(ohne die kleine Toy) dann kann er an guten Tagen längere Zeit ohne Leine sein, wenn aber zuviel Wild in der Luft "hängt" dann geht er an der Flexi wesentlich entspannter(ich auch!).

Gruß pudelmania :winken:

Link zu diesem Kommentar

Das ist der "schleppeffekt". Hab ich heute wider extrem gemerkt.

Jackys letztes training ohne Schlepp (war im Auto eingefrohren, hab die Türen nich auf gekrigt) voll aufgedreht und hats geschafft einige Extrarunden zu drehn. Blöd.

Heute mit Leine dran, einfach nur auf dem Boden, extrem konzentriert, ruhig und einfach super. :)

Die Leine holt ihn also runter. Ich müsste die fürs Training wohl anfangen zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...