Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohne Leine = wirklich mehr "Freiheit" ?


piper1981

Empfohlene Beiträge

Pepper-Lee

Ist das ein Trainer von HW?

Also sowas verstehe weder ich unter Freilauf, noch meine Hunde...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Pepper-Lee

    6

  • Mette

    5

  • Bulldog Trio

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Ich jedenfalls bin wesentlich entspannter beim Gassi gehen wenn ich nicht immer schauen muss, wo das nächste Jagdobjekt ist!

Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Entspannen können bringt (auch) dem Hund sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

ob für euch "ohne Leine laufen" das grosse Endziel in der Hundeerziehung sein sollte ?

für mich und meine hunde war das bis heute immer schon so. daran wird sich, für mich auch nichts ändern.

es ist einfach entspannender wenn der hund seine wege gehen darf, natürlich unter meiner aufsicht, versteht sich von selbst.

da meine im moment leider leinenarrest hat, muss sie seit etwa 5 wochen, bis auf weiteres an der 15 meter schleppleine laufen. man sollte meinen, das diese länge ausreichend zum austoben und rennen wäre. dem ist aber nicht so, ich merk schon länger das sie nicht ausgepowert ist und rennen möchte.

klar kann ich sie auch anderweitig beschäftigen und auch kopfmäßig müde machen, aber das rennen fehlt ihr einfach. ich kann hier bei den witterungsverhältnissen auch nicht ans rad nehmen. zumal sie da ja auch nicht frei wär.

oder ob es nich in manchen Fällen mehr Freiheit bedeudet wenn der Hund an ner langen Leine läuft?

so wie in dem fall deiner bekannten muss ich ehrlich zugeben, das der hund mit leine wohl sehr viel mehr freiheit hat. sie macht ja wirklich sehr viel mit ihm, hut ab.

so wie du die situation jetzt beschreibst, tut der kleine mir schon fast leid. liest sich irgendwie sehr verhalten und auch freudlos.

ich kann mich aber auch irren.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
so wie in dem fall deiner bekannten muss ich ehrlich zugeben, das der hund mit leine wohl sehr viel mehr freiheit hat. sie macht ja wirklich sehr viel mit ihm, hut ab.

JOa tut sie , wobei ich da zugeben muss , dass sie nich extra für den Hund fahrrad fahren und joggen geht. Da "darf" er nur mit . Sport ist eigentlich ihr Hobby ;)

so wie du die situation jetzt beschreibst, tut der kleine mir schon fast leid. liest sich irgendwie sehr verhalten und auch freudlos.

ich kann mich aber auch irren.

Ich empfinde das live auch so...:(

Link zu diesem Kommentar

So jetz trifft sie bei ihr im Wald regelmässig auf einen Hundetrainer der dort mit seinen Kunden übt, dieser hat sie vor ein paar Wochen angesprochen: Sie wäre ja eine Tierquälerin (würde gg das Tschgesetz verstossen ?) ,, weil der Hund nie frei laufen dürfte...immer an der Leine ist .. er könnte ihr dabei aber helfen.....

Naja jetz hab ich sie mal wieder getroffen . leider wohnt sie weiter weg, und JA der Hund läuft ohne Leine , aber ich finde das GesamtBild HH+H total unentspannt. Der Radius ist viel kleiner, eigtl gibt es gar keinen Radius und ständig unter Kontrolle und unter Beobachtung. Schnüffeln nur kurz erlaubt, mäuseln gar nicht , vorlaufen auch gar nicht ,

Nach "Freiheit" sieht es für mich nicht aus und aufgrund der Vorgeschichte finde ich das ehrlich gesagt auch nbissl verantwortungslos...

Hm n bischen länger geworden , eigentlich wollte ich nur wissen , ob für euch "ohne Leine laufen" das grosse Endziel in der Hundeerziehung sein sollte ? oder ob es nich in manchen Fällen mehr Freiheit bedeudet wenn der Hund an ner langen Leine läuft?

Natürlich will der Hundetrainer nur das Beste von deiner Bekannten - nämlich ihr Geld ;)

Für mich ist offline schon ein Ziel gewesen. Es muss nicht immer sein, aber für mich gehört auch dazu, dass der Hund mal richtig sausen kann, in den Bach zum Schwimmen....Und je besser der Rückruf klappt desto mehr "Freiheit" kann ich gewähren.

Ich hätte z.B. keine Lust, den ganzen Spaziergang in Anspannung zu sein, ob der Hund nicht doch wieder jemanden zwickt und deswegen den Hund ständig zu kontrollieren. Das ist doch richtig unentspannt und stressig.

Ein Spaziergang sollte doch Spaß bringen :)

Und in diesem Fall würde ich sagen, dass wahrscheinlich beide mehr Freiheit mit der Schlepp hätten.

Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

so wie du die situation jetzt beschreibst, tut der kleine mir schon fast leid. liest sich irgendwie sehr verhalten und auch freudlos.

ich kann mich aber auch irren.

Ich empfinde das live auch so...:(

das ist schade. vielleicht kannst du ja nochmal mit ihr sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Oh das hatte ich überlesen..

Originalbeitrag

ob für euch "ohne Leine laufen" das grosse Endziel in der Hundeerziehung sein sollte ?

Für mich ist es das definitiv, ja. Sollte mein Mali eine Diagnose bekommen, die Leinenzwang bedeutet wird es anders laufen. Nämlich so: Mit Schmerzmitteln so lange frei rennen lassen, wie es machbar ist und dann wird er erlöst. Dieser Hund wird kein Leben an der Leine führen.

Der Nachwuchs soll ebenfalls so wildrein und gut im Gehorsam werden, dass er zu 99% frei laufen kann, wie meine anderen beiden Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hundeleben an der Leine wäre mich nicht akzeptabel. Meine Hunde haben täglich viel Freilauf. Der Beagle war mit eineinhalb Jahren vier Monate lang an der (schleifenden) Schlepp und schon das hat uns sehr geschlaucht.

Jetzt sind wir wieder soweit dass er komplett freilaufen darf und ich nur auf ihn einwirke wenn uns Menschen oder Wild begegnen. Beim Schäfer wars bisher nie ein Thema, der durfte komplett freilaufen außer an Straßen mit mehr als 30km/h. Neuerdings leine ich ihn bei fremden Hunden an. Abrufbar ist der Schäfer 100 Prozent, der Beagle ganz passabel für nen Beagle. Bei Wild steht er vor bis ich weitere Anweisungen gebe, zu fremden Menschen geht er eh nicht hin außer er wird gelockt und zu fremden Hunden läuft er leider ab und zu unerlaubterweise hin.

Für mich fühlt es sich seltsam an ein anderes Lebewesen an einer Leine rumzuführen. Die Leine ist für mich nur eine notwendige Sicherung in einigen wenigen Situationen, aber generell sollte ein Hund freilaufen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

also bei uns persönlich ist es so das ohne Leine Freiheit beeutet, wenn sie off sind, dürfen sie schnüfffeln, toben, rennen auch 20 m vorlaufen, Mäuse jagen..alles was das Herz erfreut, ich rufe sie nur ran, wenn andere kommen, aber da wir sehr ländlich wohnen sehen wir kaum jemand..

deiner freundin rate ich in diese Fall mach die schleppi oder eine 10 m Fexi wieder dran und fertig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ohne Freilauf ist für mich (persönlich) keine artgerechte Haltung von Hunden möglich. Nicht jeder HH hat solches Glück wie ich, aber in jedes HH Hand liegt es - dies seinem Gefährten zu ermöglichen. Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...