Zum Inhalt springen
Registrieren

Reaktion auf Exspot / Preventic


Gast

Empfohlene Beiträge

Jasminx

Hallo,

habe im Netz gerade einen schönen Bericht

über das Scalibor (wie es vom Hund aufgenommen wird)

und ander Produkte gefunden.

Da ist vielleicht auch der Haken drann bzw. warum

die anderen Produkte teilweise solche Schäden verursachen.

guckt Ihr hier...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Cony

    3

  • Frumsel64

    3

  • Hansini

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tommyboy

Huhu,

habe bisher nur von einigen Collies gehört, die extreme Probleme mit Exspot haben.

Ich gebe Tommy Frontline und mir ist bisher noch nichts Negatives aufgefallen.

Liebe Grüße

Carmen und Tommy

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Manchmal muss man auch entscheiden, was das k l e i n e r e Ü b e l ist:

Ein wirksames Antizeckenmittel oder die Gefahr, dass der Hund zeitlebens an den

Auswirkungen einer Borreliose zu leiden hat und weiteren Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden können!

Cony

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hab auch direkt an den MDR1- Defekt gedacht.

Dadurch, dass Sammy ja Ivermectin bekommen hat und sein Vater unbekannt ist, habe ich ihn vorher testen lassen.

Die TÄ meinte zwar: Nicht nötig ?!?

Aber ich habe drauf bestanden. ;)

Sammy ist auch negativ.

Da es der Sheperd von Elke´s Freundin aber auch ist, müssen diese Lähmungserscheinungen von etwas anderem ausgelöst worden sein.

Ich finde es auch sehr bedenklich, dass solche Mittelchen weiter verkauft werden dürfen.

Bei manchen lähmt sich vielleicht nicht die Rutenspitze, sondern die Lunge o.ä...

Gut, dass Sammy sowas nicht bekommt. ;)

Wir fahren ganz gut mit Absuchen uns ausbürsten.

Zwar hatte er zum Anfang der "Saison" reichlich Zecken, aber das ne vollgesogene abgefallen ist, ist noch nie passiert.

Spätestens bei der abendlichen Kuschelrunde entdecke ich auch die letzte ;)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

MDR 1 Defekt taucht wohl bei vielen nordischen Rassen und bei weissen Schäferhunden inzwischen auch auf. Da Exspot nur in die oberen Hautschichten eindringt, sollte dies aber kein Problem sein. Der MDR1 Defekt greift nur bei Blutkontakt. Vielmehr würde ich vermuten, daß die Haut kleine Schäden hat, wodurch das Mittel nachweislich zu Nebenwirkungen führt.

Exspot enthält Permethrin, was übrigens in den Läuseshampoos für Kinder ebenfalls im Einsatz ist. Das Nervengift wurde entsprechend überprüft, denn gerade Kinder sollen natürlich nicht geschädigt werden.

Frontline enthält Fipronil, was eine längere Einwirkzeit bei den Zecken braucht, um diese abzutöten. Dadurch kann es zu Infektionen mit Borreliose kommen.

Dany bekommt Exspot und hat diese Nebenwirkungen nicht.

Auch bei Scalibor gibt es diverse Hautreaktionen. Ich fürchte, die muß man bei Chemie immer einkalkulieren. Hierbei stört mich allerdings, daß der Hautkontakt ständig auch beim Menschen vorhanden ist, sobald der Hund gestreichelt wird. Der Scalibor-Wirkstoff ist nicht weniger aggressiv als das Permethrin.

Allerdings kann ich mich Cony nur anschließen - eine Borreliose möchte ich nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Forumnutzer,

ich bin sehr froh, dass ich den Bericht von Elke zum Thema Exspot gefunden habe.

Schildere Euch jetzt mal meine Erfahrungen mit Exspot:

Vorletztes Jahr wachte mein Dalmatiner-Rüde auf, schrie und hatte eine Schwanzlähmung,

er war total verstört. Wir konnten uns das nicht erklären, sind innerhalb von 3 Tagen zu

2 Tierärzten gefahren, keiner konnte etwas finden.

Nach 4 Tagen war die Lähmung vorbei.

Letztes Jahr passierte das gleiche. Wir hatten wieder keine Erklärung, dachten er hatte sich beim Toben vielleicht wehgetan.

Dann sah ich den Bericht im Forum.

Letzte Woche habe ich Exspot aufgetragen und 2 Tage später hatte unser Hund eine

Schwanzlähmung. Für uns der eindeutige Beweis, dass dies eine Reaktion auf Exspot ist.

Ich werde diese Mittel auf keinen Fall wieder benutzen und kann jedem nur davon abraten!

Alexandra mit Dalmtiner Heave-Shane ( 3 Jahre ) und

Dalmi-Hündin Lottie ( 7 Jahre )

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

Lucky ist reagiert ebenfalls extrem allergisch auf Exspot. Aufgefallen ist mir extremer Juckreiz und Schwanzlähmung. Bei Frontline das gleiche.

Seit April oder Mai verfüttere ich das Zeckweg von Luposan. Ich kann darüber nicht klagen, Lucky hatte bis jetzt 2 oder 3 Zecken. Nächstes Jahr möchte ich Scalibor testen, da hier im Forum schon so viele positive Berichte zu lesen waren.

Akasha hingegen scheint für Zecken relativ uninteressant zu sein, sie hatte bis jetzt gerade mal 1 Zecke und das ohne alles.

Link zu diesem Kommentar
Miriandu

Guten Morgen zusammen,

bestimmt sind diese Mittel für einige Hunde sehr hilfreich, um Zecken und den damit verbundenen, möglichen Folgeerkrankungen vorzubeugen. Leider ist es bei uns so gewesen, dass unser Biewer-Yorkshire-Terrier nach der Gabe von Ex-Spot fast gestorben wäre, obwohl er nur eine halbe Ampulle bekommen hat.

Einige Stunden nach Gabe des Mittels wurde er völlig panisch, hatte Atemnot und bekam Krämpfe. Auf dem Weg in die Tierklinik stieg seine Körpertemperatur bis auf 42° an. Er konnte nur dadurch gerettet werden, dass man ihn dort in ein künstliches Koma legte. Natürlich habe ich mich mit der Herstellerfirma in Verbindung gesetzt. Diese hat wiederum Kontakt mit der Tierklinik aufgenommen und diesen Fall dann als Nebenwirkung aufgenommen. Bei unserem Hund wurde Blut abgenommen, um eine Vergiftung nachzuweisen. Der Blutwert (Cholinesterase) zeigte eindeutig eine starke Vergiftung (Verminderung der Cholinesterase-Aktivität bei Vergiftung). Bei Telefonaten mit dem Hersteller hatte ich übrigens den Eindruck, als wären solche Fälle nicht unbekannt.

Wenn ihr solche Mittel anwendet, beobachtet eure Hunde gut und reagiert ggf. rechtzeitig.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...